ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappen-Fahrradträger passend auf Touran 1T (Baujahr 2011) UND auf Touran 5T

Heckklappen-Fahrradträger passend auf Touran 1T (Baujahr 2011) UND auf Touran 5T

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. April 2019 um 12:34

Hallo Touran-Experten,

ich möchte zwei Fahrräder an der Heckklappe meines Touran Baujahr 2011 transportieren. In vermutlich 2 Jahren werde ich voraussichtlich den Touran abgeben (müssen) und mir evtl. den dann aktuellen Touran zulegen.

Daher suche ich einen Heckklappen-Fahrradträger, der auf BEIDE Fahrzeuge passt - auf den "alten" Touran (Baujahr 2011) als auch auf den "neuen" Touran (Baujahr 2020??).

Bei Thule gibt es zwei Heckträger, die aber beide nur für den "alten" Touran bis Bj 2015 geeignet sind: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/trunk-bike-racks?q=NtWfEHVkB

Bei Eingab des Baujahres 2016 oder später kommt auf der Thule-HP der Hinweis: "Es gibt derzeit leider keine Produktempfehlungen, die Ihrer Anfrage entsprechen."

Bei Fiamma gibt es einen von mir Universal-Heckträger" genanntes Modell Carry-Bike Backpack, wobei Fiamme auf deren HP keinerlei Info gibt, auf welche Fahrzeugmodelle der Halter passt oder nicht. Zu diesem Halter habe ich auch sonst keine weitere Info gefunden. https://www.fiamma.it/.../fahrradtrager-fur-suv-und-gelandewagen

Von Paulchen gibt es noch einen Heckträger in verschiedenen Ausbaustufen. Hier sagt die Paulchen-HP allerdings, daß es sich um einen Träger für den Touran II mit Baujahr ab 2015 handelt - also NICHT geeignet für mein jetziges Fahrzeug.

Meine Fragen an Euch:

1) Kennt jemand noch andere Heck-Fahrradträger, die an BEIDE Tourans passen?

2) Kennt jemand / hat jemand den Universalträger von Fiamma und kann mir sagen, wie gut der Träger passt? Bei zwei montierten Fahrrädern, werden womöglich a) die Rücklichter oder b) das Nummernschild verdeckt? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Taugt der Träger was? Wie stabil sind dann die Fahrräder (Seitenwind, Bodenwellen etc)?

2) Hat jemand das Paulchen-Modell und kann mir Erfahrungswerte mitteilen? In Frage käme bei mir nur das Modell OHNE Tieferlegung. Werden dann bei zwei montierten Rädern a) die Rücklichter b) das Kennzeichen verdeckt ==> brauche ich also noch zusätzlich die Lichtleiste (Euro 96) und evtl. zusätzlich den Controller (Euro 96)?

Rahmenbedingungen:

- zwei Fahrräder gleichzeitig, voraussichtlich keine eBikes

- Dachträger scheiden aus, Fahrzeug wird zu schwierig zu beladen und die Höhe wird zu hoch

- AHK-Fahrradträger scheiden aus, da an der AHK schon mein Wohnwagen hängt

- daher ist auch die Stromkupplung an der AHK bereits belegt

- Fahrradtransport auf der Deichsel des Wohnwagens scheidet aus, da Stützlast dann massiv überschritten

Mit einem Heck-Fahrradträger wäre ich am flexibelsten:

- Fahrräder können in den Urlaub mit Wohnwagen mitgenommen werden, belastet nicht die Deichsel/ Stützlast,

- und bei Tagesausflügen kann ich den Heckträger auch ohne WoWa nutzen.

- Heck ist nicht ganz so hoch wie das Dach, da komme ich besser hin zur Montage und Demontage der Räder. Ich bin halt auch nicht mehr der jüngste :-)

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Grüße von halloneptun

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2019 um 16:02

Zitat:

@halloneptun schrieb am 02. Apr. 2019 um 17:51:52 Uhr:

@Puhbert: "Ich hatte mal auf einem Passat so einen Heckträger>Grauenhaft."

==> WAS konkret war den am Passat "so grauenhaft", kannst Du das näher beschreiben?

1.Du hast zum Kofferraum keinen Zugang bei montieren Rädern.

2.Ist alles andere als stabil

3.Evtl.kratzer auf der Stoßstange

4.Hohes Zuggewicht auf der Heckklappe

5.Fehlender Diebstahlschutz, oder halt nur sehr gering.

Ich habe jetzt nicht zurück gelesen.....

Wie sieht es denn mit einem Träger auf der Rückseite vom Wohnwagen aus?

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Nur als Gedanke am Rande. Die Last der Räder an der Heckklappe liegt ziemlich genau an der Stelle wie die Last der Deichsel.

Ich denke, dass auch so die Fahreigenschaften des Gespanns durch die Last auf die Hinterachse deutlich und ggfls negativ belastet werden.

Hast du dir Zusatzfedern oder verstärkte Federn angesehen?

Ist die Freigängigkeit bei x Rädern und dem vollständigen Einschlag des Gespanns beim Wenden / in Kurven gegeben?

Ist der kombinierte Betrieb zulässig?

gab schonmal einen Thread dazu.

an den aktuellen sollte man aus vielen gründen keinen klappenträger bauen.

am 2. April 2019 um 11:51

Zitat:

@halloneptun schrieb am 01. Apr. 2019 um 14:34:34 Uhr:

und bei Tagesausflügen kann ich den Heckträger auch ohne WoWa nutzen.

Ist es da nicht doch einfacher, einen Klappbaren Träger für die AHK.

Kannst du die Räder nicht im Wohnwagen mitnehmen. Der Klappbare Träger ist nicht größer wie ein normaler Koffer, den kann man da auch mit reinstellen..... Ausserdem passt der im Kofferraum in die Ersatzradmulde(wenn du kein Ersatzrad hast) . So hast du wenigstens was gescheites. Ich hatte mal auf einem Passat so einen Heckträger>Grauenhaft.

Kommste ja auch gar nicht an den Kofferraum ran.

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:51

Zunächst mal vielen Dank an die lieben Schreiber! Vielen Dank für Eure Mühe und Tipps!

@orkfresh: "Ist die Freigängigkeit bei x Rädern und dem vollständigen Einschlag des Gespanns beim Wenden / in Kurven gegeben?"

==> Weiß ich nicht. Zunächst als Erstes suche ich einen Heckklappenträger, der in Frage kommt. Und DANN als zweites versuche ich, diese Frage zu beantworten. Ich hatte mal auf der frz. Autobahn ein Gespann gesehen aus Pkw mit Wohnwagen und Fahrräder an Heckklappenträger. Nur so überhaupt bin ich auf die Idee gekommen, es nachzumachen. Der war aber so schnell an mir vorbei, eh ich es realisiert habe, ist er auf einer anderen Spur abgefahren... Aber wenn es bei IHM geklappt hat, warum soll es nicht auch bei MIR klappen?

@pintie: "an den aktuellen sollte man aus vielen gründen keinen klappenträger bauen."

==> Es wäre für mich SEHR hilfreich, wenn Du das näher begründen könntest. WARUM soll man auf den aktuellen Touran keinen Heckklappenträger anbauen? Sind die Scharniere sooo schwach ausgestaltet? Ist "das Blech" sooo dünn ausgewahlzt aus Gewichtsgründen, das es nichts aushält? Oder die Spaltmaße soooo gering, dann keine Halteklammer dazwischen passt?

@Puhbert: "klappbarer Träger für die AHK"

==> Ich suche halt EINE Lösung, die auf BEIDES passt - Transport solo am Touran und zusammen mit Wohnwagen an der AHK. Und dann ist die AHK halt schon belegt. Ich habe mir viele Möglichkeiten schon überlegt, auch auf die WoWa-Deichsel einen Kugelkopf zu montieren und darauf den AHK-Fahrradträger. Aber das wird alles zu schwer auf der WoWa-Deichsel.

Transport zweier Fahrräder IM Wohnwagen geht auch nicht, der WoWa ist innen nicht groß genug.

@Puhbert: "Ich hatte mal auf einem Passat so einen Heckträger>Grauenhaft."

==> WAS konkret war den am Passat "so grauenhaft", kannst Du das näher beschreiben?

Weil ich so viele Möglichkeiten schon durchgespielt habe, hatte ich gehofft, mit Eurer Schwarmintelligenz evtl. die "zündende Idee" zu bekommen. Oder im Idealfall einen Praxisbericht so wie "Nimm den Träger XYZ, der passt wunderbar, die Fahrräder wackeln nicht, der ist stabil und passt universell". Oder zumindest in diese Richtung! :-)

Ich kenne halt den neuen (= aktuellen) Touran noch überhaupt nicht näher (nur vom Drumrumlaufen, wenn er mal irgendwo geparkt steht, oder im Vorführraum beim VW-Händler), daher auch meine Rückfrage, was denn mit seiner Heckklappe los ist.

am 2. April 2019 um 16:02

Zitat:

@halloneptun schrieb am 02. Apr. 2019 um 17:51:52 Uhr:

@Puhbert: "Ich hatte mal auf einem Passat so einen Heckträger>Grauenhaft."

==> WAS konkret war den am Passat "so grauenhaft", kannst Du das näher beschreiben?

1.Du hast zum Kofferraum keinen Zugang bei montieren Rädern.

2.Ist alles andere als stabil

3.Evtl.kratzer auf der Stoßstange

4.Hohes Zuggewicht auf der Heckklappe

5.Fehlender Diebstahlschutz, oder halt nur sehr gering.

Ich habe jetzt nicht zurück gelesen.....

Wie sieht es denn mit einem Träger auf der Rückseite vom Wohnwagen aus?

wurde ja schon geschrieben. und es gibt hier einen echt langen Thread dazu.

Die Heckklappen bei praktisch allen aktuellen Modellen sind nicht dafür ausgelegt das man da was hin hängt.

Die Schaniere Sind da viel zu dünn dafür. Es wird nicht gleich abreißen, aber sehr schnell ausleihern.

Sieht man dann gerne bei leuten die das öfter dran hatten unten auf dem Schweller. da reibt dann die Heckklappe nach einer weile.

Und viele dieser Träger drücken oben auf die Spoiler. die sind auch nciht dafür gedacht.

Fazit: Ahängerkupplung oder innen rein. Zur absoluten Not aufs Dach. Aber nie an die Heckklappe.

@halloneptun

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...da-keinen-passenden-t6065342.html?...

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...da-keinen-passenden-t6065342.html?...

Ansonsten würde ich empfehlen in einem Wowa oder Caravaning Forum zu suchen, da dürften zu dem Thema spezifischere Aussagen kommen, das wird dort ja viele interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappen-Fahrradträger passend auf Touran 1T (Baujahr 2011) UND auf Touran 5T