ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappen Fahrradträger

Heckklappen Fahrradträger

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:35

Hallo Kuganer,

mein Kuga ist aktuell noch in Bestandteilen im Spanienurlaub.

Nichtsdestotrotz habe ich vor, mit dem Dicken ein paar Ausflüge mit dem Fahrrad zu machen.

Ich habe keine AHK und keine Dachreling, sondern ich suche ein Halterung für 2 Fahrräder an/auf der

Heckklappe.

Ich habe dafür natürlich schon Google bemüht, aber noch nichts eindeutiges gefunden.

Schön wäre eine Halterung, die kein zusätzliches Nummernschild/ Beleuchtung erfordert.

Bevor ich jetzt also weiter suche, hat vielleicht hier jemand ein Modell bei sich installiert,

mit dem er/sie zufrieden ist und es weiterempfehlen möchte?

Grüße, Chris

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 14:46

Zitat:

@MrGreenwood schrieb am 9. Mai 2016 um 17:35:34 Uhr:

Glücklicherweise brauche ich so etwas nicht, ich habe nämlich ein Auto. :D:D

Ansonsten leihe ich mir ein Fahrrad vor Ort. :p

Was willst du eigentlich mit solchen Kommentaren erreichen .............. ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schau mal bei Paulchen Heckträger. Den haben wir auch auf unserem Dicken. Der Träger ist sehr stabil und sitzt fest an der Heckklappe. Ist natürlich auch nicht für Baumarktgeld zu haben. Aber dafür jeden Cent wert. Den Träger gibt es in untschiedlichen Qualitätsstufen. Support bei Paulchen ist super und sogar Bestellen per Telefon geht.

Wem es neu zu teuer ist findet (wie wir auch) bei Ebay Kleinanzeigen zumindest den Grundträger. Die entsprechenden Fahrzeugspezifischen Anbauteile kann man dann bei Paulchen nachordern.

Viel Glück bei der Suche

Gruß Thorsten

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:56

@t.brauer, danke. Habe nach dem Paulchen gesucht, sieht aus, als wäre das genau was ich suche.

Ja, kostet ein paar Euro, aber bevor mir bei der ersten Kurve die Räder davon fliegen...

Wie wird das System denn am Auto befestigt? Und kann man, wenn nicht benötigt es einfach abnehmen?

Funktoniert wie die Thule Heckträger.

Oben an der Heckklappe einhaken, unten an der Heckkllappe einhaken und festschrauben. Seitlich an der Heckklappe die zusätzlichen Spannbänder einhaken und festziehen. Räder drauf, fixieren und los.

Ist auch eigentlich recht schnell wieder demontiert. Ist aber wie mit allen: Mit etwas Übung geht es immer schneller.

Wichtig ist jedoch die Montage nie alleine durchzuführen. Das geht zwar, aber es ist sinnvoll das die zweite Person die Heckklappe etwas öffnet und auch festhält.

Beim Paulchensystem sind auch die Lackschutzfolien mit dabei. Die lassen sich auch super wieder ablösen ohne den Lack zu beschädigen.

Allerdings muss unbedingt beachtet werden.

1. Das Paulchensystem gibt es nur für den Kuga ohne zusätzlichen Dachspoiler.

2. Auch sollte generell auf ein Heckträgersystem verzichten wernn man die elektrische Heckklappe hat. Der Motor dafür ist nicht für das Gewicht des Trägers samt Räder ausgelegt. Aus diesem Grund hat unser "Dicker" nur die manuelle Version bekommen.

Bis dahin

Gruß Thorsten

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:56

Mist...

1. passt...

2. Meiner kommt mit Keyfree und elektr. Heckklappe. :(

Dann muss ich mich wohl nach einer AHK-Nachrüstung umschauen.

Nur Mut !! :)

http://www.kaufda.de/Prospekt/Hamburg/Penny-Markt/558842011#page=19

Auf dem Bild ist sogar ein Kuga abgebildet, sollte also passen ! ;)

Hi, wenn Du nach so etwas Ausschau haltest, würde ich Dir von diesen billig Geräten abraten. Die billigen Anhängerträger schnitten beim Test nicht gut ab. Genau aus diesem Grunde habe ich mir diesen gekauft. Ist im Übrigen der gleiche, welcher man bei Ford kaufen kann. War im Test gut abgeschnitten: http://www.kfzparts24.de/...e_hecktrger_fahrrder_940000-p-469.html?...

gruß Don

Glücklicherweise brauche ich so etwas nicht, ich habe nämlich ein Auto. :D:D

Ansonsten leihe ich mir ein Fahrrad vor Ort. :p

am 9. Mai 2016 um 15:39

Zitat:

@MrGreenwood schrieb am 9. Mai 2016 um 14:53:04 Uhr:

Nur Mut !! :)

http://www.kaufda.de/Prospekt/Hamburg/Penny-Markt/558842011#page=19

Auf dem Bild ist sogar ein Kuga abgebildet, sollte also passen ! ;)

Den habe ich, er ist schwenkbar, so das die Klappe aufgeht, absolut super Gerät.

Da gebe ich Don absolut recht. Keine Billiglösung zulegen. Es kommt auch darauf an wie oft und wieviele Räder transportiert werden sollen. Eine tolle kleine Lösung ist der Thule Express 970 für 2 Räder. Geht bis 30 kg und ist faltbar; somit auch leicht zu verstauen. Ich hab mir ihn mal anschauen und bezüglich Stabilität testen können. Der Sitzt bombenfest. Hab richtig drangehangen und gezerrt. Da hat sich nichts gerührt. In D / A / Ch aber nur verwendbar mit dem Kennzeichenbalken. Dafür kostet er aber nur ab 60 Euro im Netz. Für gelegentlichen Transport von zwei Rädern eine gute Alternative zu den "Großen" Teilen mit Rückleuchteinheit.

Viel Spaß noch beim Suchen.

Bis dann

Thorsten

Hi @ t.brauer du weißt aber schon, daß der in Deutschland nicht zugelassen ist?

gruß Don

Wenn du auf einen Träger für die AHK ausweischen möchtest, kann ich dir diesen empfehlen: Thule EasyFold

Bin super zufrieden damit. Gerade im Urlaub passt der in der Ferienwohung zusammengeklappt in jedes Eck :)

Das LED Standlicht ist sogar dem vom Kuga in der Form fast ähnlich :D

Imag1823
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:06

Hab mal recherchiert, ist mir eigentlich zu teuer mit der AHK-Nachrüstung, weil so oft werden wir die Räder nicht transportieren müssen.

Also abwarten bis das Fahrzeug da ist und mal schauen, ob ich die Räder nicht einfach Innen verlade und dafür eine geeignete Befestigung besorge.

Ansonsten trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Beispiele.

am 10. Mai 2016 um 14:46

Zitat:

@MrGreenwood schrieb am 9. Mai 2016 um 17:35:34 Uhr:

Glücklicherweise brauche ich so etwas nicht, ich habe nämlich ein Auto. :D:D

Ansonsten leihe ich mir ein Fahrrad vor Ort. :p

Was willst du eigentlich mit solchen Kommentaren erreichen .............. ?

Zitat:

Was willst du eigentlich mit solchen Kommentaren erreichen .............. ?

Muss man mit jedem Kommentar etwas erreichen wollen ? ;)

Wenn Du solche Zeilen etwas entspannter liest, kommste selbst drauf. :p

Grüzi :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappen Fahrradträger