ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappen Öffnung durch Treten unter Stoßstange nicht verfügbar

Heckklappen Öffnung durch Treten unter Stoßstange nicht verfügbar

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:53

Guten Abend.

ich habe am Montag meinen G21 in Empfang nehmen dürfen.

Ausgestattet ist er mit dem Package wo der Komfortzugang enthalten ist.

Dies funktioniert wie beschrieben.

An allen 4 Türen Keyless Go, digital entry key, Komfortschliessung und co.

Das einzige was nicht funktioniert, obwohl es beschrieben ist ist die Thematik dass nicht nicht unter die Stoßstange treten kann um die Kofferraumklappe zu öffnen.

Ich gehe davon aus dass die Sensorik aufgrund der aktuellen Lage weggelassen wurde, wurde aber von unserem :) nicht darauf hingewiesen.

Ich wollte mich nun mal erkundigen wem es auch noch so geht.

Laut Bescheinigung wurde der Wagen am 15.01.22 produziert.

Eine AHK wurde beim :) schon vor Auslieferung nachgerüstet, aber dies dürfte doch nicht dafür verantwortlich sein oder?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da jeder G21 mit Komfortzugang auch Kicköffnen kann, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der nachgerüsteten AHK.

Ich würde mal nachsehen lassen, ob sich das grundsätzlich gegenseitig ausschließt, oder ob der Sensor nach der AHK Montage einfach nicht wieder angesteckt wurde. Das war bei einem X3 eines Kollegen der Fall, da wurde der Sensor im Werk vergessen anzustöpseln. Bei der Nachrüstung von originalen M-Performance-Teilen an der Heckschürze wird übrigens das Kicköffnen tatsächlich deaktiviert.

Ich habe eine originale Schwenkbare AHK ab Werk verbaut und bei mir funktioniert das super. Alles ohne Probleme.

Hast du es denn wirklich mit einem Kick versucht?

Viele gehen fälschlicherweise davon aus, man müsse den Fuß rechts - links schwenken.

Ein Kick in der Mitte reicht aus um die Klappe zu betätigen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:46

Zitat:

@pixelaim schrieb am 18. Februar 2022 um 08:03:26 Uhr:

Hast du es denn wirklich mit einem Kick versucht?

Viele gehen fälschlicherweise davon aus, man müsse den Fuß rechts - links schwenken.

Ich hatte 2 x den F31 als Vorgänger. Die Handhabung kenne ich und wische nicht sondern kicke. :-)

Daran dürfte es nicht liegen. :-)

Ist das beim G21 noch vorfügbar und nicht von den Restriktionen betroffen?

Beim G20 war es zumindest zuletzt entfallen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:40

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Februar 2022 um 09:57:20 Uhr:

Ist das beim G21 noch vorfügbar und nicht von den Restriktionen betroffen?

Beim G20 war es zumindest zuletzt entfallen.

Wenn ich meine Konfiguration aufrufe ist es sogar aktuell noch beschrieben.

Auf der Bestellbestätigung steht laut dem :) auch nichts gegenteiliges.

Ist es denn unter „CAR -> Einstellungen -> Türen/Fahrzeugzugang -> Heckklappe“ aktiviert bzw. gibt es dort diese Option?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:53

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:47:57 Uhr:

Ist es denn unter „CAR -> Einstellungen -> Türen/Fahrzeugzugang -> Heckklappe“ aktiviert bzw. gibt es dort diese Option?

Ja die Option ist im OS aktiviert und auch verfügbar. :-)

Bei meinem G21 mit ab Werk verbauter AHK hat mir der Händler gehabt das ich nicht mittig kicken soll sondern etwas weiter links da die Sensoren aufgrund der AHK nicht mittig sitzen, vielleicht versuchst du es auch mal so klappt bei mir auf jeden falls sehr gut und mittig funktioniert es tatsächlich deutlich seltener

Vielleicht hilft es dir weiter: Ich hatte das identische Problem beim F40. BMW hat bei mir ein Softwareupdate (außerhalb Remote Software Upgrade) gemacht und seitdem funktioniert es tadellos.

Zitat:

@Poulsen schrieb am 18. Februar 2022 um 10:53:41 Uhr:

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:47:57 Uhr:

Ist es denn unter „CAR -> Einstellungen -> Türen/Fahrzeugzugang -> Heckklappe“ aktiviert bzw. gibt es dort diese Option?

Ja die Option ist im OS aktiviert und auch verfügbar. :-)

Dann solltest Du mal die anderen Hinweise überprüfen, denn wenn die Funktion bei Deinem G21 entfallen wäre, würde es diese Option im Menü gar nicht geben, so wie bei meinem G20. ;)

@kgh1980

Wie läuft das eigentlich ab?

Meldet sich BMW dann und sagt „entweder ohne die bestellte Funktion oder Sie müssen länger warten“?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:48

Zitat:

@pixelaim schrieb am 18. Februar 2022 um 13:40:17 Uhr:

@kgh1980

Wie läuft das eigentlich ab?

Meldet sich BMW dann und sagt „entweder ohne die bestellte Funktion oder Sie müssen länger warten“?

Ja.

Ich hab meine Bestellung an unseren fuhrparkleiter geschickt. Der schickt‘s unserm Händler und der wiederum an BMW.

Dort hatte ich dann auch die Info dass zum bestellzeitpunkt (Ende Oktober) die AHK zwar im Konfigurator verfügbar ist, aber bmw ab Werk diese zur Zeit nicht einbauen kann.

Bmw hat diese Info beispielsweise an unseren Händler geschickt und der hat sich dann rückwirkend bei uns gemeldet.

Deshalb wurde meiner ohne ahk bestellt und beim freundlichen vor Ort nachgerüstet aus dem Zubehör (Fa Brink).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckklappen Öffnung durch Treten unter Stoßstange nicht verfügbar