Heckklappenaufsteller abgerissen+ROST
Heute ist mir bei meinem C180 Bj.98 Limo auf beiden Seiten der Anlenkpunkt der Aufstellfeder an der Heckklappe abgerissen! Die Klappe ging nur noch so ca. 5 cm auf, ich wollte nachgucken ob da was klemmt, da sehe ich, dass das ca. 2mm dicke Blech einfach abgerissen ist (hing nur noch am letzten Zipfel) beim zumachen ist es dann mit lautem Knall ganz abgerissen. Als ich die andere Seite angucke ist da das Blech auch schon über die Hälfte eingerissen - hab dann die Feder ausgehängt. Dummerweise ist die Schließfeder des Deckels aber total stark, es wirkt so als ob der Kofferraumdeckel so ca. 30 KG wiegt!
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Kann man die Stücke anschweißen (lassen)? Reparatursatz?
Ansonsten rostet der Benz ganz heftig, trotz metallic-Lack (schwarz). Alle 4 Türen unten, am Seitenblinker im Kotflügel vorn links, am linken Rücklicht und (auch heute festgestellt) am Schloss der Heckklappe. Ich muss sagen, der 230e von 1989, den ich bis 2003 hatte sah wesentlich besser aus. Wie ist Eure Erfahrung, habe im Forum dazu nichts gefunden. Ich überlege jetzt ernsthaft mir einen E220 von 95 zu kaufen. Suche ein gepflegtes Modell, mögl. 1.Hand mit wenigen KM. Leider stehen die alle ziemlich weit im Süden und weniger in Nordeutschland - na, mal sehn.
Beste Antwort im Thema
Sieht so aus wie auf dem Bild
Ähnliche Themen
12 Antworten
also nehm mir die frage mal nicht übel, aber kanns sein, dass du dir nen unfallwagen hast andrehen lassen?? spaltmaße normal??? verkleidungsteile unter spannung??? kenn eigentlich keinen w202 der derartig rostet, die türkanten unten sind bekannt, das abreißen der zugfeder des heckdeckels ist mir aber auch neu. gut heckklappe kam vereinzelt vor, aber dann beide kotflügel..... das klingt eher nach schlampgier instandsetzung...
Hallo
Das mit den Federn ist ein bekanntes Problem beim Mopf!
Das kannst mit Glück auf Kulanz gerichtet bekommen, ansonsten gibt es da einen Reperatursatz!
Rost am Kofferraumschloss ist leider auch ein Mopfproblem!
Mfg Micha
Das mit dem Reparatursatz beruhigt, werd ich nächste Woche mal probieren auf Kulanz günstig zu bekommen -leider lasse ich den Wagen immer in einer freien Werkstatt machen.
In Sachen Unfallwagen - ich denke es ist keiner. War erste Hand, die Leute wohnen ca. 40 Km von mir und der verkaufende Händler hat mir von einem Schrammschaden rechts sofort erzählt. Die Spaltmasse und so stimmen auch. Von den Kotflügeln ist übrigens nur einer betroffen, an der Kante des Lochs für den Seitenblinker saß der Rost. Blöderweise muß man dann ja den ganzen Kotflügel lackieren, deshalb leider ziemlich teuer
Man soll die Threats ja auch abschließen.
Den Reparatursatz für die Heckdeckelfedern gibt es für 30,- bei DC, Montage dauert 30 Minuten - wenn man sich Zeit läßt. Das ging leider nicht auf Kulanz, aber ist ja preislich noch machbar.
Den Rost macht DC komplett auf Kulanz weg, ich kriege sogar ´nen kostenlosen Leihwagen (Smart), da war ich echt froh. Nach Serviceheft wurde nicht mal gefragt, das spielt also keine Rolle (mehr).
Tja, bleibt nur noch eins : wer will ihn haben? Gepflegten, demnächste (vorübergehend rostfreien) C 180 von 9/97 mit 94000 KM auf der Uhr? Classic, Automatik, SSD, Tempomat, Radio, AHK, umklappb.Rückbank.
Hallo bebahunter!
Genau so hat es vor zwei Jahren auch bei mir begonnen, mit einem LAUTEN KNALL! DIe Feder kostet ca 8 TEURO (keine AHNUNG ink. MÄRCHENSTEUER?!)
UND vor 3 MONATEN hat es wieder BUM GEMACHT und dies mal BEIDE SEITEN !
Heckdeckelfedern -> lief bei mir über KULANZ INK. EINBAU!
GRUß aus ESSEN
POSTSCRIPTUM: AN MEINEM IST SO WEIT ICH SEHEN KANN KEIN ROST! ABER DAFÜR ROSTET MEIN W210 um SO MEHR! SCHON WIEDER 1 TÜR NEU!
das mit dem kofferraum hatte ich auch. wollten die nich auf kulanz und wie oben schon erwähnt haben die das für 30 euro inkl. Mwst wieder zusammengeschweißt. aber bei 30 euro will ich da auch nich DEN aufriss wegen kulanz machen. dann eher bei großen sachen. auch wenn 30 euro auch geld sind
schöne grüße martin
Ich habe das Problem seit gestern auch.
Es hat so geknallt, dass ich dachte, ein Airbag wäre aufgegangen.
Die Feder steckte in der Revisionsklappe des linken Rücklichts.
Wie sieht der Rep.-Satz aus? Kennt jemand den aktuellen Preis und eine Teilenummer? Kann man den ohne schweißen selbst montieren?
Ist ein C200CDI von 99 also Mopf.
EDIT:
Dieser Link hilft:
Benötigt wird: Reparatursatz A202 758 0214
41,90 Euro zzgl. MwSt (Stand: 08/2010)
Habe eben bestellt und werde berichten.
Der Rep- Satz wird geschraubt. Es sind zwei Metall-"Platten/Winkel" die mit dem Bügel des Scharniers verschraubt werden. Man muss in den Bügel nur 2 Löcher bohren. Ist wirklich kein großes Thema.
Viel Erfolg!
Danke!
Enthält der Rep.-Satz eigentlich die Teile für rechts und links oder nur für eine Seite? Das konnte mir mein Teilemann nicht so genau sagen.
Beide Seiten!
Sieht so aus wie auf dem Bild
So, habe den Rep.-Satz gestern eingebaut.
1. Die Reparatur ist ein Spaziergang (15 Minuten inkl. Demontage und Montage der Verkleidung. Habe eine Seite ersetzt, die andere Seite zeigt noch keine Ermüdung).
2. Ich hätte nicht gedacht, dass die Konstruktion so bescheuert ist. Die Winkel werden definitiv in der falschen Achse belastet. Wären sie um 90° gedreht verbaut, würden sie wahrscheinlich ewig halten.
3. Die Löcher, an die der Rep.-Satz angebolzt wird, sind unterschiedlich groß. Schade, das MB dem Satz aber zwei gleiche Schrauben beilegt und man daher ein Loch erst aufbohren muss (zumal die beiden popeligen Winkel inkl. der Schrauben immerhin knappe 50€ kosten).
Danke für Eure Tips.