- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Heckklappenbeleuchtung schaltet sich nach Schließen nicht mehr ein
Heckklappenbeleuchtung schaltet sich nach Schließen nicht mehr ein
Hallo alle zusammen,
Ich fahre einen Q7 4M 3.0 TDI BJ 2017. Seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder einen Fehler bezüglich der Beleuchtung, ich solle den Service aufsuchen. Nach einem Neustart des Wagens verschwindet die Fehlermeldung allerdings wieder. Heute habe ich mal etwas genauer hingeschaut und folgendes festgestellt:
Öffne ich die Heckklappe, gehen die Lichter aus und die untere Beleuchtung übernimmt diese Aufgabe. Soweit so gut. Sobald ich die Heckklappe aber wieder schließe, müsste die Beleuchtung der Heckklappe ja wieder aktiv werden, tut sie aber nicht. Beim Neustart des Wagens ist alles wieder in Ordnung. Die Heckklappe schließt ordentlich, wird im virtual cockpit auch so angezeigt.
Kennt einer das Problem? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Alles was ich weis: Müsste der Microschalter im Türfanghaken der Heckstosstange sein, der von der Rammschutzleiste umgeben ist. Ist entweder defekt oder verdreckt, ggfs. erstmal mit Pressluft auspusten, wenn’s Drek war und er sich gelöst hat, dann merkst Du es sofort. Sonst neues Fangschloss, kostete wohl auch nicht die Welt…
Die Microschalter sind mWn irgendwie im Türschloss mit integriert, wie und wo genau weis ich jetzt auch nicht genau. Strandbesuche mag die Technik hinter/unter der nach unten klappenden Abdeckung jedenfalls nicht. Bei mir half auf jeden Fall der Tip hier aus dem Forum mit der Pressluft. Ich puste jetzt wann immer möglich aus und bis jetzt habe ich keine neuen Störungen mehr gehabt…
Ich hatte ebenfalls gerade erst vor 6 Wochen genau dieses Problem. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die hier erwaehnten Schalter herausgebrochen waren. Mein kleiner Sohnemann hatte einen grossen Stein dahingesteckt, wo Du auch die Fotos gemacht hast. Daraufhin musste das Teil (diese 2 schwarzen Wippen, die man auch auf Deinem Foto sehen kann) ausgetauscht werden. Hat inkl. Einbau 127 Euro gekostet.
Bei Dir sieht das allerdings optisch alles in Ordnung aus, von daher wuerde ich es auch erstmal mit Druckluft versuchen. Versuch mal die Schalter mit den Fingern zu bewegen. Bei mir geht das weich wie butter und es kommt ein leises Schaltgeräusch nach ca. 1cm.
In jedem Falle wuerde ich das schnell versuche zu loesen. Wie bei dir hat mein Fahrzeug auch nur manchmal den Fehler angezeigt, aber die Beleuchtung war sehr oft (nicht immer) aus. Ich bin da mal eine Stunde nachts im Regen hinter meiner Frau hergefahren (sie im Q7) und die Beleuchtung ist dann von hinten wie bei einem guenstigeren Fahrzeug aus den 80ern. Echtes Gesundheitsrisiko!
Foto vom damaligen Defekt
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe sowohl ganz arg gepustet, als auch mit einer Zahnbürste gereinigt. Nach ein paar Tests scheint es erstmal so, als ob alles wieder funktionieren würde. Ich beobachte das aber über die Tage weiter.
Danke nochmal an alle!
Ich hab das selbe Problem seit zwei Jahren, nach jedem Neustart geht die Beleuchtung. Ist es bei euch denn nach dem sauber machen so gewesen, dass ihr die Heckklappe schließt und dann die Lampen wieder umstellen?
Jap, hat tatsächlich geholfen. Schalter wieder wie gehabt um. Schau doch mal, wenn du die Klappe wie in meinem Foto runterklappst, ob die zwei Kunststoffplättchen noch intakt sind und ein Klickgeräusch von sich geben, wenn du sie runterdrückst. Falls dem so ist, sollte kein Defekt vorliegen und du hast gute Chancen, es durch Reinigen zu beheben. Viel Glück!
Super das hat geholfen!
Finde solche Foren echt super. Einem wird geholfen und man kann auch anderen mit seiner Erfahrung helfen. Danke an alle!
Grüße Habe das selbe Problem gehabt habe die leiste mit denn microschalter ausgebaut gereinigt wieder zusammengebaut dann ging wieder alles gestern während der fahrt kam die Fehlermeldung wieder angehalten auto aus wieder an und alles hat wieder funktioniert verstehe nicht beide schalter klicken