1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappendämpfer 850er BJ '96

Heckklappendämpfer 850er BJ '96

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. August 2013 um 11:41

neulich bei der Probefahrt sagt meine Liebe zu mir: "halt die Klappe!"

da ich auf solche Befehle normal nicht reagiere bakam ich plötzlich Beulen am Schädel.

Lange Rede, kuzer Sinn, ich brauch neue Dämpfer für den Dicken.

Wo bekomm ich das her und auf was muss ich achten?

Beste Antwort im Thema

Ja, richtig. Stabilus sind die Originalen Dämpfer.

Hier bekommst du 2 Stabilus für 49 Euro. http://www.ebay.de/.../360524648620?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3A850+Kombi&hash=item53f0f190ac

Habe die selber vor ein paar Monaten auch ersteigert und bin sehr zufrieden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nimm die Orginalen, die ganzen billigen aus der Bucht zb taugen nichts. Anfangs haut die Klappe ungebremst nach oben, daß das Auto hinten hochkommt, nach einiger Zeit läßt die Wirkung nach und wenn dann der Winter da ist, bleibt die Klappe nicht mehr oben und das meist ohne Vorwarnung..

am 7. August 2013 um 12:14

Ganz einfach: Nimm nicht die Billigsten!

Und achte drauf, dass die Schubkraft ordentlich ist und die Teile am Ende des Weges abgedämpft sind. Sonst hebts Dir bei Sommerwetter, wie jetzt grade, jedesmal die Kare hintenrum aus.

Skandix wäre ne Anlaufadresse für Originale und Hausmarken. Es gibt aber noch weitere Quellen JuTu, FTA oder eigen2(wenns gebraucht sein darf), die man über die SUFU finden kann....insbesondere was Hersteller und "Abrollverhalten" betrifft.

Von Gebraucht würde ich abraten, da diese Teile auch schon am Ufer stehen und wild mit der Münze nach dem Fährmann winken...:D

Gruss Jan

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:43

also den Skandix kann man dann empfehlen?

oder ist der eher schlecht?

@Jan,

bist nicht der der ohne Sprit fährt? :-) hat sich das Problem nun gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

also den Skandix kann man dann empfehlen?

Skandix aber nicht die Hausmarke, sondern die von Stabilus, diese sollen sich auch hinter den Orginal-Dämpfern verbergen.

Ich habe die etwa 1 Jahr drin, bin absolut zufrieden, kein Nachlassen zu merken, auch die Anschlagdämpfung ist erstklassig.

Und bei mir wird die Klappe nicht einmal im Monat, sondern meist 4-5 mal täglich betätigt

Genau,

Stabilus sind die besten ! Sind nicht billig ca € 50 das Stück. Dafür halten die auch lange. Meine das die auch Volvo beliefert haben.

Ja, richtig. Stabilus sind die Originalen Dämpfer.

Hier bekommst du 2 Stabilus für 49 Euro. http://www.ebay.de/.../360524648620?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3A850+Kombi&hash=item53f0f190ac

Habe die selber vor ein paar Monaten auch ersteigert und bin sehr zufrieden.

Hab im v70 die billigen 9€ Dinger - die funktionieren auch. Und das schon lange. Am Anfang hatten die richtung OBEN nicht viel gedämpft - mittlerweile geht´s.

Da ich noch einen Satz hier hatte hab ich im 850 nun, der das gleiche Problem hatte, einen Dämpfer getauscht - also einen alten gelassen und einen billigen neuen. Klappt so perfekt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Hab im v70 die billigen 9€ Dinger - die funktionieren auch. Und das schon lange. Am Anfang hatten die richtung OBEN nicht viel gedämpft - mittlerweile geht´s.

Da ich noch einen Satz hier hatte hab ich im 850 nun, der das gleiche Problem hatte, einen Dämpfer getauscht - also einen alten gelassen und einen billigen neuen. Klappt so perfekt...

Gruß

Mag sein, allerdings wer billig kauft , kauft zweimal eine alte Regel :D Hatte auch mal billige drin, da war laut Verkäufer Anschlagdämpfung drin - Pustekuchen stimmte nicht - hab ich dem umgehend zurückgeschickt und mir die orginal Stabilus gekauft. Seitdem keine Probleme. Daraus hab ich gelernt nie wieder billig. Aber das muß jeder selbst wissen.:rolleyes:

das kann man echt nicht pauschalisieren. Hatte auch mit billigen Teilen echt Glück. Ich kann bei so vielen Autos garnicht teuer. Hab z.B. die 28€ Querlenker vom Polarparts - die hatte ich im Prinzip nur hier, um eine Kiste evtl. schnell zu reparieren - um TÜV zu bekommen. Hab aber die also mal selbst in meinen Wagen eingebaut, da ich nichts anderes zur Hand hatte. Das ist ZWEI Jahre her - die andere Seite hab ich in der Zwischenzeit auch schon fast 1 Jahr auf dem billigen Lenker - und, der funktioniert einwandfrei.

Im Gegensatz dazu hatte ich mal einen Originalen, der nach 9 mon defekt war (mag aber auch Montagefehler gewesen sein).

Genau so wie ich mit den 9€ Heckklappendämfer sehr zufrieden bin.

Im Endeffekt ist das aber immer ein Versuch, auf den ich es ankommen lasse. Der Wagen mit den 28€ Querlenkern ist mein "Drittwagen" - bei uns gibt es ja Wechselkennzeichen - der wird nur für´s Grobe hergenommen. Waldfahren Holzholen oder so. Wenn da mal was kaputt ist - nicht schlimm.

Zumal - wer kauft einen Wagen um 300€ und steckt dann gleich nochmal so viel in die Lenker ?

Muss alles in Relation zu sehen sein.

Andererseits muss man halt auch sagen, wenn das nicht klappt bin halt ICH der Jenige, der dannhalt wieder unter´m Wagen liegt und schraubt. Wenn man eine etwaige Reparatur dann bezahlen muss dann wird der "Versuch" gleich teuer.

Gruß

Also,

ich hab mit billig Teilen sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht deswegen lass ich da die Finger von. Die meisten Autoteile die bei E.......by verkauft werden sind zu 99 % China - Schrott bzw Nachbauten. Entweder hole ich meine Teile bei W & G HH oder bei Wessel & Müller die haben hier ne große Filiale. Oder wenn s mal gebrauchte Teile sind hab ich einen großen Fundus speziell auf mein Volvo im Keller. Und wenn das nicht da ist rufe ich bei Asspartin an. Von der dir erwähnten Fa. halte ich überhaupt nicht s, denn von denen stammten damals die Billig Heckklappendämpfer welche sich als Schrott erwiesen hatten Und der normale berechtigte Wiederruf und Rückversand bzw Erstattung meines Kaufpreises zog sich über 3 Wochen hin. Ist mir schleierhaft woher der seine Ware bezieht und dann diese merkwürdigen günstigen Preise halten kann. Da kann was nicht stimmen. Gute Qulitäts-Ersatzteile gibt s nicht für so wenig Geld !

Nochmal - ich möchte dem nicht widersprechen. Man muss aber überlegen - so viele Bauteile sind so alt wie das Auto - also z.B. in meinem Fall 17 Jahre alt. Ich verbaue GERNE Original, wenn ich nochmal 17 Jahre fahren möchte - da muss man aber dann schon nachdenken. Später hast um paar k€ originale Ersatzteile investiert - rammt dich wer auf der Piste und du bekommst ein/zwei Hunderter.

So bin ich schon dafür, brauchbare Sachen zu kaufen - es muss aber nicht die Qualität haben um nochmal so lange zu halten

am 8. August 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

@Jan,

bist nicht der der ohne Sprit fährt? :-) hat sich das Problem nun gelöst?

Genau der bin ich und DAS Problem hat sich gelöst...hab ja nun ein Neues mit mehr "Bums"!:D

Was die Dämpfer angeht kann ich mich den Vorschreibern anschliessen, die den Stabilus empfehlen. Mit Billigangeboten aus der Bucht hab ich mich nur ansatzweise befasst, will meinen: Ich hab mir zwar ein paar angesehen, bin aber letztlich bei Mittelpreisig gelandet und sehr zufrieden.

Soll jeder machen wie er denkt....

Gruss Jan

Habe die Stabilus eingebaut.....Die Volvo originalen sind wohl mit den Stabilus Dämpfern baugleich, nur das dann Volvo noch seinen Namen drauf druckt...

Habe sie bei Fahrzeug teile Albert gekauft...meine sie hätten 60€ ( zwei Stück) gekostet....auf jeden fall war es ein guter Kurs und die Dämpfer sind Top!

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:51

super viele Antworten, klasse!

Da ich den 850 noch nicht zuhause habe kann ich mich im Moment nur so vorab informieren.

Also Auto abholen, Dämpfer ordern und was dann?

Dachhimmel abnehmen, flexen, schweißen, oder geht es ganz einfach?

Deine Antwort