1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckklappendämpfer erneuern länger und Stärker

Heckklappendämpfer erneuern länger und Stärker

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 6:59

Moin aus Hamburg,
ich würde gerne meine Heckklappendämpfer erneuern (original bei mir verbaut A163 740 03 45)
Da ich mit fast 1,90 Meter nicht gerade klein bin, stellt sich mir die Frage ob es die Möglichkeit gibt längere Dämpfer zu verbauen, um damit die Heckklappe weiter hoch zu bekommen. Ich renne schon oft oben gegen die Klappe beim beladen des Fahrzeugs. Hat das schon jemand gemacht ? Es fühlt sich beim nach oben drücken der Heckklappe so an als ob der Öffnungswinkel durch meine jetzigen Dämpfer begrenzt wird.
LG Markus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da würde iich vorher erstmal ohne Dämpfer und mit einer zweiten Person prüfen, ob es mechanisch überhaupt möglich ist. Gut möglich, dass die Scharniere begrenzt sind oder irgendwo am Dach was angeht und Dellen erzeugt.
Diese "Begrenzung" ist lediglich eine Ermüdung des Dämpfers. Nicht mehr genug Kraft, die letzten Zentimeter zu drücken, das kannst du quasi manuell "überdrücken". Einfach neue Dämpfer rein und alles klappt wieder (eigene Erfahrung). Bei 1,9 Meter wirst du dich aber immer ducken müssen, ich streife mit meinen 1,76 manchmal an der untersten Kante.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:23

Ok, ich werde die Dämpfer mal aushängen und versuchen weiter nach oben zu drücken ob irgend etwas stört.

Kannst dann auch gleich überprüfen, ob du die Aufnahmekugel versetzen kannst. Längerer Weg bedeutet längerer Dämpfer, ob der von der Länge her passt, bleibt die große Unbekannte. Wenn die Kugel irgendwie versetzt werden kann, hast du auch gleich das Maß, wieviel gehen würde.
Wenn du einfach so längere Dämpfer rein machst, hast du eine Zwangslüftung verbaut. Der Deckel geht dann nicht mehr zu.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:45

Danke für die Infos,werde berichten

ich habe mir damals mit längeren und auch stärkeren Dämpfern beholfen (Marke Monroe) und zusätzlich noch mit Unterlagscheibchen nachgeholfen. Einfach mal die Länge ausmessen und dann in der "Bucht" nach etwas längeren schauen, die müssen nicht bei Mercedes verbaut sein da die Aufnahme der Dinger meist überall gleich ist, bei allen Modellen, da hilft auch schon 1 cm länger, die heben jetzt schon über 10 Jahre ohne zu schwächeln.
Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen