- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Heckklappendämpfer Ford Focus MK3 Turnier (8566/BET) Ersatz
Heckklappendämpfer Ford Focus MK3 Turnier (8566/BET) Ersatz
Irgendwie muss ich bei meinem Wagen die Heckklappe immer händisch hochheben. Wenn es kalt ist noch mehr, was aber eher normal ist. Wenn ich nach Ersatzteile suche, steht in den Rezensionen oft drin, dass sie teilweise zu schwach sind, ein Zustand, den ich ja bereits habe. Gibt es jemand, der die Teile getauscht hat, damit zufrieden ist und mir netterweise das Fabrikat verraten würde? Wenn ich die Dämpfer ersetze, um trotzdem Kraft anwenden zu müssen, dann kann ich mir die Mühe vermutlich sparen. Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
War bei meinem Ford MK3 Turnier genauso. Austauschdämpfer neue reingebaut, wieder das Gleiche. Müssen Stärkere rein als die Originalen. Frag mich aber nicht welche.......
Wie alt ist deiner? Original Dämpfer sind natürlich auch eine Möglichkeit, die sind jetzt nicht bekannt dafür das sie zu schwach sind, wahrscheinlich ist "nur" einer kaputt.
@FocusGT
Wenn du meinen meinst, dann hat er den elften Geburtstag hinter sich.
natürlich deinen
nach 11 Jahren darf auch einer kaputt sein, ich würde nicht unbedingt im Zubehör stärkere suchen
Stärkere bringen garnix außer das die Heckklappe zu schnell allein aufgeht,kann auch zu Schäden führen wenn sie oben irgendwo mal anschlägt,zum anderen bekommt man die Klappe dann kaum wieder zu was zudem auch über sie Befestigungspunkte der Dämpfer geht.
Das Anheben ist bei kalten Temperaturen normal. Dann ist das Dämpferöl einfach zu zäh. Dünneres Öl bringt aber auch nichts, im Gegenteil, dann hast du die Probleme im Sommer.
Stärker ausgelegte Dämpfer wie eben schon von anderen beschrieben haben auch ihre Tücken und gehen erheblich auf die Anschlagpunkte.
Viele die meinten auf eine "automatische" Heckklappenöffnung umbauen zu müssen, haben die Dinger nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.
Sicher ist ein gewisser Verschleiß über die Jahre/KM bzw. Anzahl der Öffnung vorhanden, auch kann durchaus mal ein Dämpfer das Zeitliche segnen. Ich würde dann aber auf die Originale zurück greifen und ggf. wirklich beide tauschen. Das ist wie mit Stoßdämpferm beim Fahrwerk.
Es wäre schön, wenn die Klappe langsam alleine hochgehen würde, denn momentan mache ich die ganze Arbeit. Immerhin fällt sie mir aber nicht wieder auf den Schädel. :-)
Gibt es mit Ausnahme vom Ford Händler eine Möglichkeit die Originalen zu beziehen? Ich konnte sie bis dato nicht finden.
Soviel ich weiß sind die originalen von Stabilus.
Also besser direkt kaufen.
Ich hatte die damals im mk1. War einwandfrei.
https://www.ebay.de/itm/165316479059?...
Zitat:
Gibt es mit Ausnahme vom Ford Händler eine Möglichkeit die Originalen zu beziehen?
zB. https://www.ebay.de/itm/176744863616
die Frage ist allerdings ob du dir das leisten möchtest, besonders wenn du dann 2 möchtest
Es gibt auch Ford-Online Händler wie Tobaben
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=1848164
Preis na ja
@FocusGT
@JoergFB
In der Tat sind die Kosten happig. Ob sie dann aber auch besser sind? Fällt mir schwer zu glauben. Ford lässt sie vermutlich produzieren und somit dürfte einer der Fabrikate im Zubehörmarkt genauso gut sein, dafür aber deutlich billiger. Wenn das, was @Pojebane schreibt, richtig ist, dann dürften die Stabilus mit ihrer LIFT-O-MAT Technik genauso gut sein. Ich habe aber auch von denen gelesen, dass sie nicht das Gelbe vom Ei sein sollen. Egal was ich kaufe, besser als die jetzigen dürften vermutlich alle sein.
Du zweifelst doch sowieso alles an, egal ob Original, Zulieferer, Nachbau, ...
Entweder lässt du es und wartest auf wärmeres Wetter oder ...
Einen Tod musst du sterben
Wird wohl so sein.....
Denn ich habe vor kurzem welche gegen Stabilus getauscht.... es öffnet und schließt sich bei Kälte geringfügig besser. Hatte da mehr erwartet.
Kälte heißt hier: um die 8 Grad.
Zitat:
@augenauf schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:47:22 Uhr:
...
Denn ich habe vor kurzem welche gegen Stabilus getauscht.... es öffnet und schließt sich bei Kälte geringfügig besser. Hatte da mehr erwartet.
Kälte heißt hier: um die 8 Grad.
Klar, die waren ja auch neu und die alten verschlissen. Wäre ja schlimm, wenn dort kein Unterschied, auch nur min. zur merken gewesen wäre. Interessant wäre es beide nach gleicher Öffnungszahl, Betriebsalter, -bedingungen zu vergleichen.
Vielleicht stellt Stabilus sogar die Originaldämpfer her und beide sind identisch, nur ein anderer Karton