ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappenmodul

Heckklappenmodul

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2010 um 8:32

Hallo alle !

Nachdem ich in der SUFU keine konkreten Hinweise gefunden habe, möchte ich die Kenner fragen:

Habe nen Passi 12/2005 Highline mit elektrisch "ÖFFNENDER" Heckklappe ! Reicht es wenn ich nur ein Heckklappenmodul kaufe und es einbaue oder brauch ich sonst noch irgendetwas damit die Klappe auch per FB schließt ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

hallo leute

habe einen 3c variant mit elektrischer heckklappe und das modul seit ca. 3 jahren eingebaut. einbau waren keine 15 minuten arbeit dank sogenannter "stromdiebe". durch diese diebe ist keinerlei löten etc. erforderlich.

habe aber jetzt vergangene woche in der werkstatt die batterie abgeklemmt gehabt. seitdem funktioniert das modul nicht mehr. keine ahnung weshalb. neucodieren der schlüsse brachte auch nichts. wenns wieder wärmer ist sehe ich mal nach ob sich ein kabel gelöst hat oder so in der richtung.

1. Stromdiebe sind supertoll und natürlich auch sehr fachgerecht.

Oh Mann... entweder löten oder crimpen, alles andere ist Pfusch!

2. In der Anleitung zum Kufatec Modul steht dass nach Abklemmen der Batterie die Steckverbindung vom Heckklappenmodul getrennt werden und neu eingesteckt werden muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von HORCH und KUCK

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

 

handhabung ist auch ganz einfach:

öffnen der klappe wie gehabt

schliessen der klappe durch zweimaliges betätigen der "wagen auf"-taste, nicht der heckklappentaste!!!

Das kann ja nur ein Schreibfehler sein, oder? Bei mir geht die Klappe elektrisch zu, wenn ich 2x die "Schließen-Taste" an der FB drücke. Ist irgendwie auch logischer.:)

Nein ist kein Schreibfehler. Es geht beides. Sowohl 2x auf öffnen als auch 2x auf schließen und die Heckklappe schließt sich.

Macht auch Sinn.

Beispiel 1:

Du hast gerade eingekauft und gehst zum Auto, Heckklappe per Fernbedienung geöffnet, alles eingeladen, danach willst du losfahren, aber die Heckklappe soll natürlich geschlossen sein. Also 1x Öffnen damit das Fahrzeug aufsperrt. Danach 2x auf Öffnen und die Heckklappe geht zu.

Das passiert zwischen dem Weg von Kofferraum zu Fahrertür.

 

Beispiel 2:

Du bist mit deinen Einkäufen heimgefahren und hast nun alles ausgeladen. Mit den letzten Einkaufsresten in den Händen möchtest du nun die Heckklappe schließen und dein Fahrzeug verriegeln. 1x Verriegeln damit das Fahrzeug zusperrt und danach 2x Verriegeln damit die Heckklappe schließt.

Das passiert zwischen dem Weg vom Auto zur Haustür.

Gruß

yo-chi (ich heb doch nicht meinen ganzen schweren Arm hoch nur um an den Schließ-Schalter zu tippen.. ^^)

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bissl Kabelbinder, Lötzinn, Schrumpfschläuche mit Innenkleber, Montagekeil, Gummihandschuhe.

Soweit die Theorie. ;)

Demnächst kommt mein bestelltes Kufatec Heckklappenmodul bei mir an, in etwa 5 Wochen kann ich dann berichten.

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:06

hab ich überhaupt eine elektrische heckklappe ??? wenn ich per FB öffne, öffnet sie sich manchmal ganz und manchmal springt sie nur aus dem schloß ! oder hat nur der variant so ne elektrische heckklappe ?

woran erkenn ich das ?

Hmm na toll unterwegs (www.motor-talk.mobi) kann ich natürlich nicht sehen wer ne Limousine fährt und wer nen Variant, da gibts keine Benutzerprofile.

Also: Wenn du bei Kufatec auf der Homepage bist, siehst du "Comfort Heckklappenmodul VW Passat 3C Variant". Nix Limo.

Eine elektrische Heckklappe kann man ganz einfach daran erkennen, dass sie nicht nur automatisch öffnet (das kann man auch über Federn/Dämpfer machen, siehe Golf-Umbauten), sondern dass sie auf Knopfdruck geschlossen wird (also man drückt nur einmal einen Knopf und dann fährt sie zu).

Gibts prinzipiell auch bei Limousinen (bei der S-Klasse weiß ichs z.B. sicher), beim Passat weiß ichs nicht.

Mercedes macht das bei den Limousinen schon lang so, dass die Heckklappen per Feder aufspringen. Elektrisch dann bei den gehobeneren Varianten als Option, um eben auch das Schließen zu ermöglichen.

Nur elektrisch öffnend hab ich noch nie gesehen, dafür brauchts wie gesagt keinen Motor. Entweder elektrisch (dann öffnend/schließend) oder mechanisch (entweder manuell oder mit Federn/Dämpfern zur autom. Öffnung). Abgesehen vom Schloss, das wohl in beiden Fällen elektr. betätigt wird.

vg, Johannes

Nachdem nun mein Heckklappenmodul seit über einem Jahr im Schrank liegt, habe ich es nun auch gleich heute eingebaut. Und es funktioniert auf Anhieb! :D 

Trotzdem eine Anmerkung zur originalen Anleitung von KUFATEC. Dort steht:  

Zitat:

Um eine optimale Zugänglichkeit während der Modulintegration zu erreichen, ist der Stecker in Bild 5 aus dem Heckklappenmotor zu entnehmen und durch die Öffnung der Innenraumbeleuchtung zu führen. Dazu drücken Sie bitte die Verriegelung des Steckers und ziehen diesen nach hinten ab.

Da aber 2 Heckklappenmotore verbaut sind, und das Bild5 doch Einiges im "dunkeln" lässt, wäre es eindeutiger, auf den linken (fahrerseitigen) Motor hinzuweisen. Wenn man sich aber an die Leitungsfarben hält, erkennt man auch so den "richtigen" Stecker.

Oder gab es mal einen Variant mit nur einem Heckklappenmotor :confused:

Bild5

Hab gestern das Kufatec Heckklappenmodul eingebaut bzw. einlöten lassen ohne die Kabel durchzutrennen..

Funktioniert einwandfrei! :cool:

Ich hab mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=6qqki50ud1A

Gruß

yo-chi

Hast Du dafür den von Kufatec angebotenen Vor-Ort-Einbauservice für zusätzlich 30€ in Anspruch genommen? Also zum Gesamtpreis von dann 149€? Bin am überlegen ob ich es selbst mache oder einbauen lasse....

Zitat:

Original geschrieben von robinofw

Hast Du dafür den von Kufatec angebotenen Vor-Ort-Einbauservice für zusätzlich 30€ in Anspruch genommen? Also zum Gesamtpreis von dann 149€? Bin am überlegen ob ich es selbst mache oder einbauen lasse....

Da kufatec etwa 600 km von mir entfernt ist.. nein.

Ich hab aber nen Elektriker in der Familie, also nicht so schlimm.

30 Euro ist aber ein fairer Preis, der Einbau ist ganz schön ätzend. ;)

Elektriker hab ich auch mal gelernt, mir macht eher der "mechanische Teil" Bedenken, hast Du Fotos vom Einbau?

Gruß Robin

Ich glaube der Preis von 149 € bezieht sich auf den reinen Einbau ohne Modul :-)

Außerdem steht in der Beschreibung etwas von Bundesweiter Netzabdeckung, müsste also auch

vor Ort möglich sein. Sollte sich der Preis von 149 € für das Modul inkl. Einbau in einer Werkstatt

in der Nähe beziehen, kommt eine Nachrüstung für mich auch in Frage.

So habe ich es eigentlich auch verstanden: 119€ nur Lieferung und 149€ Lieferung und Montage, werd mal Kontakt zu denen aufnehmen.

Wer lesen kann.... mein Wuschdenken hat mir den Verstand vernebelt: NATÜRLICH kostet der Einbau 149€ ohne Modul! Also doch Eigeneinbau!

Schwierig ist das Entfernen der Verkleidung ohne was kaputt zu machen, dann das Entfernen des Steckers am Heckklappenmotor und die ungemütliche Position beim löten - Kabel kurz und direkt am Dachhimmel.

Machst Du mir jetzt Mut oder willst Du mich abschrecken... :(

Deine Antwort