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Heckklappenrost - Kulanz
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kulanzverhalten von MB-Werkstätten und was man erwarten kann.
Es geht um einen ML270, Bj 08/2005, Werkstattgepflegt.
Ich habe das Auto 2007 beim ortsansässigen Händler gekauft.
Sofort nach dem Kauf wurde die Heckklappe neu lackiert. Kostete nichts
Seitdem war ich mit dem Auto mehrmals wieder mit dem gleichen Thema in der Werkstatt.
Antrag auf Austausch der Heckklappe gestellt - erfolglos
Neu lackiert - Ergebnis: Jetzt fängt´s schon wieder das Rosten an.
Jetzt war ich in 01/2010 wieder dort.
Die Nummernschildbeleuchtung ging nicht.
Ergebnis: Das Teil war komplett verrostet und fiel beim Öffnen in Teilen heraus.
Sie haben einen neuen Griff incl. Beleuchtung installiert.
Und mir dies in Rechnung gestellt -> 350€
Meine Frage:
Es geht immer wieder um das gleiche Thema seitdem ich das Auto habe. Rost an der Heckklappe.
Selbst der Lackiermeister sagt, daß nur der Austausch der Heckklappe die richtige Lösung wäre.
Soll/muß ich unter diesen Umständen die obige Rechnung zahlen oder müsste man hier nicht Kulanz erwarten.
Besten Dank für Eure Antworten
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14 Antworten
ich würde diese Rechnung nicht bezahlen ! Wenn die Heckklappe nach so kurzer Zeit wieder so schlimm rostet, hat die Werkstatt wahrscheinlich nur Farbe drübergeblasen. Du hast da bis 8 Jahre von Mercedes eine Kulanz zu erwarten. Unter Rostbeseitigung verstehe ich ein Entrosten, dann Behandlung mit Rostumwandler und dann eine sich mit Flug/-Ansatzrost verbindende Grundierung drauf. Erst dann wird lackiert. Hier hat wahrscheinlich jemand ne "schnelle Mark" machen wollen, denn ich glaube nicht, dass bei Mercedes einfach auf den Rost Decklack gespritzt wird, zumal das ganze als Rostgarantie von MB bezahlt wurde ;o)
Übrigens hat mein ML ebenfalls im Februar 09 die Heckklappe in Weilheim angeblich entrostet und lackiert bekommen, mit gleichem Resultat.
Nun rostet es fürchterlich am Griff und an der Kennzeichenbel.-kante. Darum war ich neulich in meiner Werkstatt in DD und da erklärte mir der Meister, dass es schon vorkommt, dass manche Werkstätten etwas lasch an die Sache rangehen. Fazit, ich bekomme im Frühjahr die Heckklappe erneut ( ... und dieses mal versprochener Maßen ordentlich entrostet und erst dann ...) lackiert , eventuell sogar einen Ersatz. Ähnlich lief es schon wegen der Unterbodenentrostung und Versiegelung ab, da diese "Bude" in Weilheim so gut wie nix gemacht hatte, es rostete schon oder besser noch nach 3 mon. !
Sollte Deine Werkstatt auf Zahlung bestehen, würde ich mich persölich an Mercedes wenden und den Werdegang aufgeschlüsselt darlegen.
Auf alle Fälle kund tun, dass Du nicht bereit bist , dafür zu zahlen und MB in Kenntnis setzen wirst.
Gruß und berichte mal, wie es ausgegangen ist...
also das Problem mit der Kennzeichen Beleuchtung habe ich auch (linke Seite) aber wo genau ist denn nach dem Rost zu suchen (ev. Foto) fahre ML 270 , 05/2004
MfG Ingo
Hallo,
Heckklappe halb auf, von unten in die Griffschale gesehen, da wo man zur Entriegelung reingreift.
Mein Vorgänger war Baujahr 2002, das gleiche Problem. Beim örtlichen Antrag auf Kulanz gestellt. Da in meinem Service-Heft die letzten drei Wartungen nicht von DB waren, wurde mir angeboten, die Hälfte der Kosten selber zu tragen. Sollte 700€ kosten, also 350 für mich. Lackierer der örtlichen Opel-Vertretung meinte mit 250 wäre ich dabei. Habe das Fahrzeug aber getauscht. Fahre jetzt Baujahr 2004, keine(noch) Rostschäden.
Da ich das Problem vor ein paar Monaten auch hatte, hab ich auch mal ein Thema eröffnet damals
Ich würd die Rechnung nicht zahlen, das musst ich auch nicht Bei mir ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, dann wollt ich diese machen, weil ich dachte Birne ist defekt. Aufgeschraubt und alles zerbröselt und gerostet (so wie bei dir es war). Sofort zu Mercedes und gezeigt. Die haben dann die Heckklappe neu lackiert, diese Chromleiste NEU ersetzt und eine dünne Folie rein geklebt.
Diese dünne Folie ist wichtig!!! Denn der Rost ensteht anscheinend dadurch, das beim öffnen irgendwas an der Karroserie kratzt. Dadurch der Lack abgeht und mit der Zeit rostet. Daher wurde jetzt so eine dünne Folie rein geklebt. Hab mal heute nach geschaut und sieht wie neue aus. Keine neue Rostbildung.
P.S. Ich habe kein vollständig geführtes Serviceheft! Aber das könnt ihr in meinem Thema auch lesen.
Hallo Gemeinde ,
mein ML 400 CDI Bj. 04/2003 steht seit gestern bei Mercedes in Köln Porz .
Hauptsächlich wegen Inspektion Assyst B bei jetzt 136.450 km.Habe ihn auch
nur deswegen zu Mercedes gebracht weil ich dasselbe Problem mit der Heckklappe (Rost)
habe.Mir wurde allerdings bisher auch nur eine Kulanz von 50 zu 50 zugesichert (Kulanzantrag
noch nicht gestellt) vom freundlichen. Und das auch nur weil die letzten beiden Inspektionen
nicht bei MB waren.(Vorbesitzer).Vielleicht hat da noch jemand nen Tipp für mich was man evtl. noch
rausholen kann.Oder sagen kann ?
Zu den Kosten kann ich nur sagen ,krass ,echt krass !!! Fangen wir an mit Inspektion Assyst B ca. 700
Euronen + Kraftstoffleitung erneuern wegen Undichtigkeit ca. 380 Euronen + Glühkerze Zylinder 7 er-
neuern + Kleinigkeiten wie Frostschutz erneuern + Bremsflüssigkeit erneuern. Insgesamt wurde mir so
ein Preis von ca. 1300 Euronen präsentiert( Telefonischer Kostenvoranschlag )
Also morgen mittag hol ich ihn ab und mal sehen was dann auf der Rechnung steht
Grüße V8 Andy
HART HART!!
Warum lässt du den Service bei Mercedes machen wenn die die Kulanz eh nicht übernehmen?
Den Service könntest du auch selber durchführen. Oder in einer Freien Werstatt, wird dich vielleicht 50% kosten.
Ich fahr morgen zu Mercedes und lass mal meine Rechnung, wenn die es noch haben ausdrucken.
0€ incl. MwSt. und neuer Chromleiste mit Kennzeichnungsbeleuchtung.
Mein ML ist auch ein 400er 06/2003 und hab den letzten Service bei 83.000km gehabt. Bei ca. 160.000km wurde der Kulanz Antrag gemacht, ca. 3 1/2 Jahre nach dem letzten Serviceeintrag von Mercedes. Und die haben es zu 100% übernommen Das sollten sie auch bei dir.
Hallo,
ja das Problem habe ich auch. Habe mich dann mit einem Lackierer unterhalten der meinte er könne es sandstrahlen aber es wird dann wohl in ein bis zwei jahren wieder rosten, bringt also nichts ausser ein hauffen Geld loszuwerden.
Ich sollte einen neuen Heckdeckel kaufen dann wäre das Problem erledigt dann bin ich zu MB wegen kulanz. Das Problem mein Vorbesitzer hat nicht einen einzigen Kundendienst bei MB machen lassen sondern alle in einer freien Werkstatt und deswegen gibt es keine kulanz und nichts. Hätte mein ML alle Kundendieste bei MB würde ich einen neuen Heckdeckel bekommen mit allem drum und dran für umsonst .... aber leider leider ....
Gruß mesi3007
Zitat:
Original geschrieben von mesi3007
Hallo,
ja das Problem habe ich auch. Habe mich dann mit einem Lackierer unterhalten der meinte er könne es sandstrahlen aber es wird dann wohl in ein bis zwei jahren wieder rosten, bringt also nichts ausser ein hauffen Geld loszuwerden.
Ich sollte einen neuen Heckdeckel kaufen dann wäre das Problem erledigt dann bin ich zu MB wegen kulanz. Das Problem mein Vorbesitzer hat nicht einen einzigen Kundendienst bei MB machen lassen sondern alle in einer freien Werkstatt und deswegen gibt es keine kulanz und nichts. Hätte mein ML alle Kundendieste bei MB würde ich einen neuen Heckdeckel bekommen mit allem drum und dran für umsonst .... aber leider leider ....
Gruß mesi3007
Hallo mesi,
das mit neuer Heckklappe mit allem drum und dran stimmt nicht! Du bekommst deine Heckklappe entrostet und neu lackiert.
Ich hatte auch keinen Kundendienst bei Mercedes und trotzdem wurde 100% alles auf Kulanz gemacht. Ich hab nur die silberne Leiste über dem Nummernschild neu bekommen, aber Heckklappe wurde entrostet und neu lackiert.
Der Rost ensteht dadurch, das der Hebel der Heckklappe an der Karroserie, bzw. auf dem Lack kratzt. Dieses wird behoben, durch eine dünne Folie die da rein geklebt wird nach der Lackierung. Die Folie ist bei mir drin. Wenn dein lackierer es Sandstrahlt, sollte der Rost nicht nochmal kommen, wenn die Folie drin ist. Denn für was Sandstrahlen, wenn es einfach so nach 2 Jahren der Rost wieder sichtbar ist?? Das stimmt nicht. Klar wenn du jetzt den Rost entfernst und alles wie vorher einfach wieder drauf montierst, kann es nach 2 Jahren wieder Rosten, weil ja der Hebel am Lack kratzt.
Zitat:
Original geschrieben von OS2205
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kulanzverhalten von MB-Werkstätten und was man erwarten kann.
Es geht um einen ML270, Bj 08/2005, Werkstattgepflegt.
Ich habe das Auto 2007 beim ortsansässigen Händler gekauft.
Sofort nach dem Kauf wurde die Heckklappe neu lackiert. Kostete nichts
Seitdem war ich mit dem Auto mehrmals wieder mit dem gleichen Thema in der Werkstatt.
Antrag auf Austausch der Heckklappe gestellt - erfolglos
Neu lackiert - Ergebnis: Jetzt fängt´s schon wieder das Rosten an.
Jetzt war ich in 01/2010 wieder dort.
Die Nummernschildbeleuchtung ging nicht.
Ergebnis: Das Teil war komplett verrostet und fiel beim Öffnen in Teilen heraus.
Sie haben einen neuen Griff incl. Beleuchtung installiert.
Und mir dies in Rechnung gestellt -> 350€
Meine Frage:
Es geht immer wieder um das gleiche Thema seitdem ich das Auto habe. Rost an der Heckklappe.
Selbst der Lackiermeister sagt, daß nur der Austausch der Heckklappe die richtige Lösung wäre.
Soll/muß ich unter diesen Umständen die obige Rechnung zahlen oder müsste man hier nicht Kulanz erwarten.
Besten Dank für Eure Antworten
Bei mir fing es auch an der Heckklappe an. Und dann kam die Fahrertür, dann die Beifahrertür...
Laut meiner Werkstatt und einem KFZ-Lackierer, ist der Rost so fest von innen nach aussem am arbeiten, dass nur Neuteile längerfristig helfen.
Das war das KO für meinen ML.
Ich glaube der fährt nun in einer TÜV-freien Zone, wo es nicht so oft regnet wie hier.
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Zitat:
Original geschrieben von mesi3007
Hallo,
ja das Problem habe ich auch. Habe mich dann mit einem Lackierer unterhalten der meinte er könne es sandstrahlen aber es wird dann wohl in ein bis zwei jahren wieder rosten, bringt also nichts ausser ein hauffen Geld loszuwerden.
Ich sollte einen neuen Heckdeckel kaufen dann wäre das Problem erledigt dann bin ich zu MB wegen kulanz. Das Problem mein Vorbesitzer hat nicht einen einzigen Kundendienst bei MB machen lassen sondern alle in einer freien Werkstatt und deswegen gibt es keine kulanz und nichts. Hätte mein ML alle Kundendieste bei MB würde ich einen neuen Heckdeckel bekommen mit allem drum und dran für umsonst .... aber leider leider ....
Gruß mesi3007
Hallo mesi,
das mit neuer Heckklappe mit allem drum und dran stimmt nicht! Du bekommst deine Heckklappe entrostet und neu lackiert.
Ich hatte auch keinen Kundendienst bei Mercedes und trotzdem wurde 100% alles auf Kulanz gemacht. Ich hab nur die silberne Leiste über dem Nummernschild neu bekommen, aber Heckklappe wurde entrostet und neu lackiert.
Der Rost ensteht dadurch, das der Hebel der Heckklappe an der Karroserie, bzw. auf dem Lack kratzt. Dieses wird behoben, durch eine dünne Folie die da rein geklebt wird nach der Lackierung. Die Folie ist bei mir drin. Wenn dein lackierer es Sandstrahlt, sollte der Rost nicht nochmal kommen, wenn die Folie drin ist. Denn für was Sandstrahlen, wenn es einfach so nach 2 Jahren der Rost wieder sichtbar ist?? Das stimmt nicht. Klar wenn du jetzt den Rost entfernst und alles wie vorher einfach wieder drauf montierst, kann es nach 2 Jahren wieder Rosten, weil ja der Hebel am Lack kratzt.
Zitat:
Original geschrieben von mesi3007
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Hallo mesi,
das mit neuer Heckklappe mit allem drum und dran stimmt nicht! Du bekommst deine Heckklappe entrostet und neu lackiert.
Ich hatte auch keinen Kundendienst bei Mercedes und trotzdem wurde 100% alles auf Kulanz gemacht. Ich hab nur die silberne Leiste über dem Nummernschild neu bekommen, aber Heckklappe wurde entrostet und neu lackiert.
Der Rost ensteht dadurch, das der Hebel der Heckklappe an der Karroserie, bzw. auf dem Lack kratzt. Dieses wird behoben, durch eine dünne Folie die da rein geklebt wird nach der Lackierung. Die Folie ist bei mir drin. Wenn dein lackierer es Sandstrahlt, sollte der Rost nicht nochmal kommen, wenn die Folie drin ist. Denn für was Sandstrahlen, wenn es einfach so nach 2 Jahren der Rost wieder sichtbar ist?? Das stimmt nicht. Klar wenn du jetzt den Rost entfernst und alles wie vorher einfach wieder drauf montierst, kann es nach 2 Jahren wieder Rosten, weil ja der Hebel am Lack kratzt.
ich habe lange mit meinem MB haus verhandelt dachte eben weil ich schon viele jahre kunde bin aber nichts zu machen ... vielleicht mal in einem anderen MB haus probieren ...??
Ja kannst du mal mit einem anderen Mercedes Werkstatt probieren.
Ein Freund von mir hat vor 2 Wochen bei einer Mercedes Werkstatt sein Auto reklamiert wegen Rost. Der Meister meinet 100% auf Kulanz.
Da die meisten lackierarbeiten in München bei in Neuperlach gemacht werden, wollte mein Freund das Fahrzeug einfach dort einliefern, um 2 Tage Wartezeit zu sparen (wegen Transport).
Bei der Filiale angekommen, sagte der Meister nur 50% Kulanz.
Naja verstehen konnte das keiner, aber so ist es gewesen. Der Freund ist dann zu der ersten Werkstatt und wartete lieber 2 Tage auf seinen Wagen.
Hallöle,
also ich war jetzt beim Freundlichen und habe wegen dem Rost an meiner Heckklappe auf Nachbesserung angefragt. Die Antwort: Ja ihr Fahrzeug müsste betroffen sein, aber die Listen wären von Mercedes gelöscht worden, da sie zu alt seien.
Auf meine Frage wen ich von Mercedes diesbezüglich fragen könnte erhielt ich ein Schulterzucken.
Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Meiner Meinung nach hat sich der Mercedes Vertreter einfach eine schlechte Ausrede einfallen lassen. Was kann ich sonst tun?
Grüße
derTobi
Wie Rost am ML...
ich wurde gerade belehrt, dass dies fast unmöglich ist...
ML made in USA....
http://www.youtube.com/watch?v=UqLHoVwRkqo&feature=related
beim der Betrachtung des Rostes einfach das Radio an im ML und es heilt von allein!
MB ... wir liebten Autos... bevor die Fusion kam!