Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Heckklappenrücklicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:20

Hallo liebe Gemeinde,

Hab keinerlei Meldung im idrive wegen dem Ausfall des Rücklichtes bekommen. So siehts jetzt aus kann man sowas problemlos alleine tauschen oder müsste ich weil es led ist zum freundlichen ?

Mit freundlichen Grüßen

Spice

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Beste Antwort im Thema

Habe den Wackler bei mir gefunden. Es ist der kleine Stecker an der Platine. Habe es erst mal so gelöst. Mit einem stück Holz. Mal schauen wie lange das hält.

+1
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Also ich bin mir sicher das du da den typischen BMW Kombi Fehler hast....Kabelbruch in der Heckklappe. Es sind ja mehrere LED Einheiten, die hier nicht leuchten.

Einer ist immer der "Erste" .... bin mal gepannt.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:32

Ja könnt Recht haben. Wenn ich etwas härter drauf haue leuchtet es wieder und geht wieder aus . Dachte wär mit dem f11 endlich erledigt. ??

Hatte ich am E91 auch, war kein Kabelbruch sondern die Platine im Rücklicht, wurde auf Kulanz getauscht!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:42

Was meint ihr was das kosten würde? Wenn es hoch ausfällt dann Versuch ich es über Kulanz zu regeln. Aber schade dass sowas passiert somal ich nicht mal die elektrische Heckklappe besitze!

Interessante Frage ist, warum keine Fehlermeldung vom iDrive kommt. Ich dachte, wenn's um Kabelbruch geht, sollte das Ding auch meckern.

am 23. Februar 2015 um 13:36

Mechanische Nachteile der Elektrik für die Heckklappe: durch das häufige Knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann dauert es nicht mehr lange, bis auch die Adern brechen.

Was ist aus dem Thema geworden?

Was war der Defekt nun genau?

Habe das gleiche Problem anscheinend.

Heckklappe Schlusslicht defekt

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:29

Hallo!

Also es war zum Glück nichts schlimmes wie die freundlichen es anfangs behauptet haben. Bin dann zu einer Privaten werkstatt gefahren und die haben dann festgestellt, dass Wasser in die Heckleuchte gelangen ist. Wir haben dann nur die LED getauscht dann war alles wieder perfekt. Kostenpunkt ca. 120 fürs Tauschen.

am 10. Juli 2015 um 7:53

Der Fitting der Lampen hat zwei gefederte Kontaktstellen über die die LED ihre spannung bekommen.

Da die LED wenig strom ziehen im vergleich zur lampe fast nix ist der Wiederstand schnell zu groß um überwunden zu werden.

Wenn man diese Kontakte ein bischen frei krazt geht es oft wieder.

Aber es gibt auch ein Problem mit den Platinen.

Ich habe den Fehler bei mir auch gefunden.

Es ist anscheinend der kleine Doppelpolstecker der auf die Platine zu den LEDs geht.

Der hat keinen richtigen Kontakt oder aber die Buchse auf der Platine hat eine kalte Lötstelle.

Hatte die LED-Leuchte ausgebaut und die Kontakte am 4pol. Stecker mit 12V befeuert aus dem Labornetzteil.

RFL und NSL gehen. Schlusslicht LED nicht.

Kabel durchgemessen, kein Bruch oder hoher Widerstand zu messen.

Direkt auf die Platine 12V drauf und geht.

Am der Platinenbuchse die Kontaktstifte etwas v-förmig auseinandergebogen, damit der Stecker besser Kontakt hat.

Auf Tisch am Netzteil geht über 4pol. Stecker.

Eingebaut ins Auto - geht nicht mehr!

Drückt man das Kabel durch die Serviceöffnung etwas in Richtung Platine geht es mit Wacklern.

Da ist dann im eingebauten Zustand irgendwie leicht Zug auf dem Kabel

Ist nun die Frage ob der Steckkontakt das Problem ist oder die Platine mit einer kalten Lötstelle.

Man bekommt bloss die Platine nicht aus der Leuchte geklipst oder doch?

Wenn ja wie?

Fazit bisher:

Absolut schwache Qualität die da Valeo an BMW liefert.

Man kann doch nicht wegen so einer Kontaktproblematik die ganze LED Leuchte für 180 Tacken tauschen.

Die Wahtscheinlichkeit, dass eine LED elektrisch kaputt geht ist gleich 0!

D.h. so gut wie alle defekten Schlusslichter bei LED Leuchten im z.B. F10/11 sind Kontaktprobleme wage ich zu behaupten.

Und da wird / muss gleich die ganze Leuchte zu teurem Preis getauscht werden.

Absoluter Wahnsinn und ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht von BMW und Valeo, dass man so was auf den Markt bringt.

Hauptsache billig und schnell zusammengeklickt.

Beim alten Golf II waren in der ganzen Heckleuchte ab dem Stecker unkaputtbare dicke Blechleiterbahnen verbaut und keine spackeligen Kabel mit Steckverbindern, die sonst im PC als Jumper Anwendung finden.

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 10. Juli 2015 um 12:38:34 Uhr:

Ich habe den Fehler bei mir auch gefunden.

Es ist anscheinend der kleine Doppelpolstecker der auf die Platine zu den LEDs geht.

Der hat keinen richtigen Kontakt oder aber die Buchse auf der Platine hat eine kalte Lötstelle.

Hatte die LED-Leuchte ausgebaut und die Kontakte am 4pol. Stecker mit 12V befeuert aus dem Labornetzteil.

RFL und NSL gehen. Schlusslicht LED nicht.

Kabel durchgemessen, kein Bruch oder hoher Widerstand zu messen.

Direkt auf die Platine 12V drauf und geht.

Am der Platinenbuchse die Kontaktstifte etwas v-förmig auseinandergebogen, damit der Stecker besser Kontakt hat.

Auf Tisch am Netzteil geht über 4pol. Stecker.

Eingebaut ins Auto - geht nicht mehr!

Drückt man das Kabel durch die Serviceöffnung etwas in Richtung Platine geht es mit Wacklern.

Da ist dann im eingebauten Zustand irgendwie leicht Zug auf dem Kabel

Ist nun die Frage ob der Steckkontakt das Problem ist oder die Platine mit einer kalten Lötstelle.

Man bekommt bloss die Platine nicht aus der Leuchte geklipst oder doch?

Wenn ja wie?

Fazit bisher:

Absolut schwache Qualität die da Valeo an BMW liefert.

Man kann doch nicht wegen so einer Kontaktproblematik die ganze LED Leuchte für 180 Tacken tauschen.

Die Wahtscheinlichkeit, dass eine LED elektrisch kaputt geht ist gleich 0!

D.h. so gut wie alle defekten Schlusslichter bei LED Leuchten im z.B. F10/11 sind Kontaktprobleme wage ich zu behaupten.

Und da wird / muss gleich die ganze Leuchte zu teurem Preis getauscht werden.

Absoluter Wahnsinn und ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht von BMW und Valeo, dass man so was auf den Markt bringt.

Hauptsache billig und schnell zusammengeklickt.

Beim alten Golf II waren in der ganzen Heckleuchte ab dem Stecker unkaputtbare dicke Blechleiterbahnen verbaut und keine spackeligen Kabel mit Steckverbindern, die sonst im PC als Jumper Anwendung finden.

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Es gibt noch die Information , daß die LEDs mit Kontaktfedern auf der Platine sitzen, eventuell reinigen bzw. nachzubiegen. Wegen Demontage der Platine wären Fotos hilfreich zum beurteilen. Wie ging der Ausbau der Einheit aus der Heckklappe vonstatten ?

Gruß aus Köln

.

Die LEDs sind SMD und aufgelötet.

Da wird nix mit Federkraft gehalten.

Die Platine ist u-förmig und von vorne in die Leuchte eingebracht und danach das Kunststoffstreuglas eingeklebt.

Da kann man so wie es aussieht nichts wechseln und ausbauen.

Img-20150709-182537
Img-20150709-182644

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 10. Juli 2015 um 14:49:25 Uhr:

Die LEDs sind SMD und aufgelötet.

Da wird nix mit Federkraft gehalten.

Die Platine ist u-förmig und von vorne in die Leuchte eingebracht und danach das Kunststoffstreuglas eingeklebt.

Da kann man so wie es aussieht nichts wechseln und ausbauen.

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ok so wie ich das sehe sind beim F11 zwei Lichtleiter mit jeweils einer LED am Ende, also insgesamt 4 Stück, dann müsste noch eine Verbindung intern zu einer zweiten Platine vorhanden sein. Wie geschildert liegt der Wackelkontakt in der Nähe der Steckverbinderplatine. Bevor man die Einheit wegschmeißt, würd ich die Anschlußseite auffräsen und nachschauen.

 

Gruß aus Köln

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