1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Heckklappenschloss am Fiat Panda 169 elektrifizieren

Heckklappenschloss am Fiat Panda 169 elektrifizieren

Fiat Panda 169
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 16:45

Hallo zusammen,

meine Tochter hat von ihrer Tante einen Fiat Panda Bj. 2004 geschenkt bekommen.

Das Auto ist in einem sehr guten Zustand mit nur 60000 Km und stand fast nur in der Garage.

Leider haben wir nur eine Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung und die Heckklappe muss man separat mit dem Schlüssel öffnen. Deshalb wäre es natürlich praktisch, wenn man den Kofferarumdeckel auch über die Zentralverriegelung entriegeln kann. Dann bräuchte man wenigstens keinen Schlüssel mehr.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass der Kabelsatz für ein elektrisches Schloss eventuell schon liegen soll, und dass man lediglich die Griffleiste gegen eine mit Taster austauschen muss und das Schloss gegen eins mit elektrischem Anschluss.

Ist das richtig? Wo bekomme ich hierfür am günstigsten die Teile, da ich auch gelesen habe, dass Fiat wohl ganz schön viel Kohle dafür möchte.

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

Sven

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe die Fernbedienung mehr oder wenig aufwendig nachgerüstet und auch das Heckschloss.

Dieses Sollte man allerdings auch ohne FB an den Start bringen können.

Allerdings ist es dafür wahrscheinlich notwendig das Schloss auf der Fahrerseite zu tauschen, da dieses als Master fungiert zumindest, wenn man die FB nachrüstet. Funktionsweise. Das Auto ohne FB läßt sich nur über die Fahrerseite öffnen. Auf der Beifahrerseite ist gar kein Schloss. Somit kommt der Impuls vom Schloss Fahrerseite. Bei der FB muss das Fahrerseitenschloss ohne die mech. Betätigung durch den Schlüssel die info zum Öffnen oder Schließen bekommen also über die FB bzw den Bodycomputer.

Wenn es nur um den Kofferraum geht könnte es ausreichen sich ein elektrisches Schloss und eine neue Griffleiste gebraucht zu besorgen. Ich denke das sollte funktionieren. Bei mir Panda 2011 lagen die Kabel für das Schloss schon in der Heckklappe. Der andere Griff außen am Kofferraum hat eine Mirkotaster um die Öffnung zu ermöglichen sonst funktioniert das nicht. Geschätzte Kosten für Gebrauchtteile schätze ich auf 40 Eur für das Schloss und ca. 80 - 100 EUR für den Griff.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Arnd

Nach meiner Erfahrung liegt das FB Kabel hinten bereits mit Stecker an. Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn du umgebaut hast und eingestiegen bist, die Heckklappe UNverriegelt bleibt.

Du müsstest überprüfen oder durch die Verrieglungsschaltung (Türöffner innen nach innen drücken) dann auch die Heckklappe mit verriegelt wird.

Genau darüber finde ich nirgends was, genauso wie über den Tankdeckel.

Aber auf jeden Fall wünsche ich viel Spass beim Basteln!

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:45

Danke für die Infos!

Ich werde demnächst mal die Innenverkleidung entfernen und schauen wie das aussieht und dann auf dem Gebrauchtteilemarkt schauen. Schon krass was die Händler für Neuteile an Kohle wollen!

Bisher hab ich noch nicht mal gewusst, dass sich die Tür von innen verriegeln lässt. :-)

Das ist die sog Raubsperre. Daher auch mein Einwand für die Heckklappe.

Deine Antwort