Heckklappenschloss - Bowdenzug?
Hallo liebes Forum,
mein Mikroschalter beim Heckklappenschloss war wohl defekt, also stand ein Austausch an. Im FIS war der Fehler "Heckklappe offen", obwohl die Klappe zu und verriegelt war.
Ich habe mir ein neues Schloss vom Freundlichen gekauft und es gerade eingebaut bzw. versucht einzubauen.
Ich habe zwar die Anleitung, wie man die Verkleidung der Heckklappe entfernt, aber irgendwie war das ganz schön hakelig. Da ich ein wenig Sorge hatte, dass alle Nasen abbrechen, habe ich das Schloss mit "halb-entfernter" Verkleidung gewechselt.
Der Stecker zum Schloss war völlig mit Grünspan überzogen (Wassereintritt), ich habe mit einem flachen Schraubenzieher den gröbsten Dreck wieder abgekratzt. Beim Ausbau hatte ich nicht die volle Sicht auf das Schloss, aber ich habe es herausbekommen und das neue eingebaut.
Allerdings habe ich den Bowdenzug nicht mehr gefunden. Ich habe alles optisch und mit der Hand abgesucht, aber Fehlanzeige. Ich habe keine elektrische Heckklappe/Zuziehhilfe.
Jetzt öffnet die
Nun meine Fragen:
1. Ist bei jedem A6 4F ein Bodwenzug verbaut oder wird das Schloss elektronisch gesteuert?
2. Ich glaube ja, dass irgenwo der Bowdenzug sein müsste kann mir jemand sagen wo?
Wie gesagt ich habe alles abgesucht, aber den Bowdenzug nicht gefunden....
Vielen vielen Dank!
Phil
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10 Antworten
Öffnet rein elektrisch.. ZB nur über Schüssel!
Du kannst also nichts finden was nicht da ist !
Über das Wasser würde ich mir aber Gedanken machen
Wow das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort! Okay....also kein Bowdenzug.
Ich kriege die Klappe nur über die Notentriegelung auf. Also liegt es wahrscheinlich am Stecker - wahrscheinlich habe ich beim Säubern die Kontakte ein wenig verbogen?!
Ich schaue mir den Stecker nochmal an. Oh man...
Ja den Wassereintritt schaue ich mir nochmal an liegt wahrscheinlich an der Bremsleuchte.
Auf den Bowdenzug bin ich gekommen, da in irgendeiner Anleitung stand, dass jemand beim Wechsel einen Bowdenzug umgehängt hat...
Über die Notentriegelung ja.
Der Motor ist doch über ein kleines Gestänge mit der Klappe verbunden oder irre ich mich da jetzt ?!
Wasser kann auch über (hinter) die Rückleuchten der Klappe eindringen.... Daher vorsichtig beim einbauen der Verkleidung der Klappe! Die darf nirgends ab den Rückleuchten drücken... Sonst hebt es diese minimal an und Wasser läuft dahinter direkt in die Klappe
Also bei meinem Avant 2006 gibt es kein Gestänge...
Das Schloss habe ich mal als Bild angehängt. Man sieht das weiße Teil, wo ggf. ein Bowdenzug reinkommt (oder auch nicht) - das ist auch die Notentriegelung die man von innen erreichen kann.
Rechts ist der Anschluss für den Stecker.
Mehr ist da nicht. Über die Fernbedieung kann ich nur entriegeln, entweder alle Türen oder nur die Heckklappe. Trotzdem war es so, dass ich die Heckklappe manuell (mit dem Taster/Hebel über dem Nummernschild) öffnen musste.
Ohhh... Dann wird da doch etwas eingehängten.... Sorry
es scheint laut Rep.Anleitung sogar 2 Bowdenzüge zu geben, Bowdenzug zum Schließzylinder und Bowdenzug für Notentriegelung. Ich wusste bis vorhin gar nicht das es eine Notentriegelung für die Heckklappe gibt - wo ist denn das andere Ende des Bowdenzugs zu finden ?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:35:43 Uhr:
Ich wusste bis vorhin gar nicht das es eine Notentriegelung für die Heckklappe gibt -
Im unteren Teil der Heckklappenverkleidung findest Du in der Mitte eine kleine Blende/Klappe/Abdeckung... wenn man diese entfernt findet man darunter die Notentriegelung.
Danke ! ich fahre nun schon etliche Jahre 4F aber kann immer noch was lernen
So liebe Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine positiven.
Zunächst: Sentinel hatte doch recht, der Motor sitzt IM Schloss. Ähnliche Aussagen habe ich nach langer Recherche hier bei MT gefunden und auch in einem Video vom A3 8P FL, wo das gleiche Schloss verbaut ist: https://www.youtube.com/watch?v=y1VIEr84vEo
Das Schloss ist kompatibel mit verschiedenen Audi-Modellen (Gleichteil-Strategie). Beispielsweise eben im A3 oder auch im TT. Das weiße Teil hat daher 2 Funktionen: 1x für Modelle mit Schließzylinder in der Heckklappe (m.W z.B. im alten TT) und eben für die Notentriegelung aus dem Inneren des Fahrzeugs.
Der Tausch hat leider nichts gebracht, aber ich komme der Sache näher. Folgendes habe ich beobachtet:
Beim ursprünglichen Fehler (FIS Heckklappe offen, aber in der Tat zu) ging noch die Verriegelung und die 2 Leuchten in der Heckklappe.
--> nach Austausch des Schlosses habe ich nun folgendes Bild:
- Es lässt sich weder absperren noch öffnen
Aber:
* Wenn das Schloss manuell aufgemacht wird, dann kommt im FIS die Meldung "Klappe offen", wenn es geschlossen ist, dann keine Fehlernmeldung --> daher Mikroschalter i.O.
* Beide Leuchten in der Heckklappe sind nun ohne Funktion
* Wenn das Fahrzeug verschlossen ist und ich manuell das Schloss an der Heckklappe "zu mache", dann leuchten kurz die Blinker auf --> spricht m.E. auch für den Mikroschalter, dass dieser nun i.O. ist
Addon:
Der Zustand der Leuchten und Stecker ist erbärmlich:
- Stecker vom Schloss war komplett vergammelt, heute habe ich gesehen, dass ein Kabel vom Stecker gegammelt ist. Habe das geflickt und durchgemessen --> nun i.O. (muss das aber nochmals prüfen)
- Alte Schloss vergammelt, ein PIN kam mit bei leichtem wackeln entgegen
- Stecker der Leuchten extrem korrodiert
Beim Ausbau der Leuchten habe ich ein wenig Kraft gebraucht und die Dinger haben dabei geflackert "Kontakt da", "Kontakt weg".
Meine Vermutung warum es immer noch nicht funktioniert:
-Komfortsteuergerätt defekt?
-Fehlerspeicher blockiert?
-Kabelbruch durch Ausbau der Heckklappenverkleidung?
-Massefehler
-Stecker zum Schloss weiterhin defekt
-Sensortaster nun defekt
Habt ihr eine Idee, wie im am besten vorgehe bzw. ob meine Vermutungen vollständig sind? Den Stecker vom Steuergerät habe ich mal gezogen und wieder angesteckt, keine Wirkung.
Danke!
Die Kontaktprobleme sind übel... ich tippe drauf das es nur ein Wackler im Stecker ist.
Wenn da schon Grünspan drin war ist es schwer ihn wieder gängig zu bekommen ohne zu tauschen.
Dein ursprüngliches Problem war ja das die Klappe als "offen" angezeigt wurde ?!
Wie sieht denn das Gegenstück zum Schloß aus ? Unten die Zuziehhilfe hat auch eine Feder die gern mal bricht... Anzeichen dafür ist oft ein mehrfaches klackern bevor sie öffnet.
Die Alubrende hat innen 4 Schrauben... dann kann man sie abheben und mal die Zuziehhilfe ansehen.