ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckklappenschloss defekt

Heckklappenschloss defekt

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heckklappenschloss.

Vor Kurzem bemerkte ich, dass das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen war. Der Schlüssel läßt sich nicht mehr ganz reinstecken. Es fehlt ca. ein halber Zentimeter. Ich hatte es bislang noch nie benutzt und so hat sich über die Jahre wohl Dreck / Rost angesetzt. Also versuchte ich mit Caramba das Ding wieder gängig zu machen - jedoch ohne Erfolg. Der Schlüssel ließ sich immer noch nicht ganz reinstecken. Nachdem ich entnervt aufgegeben hatte, habe ich den Kofferraumdeckel geschlossen.

Und damit fing der W A H N S I N N an !!!

Der Deckel läßt sich nicht mehr öffnen !!!!!!!

Auch nicht über die Entriegelung am Schlüssel oder dem Schalter der Mittelkonsole.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wenigstens wieder den Kofferraum öffnen kann?

Wie kann ich dieses verdammte Schloss ausbauen, damit ich´s gg. die nächste Wand werfen kann?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Frapaga

Beste Antwort im Thema

Hatte im August auch bemerkt dass der Zylinder spinnt bzw.

der Schlüssel sich nur 3/4 reinstecken liess.

Gottseidank waren meine Rücksitze nicht verriegelt.

Hab mein Schloss ausgebaut und komplett zerlegt, bis ich nur noch den Zylinder in der Hand hatte.

(wer das entwickelt hat sollte auf den Mond geschossen werden...)

Auf jeden Fall brachte die Sanfte Tour (Ein WE in Diesel

einlegen und 1 Tag Ultraschallbad in Zitronensäure )nicht das gewünschte Ergebnis.

Naja, hab mir dann gedacht kaputt isses eh schon,

also mit sanfter Gewalt zerlegen :D

(Mist hätte doch Bilder machen sollen :( )

Wenn man den Zylinder in den händen hat isses eigentlcih kein Problem mehr.

Hab den Zyl. auch noch mit etwas Gewalt (Hammer und Durchschlag) auseinander gebaut die ganzen Codierplättchen rausgeschlagen und mit etwas Fett wieder zusammen gebaut.

Wenn die Codierplättchen wieder Gangbar sind flutscht auch das Schloss wieder :D

(mal schaun wie lang hö hö)

Gruss Andy

PS: Hat vielleicht jemand Fotos von so einem zerlegten Schloss?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Heckklappenschloss defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Frapaga

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heckklappenschloss.

Vor Kurzem bemerkte ich, dass das Schloss mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen war. Der Schlüssel läßt sich nicht mehr ganz reinstecken. Es fehlt ca. ein halber Zentimeter. Ich hatte es bislang noch nie benutzt und so hat sich über die Jahre wohl Dreck / Rost angesetzt. Also versuchte ich mit Caramba das Ding wieder gängig zu machen - jedoch ohne Erfolg. Der Schlüssel ließ sich immer noch nicht ganz reinstecken. Nachdem ich entnervt aufgegeben hatte, habe ich den Kofferraumdeckel geschlossen.

Und damit fing der W A H N S I N N an !!!

Der Deckel läßt sich nicht mehr öffnen !!!!!!!

Auch nicht über die Entriegelung am Schlüssel oder dem Schalter der Mittelkonsole.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wenigstens wieder den Kofferraum öffnen kann?

Wie kann ich dieses verdammte Schloss ausbauen, damit ich´s gg. die nächste Wand werfen kann?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Frapaga

Gibt es keine Notentriegelung steht in der Betriebsanleitung wo die ist...!

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:31

genau da liegt ja das Problem.

In der Betriebsanleitung steht auf S. 28, man soll den Schlüssel in Position 2 drehen und den Schließzylinder drücken. Ich kann aber den Schlüssel nicht ganz reinstecken und damit nicht in Position 2 drehen. Also auch nicht den Schließzylinder drücken.

verzweifelte Grüße....

Frapaga

Deckel zu

 

Hey,

bei mir ist es genau das gleiche, die gleichen Symptome. Ich habe allerdings ein Cabrio und komme über den geöffneten Verdeckdeckel dann an die Schrauben des unteren Schloßbügels, die rausgeschraubt und auf ist das Ding!

Habe sowas auch schon durchmachen müssen.

Zum Glück war eine Sitzbankhälfte nicht richtig zugeklappt.

Der Mechaniker ist dann durch den Innenraum in den Kofferraum rein und hat das Schloß ausgeschraubt.

Haben dann lange mit Rostlöser probiert den Schlüssel wieder ins Schloß zu kriegen, aber ohne Erfolg.

Ein neues Schloß sollte ein paar Hundert Euro kosten. Und ich bräuchte ein neuen Schlüssel für die Heckklappe.

Haben dann alles (defekt) wieder eingebaut, und auf einmal ging das Schloß wieder ! :)

Die Frage ist nur wie lange es hält!

Habe hier schon öfter gelesen das die Heckklappen Schlössel rosten und der Schlüssel nicht mehr reinpasst.

Kann man sowas über die Kulanz laufen lassen??

Im schlimmsten Fall (GAU) gehts nur so:

Rücklicht aussen , am besten rechts vollständig zertrümmern, mit langem Arm reingreifen , das kl Deckelchen unter dem Schloss auffriemeln und mit kl. Ratsche und 10er Nuß die 2 Schrauben rausdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

Im schlimmsten Fall (GAU) gehts nur so:

Rücklicht aussen , am besten rechts vollständig zertrümmern, mit langem Arm reingreifen , das kl Deckelchen unter dem Schloss auffriemeln und mit kl. Ratsche und 10er Nuß die 2 Schrauben rausdrehen.

Genau so haben die das bei Mercedes auch gesagt.

Gibts nicht ne möglichkeit von Innen raunzukommen? (Rücksitzbank, Hutablage raus)

probier es doch mal bei der hutablage, und bau den erste hilfe kasten aus.

reingreifen in den kofferraum und am draht ziehen von der rückbank verriegelung.

wenn das geht kommst du ja von innenraum in den kofferraum um ans schloss zu gelangen.

am 12. Oktober 2006 um 13:45

Das hatte ich auch schon mal bei meinem Cabrio.

Am besten den Schlüssel mit einer Kombizange reinstecken und drehen, das geht!!!!

Den Schlüssel am besten vorher mit einem Stück Stoff umwickeln dann verkratzt er nicht so...

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:46

nur kurz die neuesten News zur Problematik

a)

Ein Zugang über die Mulde des Verbandkastens ist nicht möglich, da sich darunter ein Blech befindet.

b)

Ausbau der Sitzbank und der Rückbank ist mir nicht gelungen. Zwar kann die Sitzbank problemlos entfernt werden, allerdings ist die Sitzbank -bisher- nicht zu entfernen. Zwar konnte die Schraube am Scharnier entfernt werden, was allerdings wenig brachte. Die Bank bewegte sich keinen Zentimeter. Sie war auch anzuheben, um so evtl. aus der Verriegelung zu bekommen.

c)

Einen Zugang zur Hutablage habe ich bisher nicht gefunden, da die Sitzbank, wie gesagt, nicht zu demontieren ist.

d)

Das Lösungsangebot meines überraschten DB-Händlers:...("Achtung !!! bitte anschnallen !!!!...) Das Schloss soll ausgebohrt werden.

Versuche jetzt noch einen Bekannten zu aktivieren, der einen Schlüsseldienst hat und so ein Vibrationsgeröt besitzt. Vielleicht findet der eine Lösung.

Gruß

Frapaga

bei mir wurde zwecks scheibentöning die hutablage ausgebaut, hat nur wenige minuten gedauert, dann sollte man doch an die entriegelung der rücksitzbank rankommen.

Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung habe ich noch nie einen Schlüsel gebraucht.

Mach ich was falsch.

Während der Fahrt verrieglt er von allein. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung habe ich noch nie einen Schlüsel gebraucht.

Mach ich was falsch.

Während der Fahrt verrieglt er von allein. :confused:

Ich weiss nicht ob du was falsch macht, aber sag mir mal bitte wie du ohne Schlüssel ins Fahrzeug kommst? :D

am 12. Oktober 2006 um 18:03

Also dieses Problem hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon. Folgendes ist zu tun um die Rückleuchte nicht zerschlagen zu müssen ;-)

1. Hutablage vollständig ausbauen

2. Hintere Lautsprecher ausbauen

3. einen 4 mm dicken draht zu einer Öse biegen und diesen durch die plätze der Lautsprecher durchschieben

4. den drath mit der Öse an dem Zug für die Rückbank zum umklappen einhängen

5 . mehrere male kräftig ziehen dann gibt die Veriegelung auch auf und ihr könnt über die rückbank hinein

6. sollte der Drath sich aufbiegen einfach nen stärkeren nehmen, oder noch besser, so haben wir es gemacht mit nem gewindestab , den erhitzt, zu ner öse gebogen, und dann eingehängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen