ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappenschloß entriegelt nicht // Sporadischer Fehler Sommer wie Winter

Heckklappenschloß entriegelt nicht // Sporadischer Fehler Sommer wie Winter

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:18

Moinsen!

An unserem 9N3 aus 2008 geht im Sommer wie im Winter teilweise die Heckklappe nicht auf.

Man hört beim Hochziehen des Griffes kein Entriegeln des Motors.

Nun meine Frage :?: :

Welcher Fehler ist der Plausibelste

1. Motor der Heckklappe

2. Microschalter am Griff

3. Kabelbruch im Gummischlauch im Scharnierbereich der Heckklappe

4. Softwarefehler im Steuergerät

Wenn ich in 2 wochen wieder zu Hause bin, wollte ich mich da mal dran setzen und die Heckklappe zerlegen.

Ich würde mich freuen, wenn einer ne Idee hätte, was am ehesten defekt sein könnte.

Grüße von der Südhalbkugel

Chris

Beste Antwort im Thema

So - Es hat eine Weile gedauert, da ich zeitlich vorher nicht dazu gekommen bin!

Ich habe die Heckklappe zerlegt und rein optisch wirken alle Teile OK, also kein gravierender Schmutz oder Feuchtigkeitseintrag in der Heckklappe.

Die Klappe reagierte in der letzten Zeit gar nicht mehr - folglich habe ich mir mal das hier bestellt, da ja oftmals behauptet wurde, dass dort sowohl der Stellmotor für die Entriegelung als auch der Mikroschalter für die Öffnungsfunktion enthalten sein soll...

http://www.ebay.de/itm/371209686647?...

bzw hier zu sehen, da ja Modellübergreifend verwendet mit dem Begriff "Mikroschalter" :

http://www.ebay.de/.../131321924999?...

Fakt ist aber, dass das natürlich quatsch ist - Es gibt KEINE komplette Einheit -> Es handelt sich um den reinen Stellmotor zur Entriegelung - Dieser ist auch nicht defekt gewesen und ich denke, der wird es auch in den seltensten Fällen sein!

Die oxidierten Steckverbindungen in der linken (Fahrerseite) hinteren Seitenwand, wo die Kabel aus der Klappe herlaufen, waren es auch nicht - gut, die sahen auch nicht mehr gut aus, aber Kontakt war m.E. noch da - ich habe daher zusätzlich ein wenig Kontaktspray eingesprüht...schadet ja nicht!

Im geöffneten Zustand befindet sich der Stellmotor auf der rechten Seite der Klappe und entgegengesetzt auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Stecker; in diesem ist der Mikroschalter enthalten, der als Öffner fungiert. D.h. der Schalter ist immer geöffnet und unterbricht somit den Kontakt - greift man nun in den Griff, dann hebt sich der Mikroschalter durch seine integrierte Feder an und schließt den Kontakt und der Öffnungsvorgang wird ausgeführt.

Dadurch, dass der Schalter also permanent einem Druck unterliegt, kommt es natürlich schneller zu Verschleißerscheinungen, als wenn er nur kurz auf druck reagieren würde.

Ich hatte den Schalter vor Ort ausgebaut und durchgemessen und er zeige keinerlei Reaktion. Ich habe den Stecker dann kurz mit einer Büroklammer überrückt und siehe da, der Stellmotor wurde sofort angesprochen!

Also nichts mit Fahrertür und so einem Gedöns - kleiner Schalter, große Wirkung! Sonst nichts!

Die Teilnummer laut Aufschrift des Mikroschalter lautet "VW - 1TO 962 103"

Ob diese noch aktuell ist, kann ich erst morgen sagen, da ich diesen morgen bestellen werde.

Nur den Mikroschalter tauschen wird nicht gehen, da der Schalter komplett mit dem Steckergehäuse vergossen ist!

Bilder hänge ich gleich nochmal mit an; evtl helfen sie dem ein oder anderen ja weiter :)

Mit der Maus einfach übre die Bilder fahren und der Maus-Over-Effekt zeigt dann den jeweiligen Bildtitel an!

+6
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

habe schon SUFu genutzt und gegoogelt, aber leider keine echte Hilfe gefunden.

Unser toler Polo verweigert wieder mal den ZUgang zum Kofferraum und jetzt will ich den Mikroschalter austauschen.

Hat da jemand die Teilenummer, Bezugsquelle und ggfl. eine Explosionszeichnung der Heckklappe, die hier verlinkt werden kann?

Wäre schön...

Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

hier sind Bilder

einfach weiter runterscrollen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

Suuper, vielen Dank schonmal. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Umrüstung einfach umgekehrt zu machen. (Ob das funzt??) Rausschmeissen des Griffs ohne Schloss und gegen einen mit Schloss austauschen. Dann kann man wenigstens den Kofferraum ohne Verrenkungen wieder öffnen, wenn der Schalter nicht geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

erstmal prüfen, was putt ist, bei mir wars der Stellmotor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

O.k., ist bei mir der Mikroschalter, der ab und an nicht anspricht. Habe den jetzt ausgebaut und besorge das Teil dann nächste Wochen (vorsorglich habe ich hier aber auch schon den Stellmotor liegen).

Teilenummer Mikroschalter Polo 9N3 für die Heckklappe ist übrigends: 1T0 962103 A CMA PBT8F20 - so zumindest der Aufruck bei meinem Origonalteil - sollte mal einer die Nummer suchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

Goil.... Der gelieferte Original Volkswagen Mikroschalter ist innen wohl falsch gepinnt. Er schaltet nicht auf Zug, sondern nur auf Druck. D.h., Griff ziehen passiert nix. Griff loslassen öffnet via Stellmotor den Kofferraum.

Kein Problem, kann ja mal passieren, dass in der Produktion was schief läuft - dachte ich...

FALSCH GEDACHT!!!!

Der örtliche VW Händler nimmt das Teil aber nicht zurück mit dem Hinweis - "E-Teile seien vom Umtausch ausgeschlossen" - selten sowas unqaulifiziertes gehört.!!!

Werde nunmal an VW direkt schreiben und die KFZ Innung informieren. (Wird wohl aber definitiv der letzte "Volkswagen" sein, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir nen Passat zuzulegen...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

Hallo Bommel, was ist aus der Mikroschaltersache geworden?

Bei unserem 9n3 Cross ist der gelieferte Schalter auch anders gepolt.

Laut Werkstatt liegt es daran, dass das Fahrzeug in Brasilien produziert wurde!?!

War der Schalter bei dir wirklich falsch gepolt und ein weiterer dann richtig?

Wie hast du das Problem gelöst?

Gruß Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

Da mich der örtliche Händler zukünftig a.... A... ...... darf, habe ich den Schalter eingebaut und es dabei belassen. Die Funktion ist jetzt eine etwas andere:

- Griff kurz ziehen und loslassen

- Deckel öffnen

Mein Frau kommt damit klar...

Brasilien? Sind die da anders gepolt :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte deine Lösung auch überlegt. Ich lasse VW jetzt aber noch mal ein wenig schwitzen.

Die haben das ganze schon dreimal ausgebaut und kommen jetzt mit dieser schwachsinnigen Ausrede.

Wenn eine Heckklappenverriegelung nach vier Jahren nicht mehr zu reparieren ist bzw. keine Ersatzteile für ein in Deutschland ausgeliefertes, deutsches Auto verfügbar sind, dann... ach ich weis auch nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumklappe Mikroschalter / Teilenr / Explosionszeichung?' überführt.]

da würde ich zuerst mal nach schauen

3. Kabelbruch im Gummischlauch im Scharnierbereich der Heckklappe

ansonsten Stellmotor oder Microschalter am Griff

Microschalter (als billiste Variante) zunächst wechseln

am 26. Oktober 2015 um 22:27

Hallöchen,

der Fehler ist weit verbreiten bei dieser Baureihe. Es handelt sich hierbei um die pneumatische Verriegelung der

Heckklappe. Die neuen Modelle haben eine elektrische. Der Austausch ist teuer. (ca. 400,0€). Der große Zeitaufwand (bzw. Arbeitsstunden) ist das, was die Sache so teuer macht. Einsprühen oder Oelen kann man auch nix, weil man nirgendwo richtig an den Mechanismus heran kommt.

Ich hab das selbe Problem. Die Heckklappe öffne ich, indem ich nun den Hebel länger oben halte und man spürt und hört richtig, wie der Mechanismus nach einer Zeit arbeitet.

@VW-Freak-polo Also mein 9n2 hat eine elektrische entriegelung, der 9n1 meiner Freundin auch. Wo da was pneumatisches sein soll musst du mir mal zeigen. Ich glaub, du bist gedanklich beim 6n

 

Ich tippe mal auf den mikroschalter. Hängt der fehler evtl irgendwie mit Feuchtigkeit zusammen? Evtl nach nem regenguss oder hoher Luftfeuchtigkeit bei nebel oä?

Unser 9N2 (2008) hatte dasselbe Problem.

- Zuerst auf Kabelbruch getippt => war i.O.

- Steckverbindung an der Seitenwand innen links kontrolliert => Stecker waren Korrodiert weil direkt darüber der Verbinder des Waschwasserschlauchs sitzt. => Stecker gereinigt und versiegelt => kein Unterschied

- Microschalter ersetzt => seit dem ist Ruhe.

Gruß

Raymund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heckklappenschloß entriegelt nicht // Sporadischer Fehler Sommer wie Winter