1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenschloss klackert

Heckklappenschloss klackert

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 10:53

Moin zusammen,

habe an meinem A6 das Problem das das Heckklappenschloss bei 2 Bewegungen klackert als würde es durchdrehen. Einmal wenn ich die Klappe über den Taster öffne und dann nicht hochziehe sie also noch eingerastet ist, dann nochmal auf den Taster drücke. Hier klackert sie dann. Außerdem wenn ich das Schloss manuell zudrücke und gegendrücke und dann den Taster betätige. Das Komplette Schloss habe ich schon ausgetauscht und verstehe nicht was es jetzt seien könnte. Der Taster funktioniert aber einwandfrei und es passiert nur bei folgenden beiden Situation aber immer also kein Einzelfall. Vllt kann hier ja jemand helfen.

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden die Fehlercodes ausgelesen? Wurde ein originales neues Schloss von Audi eingebaut?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 11:25

Beim letzten Mal auslesen gab es keinen Fehler hierzu. Neues Schloss ist nicht von Audi. Wenn ich über den Schlüssel die Heckklappe aufschließe klackert es übrigens auch.

Es liegt meistens nicht am Schloss sondern an der Zuziehhilfe !

Da sind auch Federn drin die gern mal brechen oder verklemmen. Diese Thema war hier letzte Woche gerade wieder aktuell.

https://www.motor-talk.de/.../...cht-richtig-mit-rattern-t7701534.html

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:24

Ich hab’s mir durchgelesen allerdings schließt mein Kofferraum ohne Probleme. Und ich habe keinen elektrischen habe ich leider nicht geschrieben. Das Problem mit dem klackern habe ich ja auch wenn die Heckklappe in der Luft ist und ich dann mit einem Schraubendreher das Schloss blockiere. Da gibt es ja nichts was Probleme machen könnte wenn ich es richtig sehe. Außer der Taster aber das macht irgendwie keinen Sinn.

Zitat:

habe keinen elektrischen habe ich leider nicht gescheiten.

:confused:

Zitat:

Da gibt es ja nicht was Probleme machen könnte wenn ich es richtig sehe.

:confused:

Vielleicht solltest Du den Tex vor dem absenden nochmal durchlesen ! ;)

Warum blockiert man ein Schloss mit dem Schraubendreher ?

Meine (elektrische) Klappe hat auch nur beim öffnen geklackert... geschlossen hat sie sanft und leise !

Zitat:

Da gibt es ja nicht was Probleme machen könnte wenn ich es richtig sehe

Du meinst wenn die Klappe nicht elektrisch ist gibt es da nichts was Probleme machen könnte ?

Ohh Doch ! Du hast trotzdem eine Zuziehilfe die bei langen drücken auf der mittleren Taste der FB dein Klappe entriegelt (nicht "öffnet"). Dafür ist auch die Zuziehhilfe zuständig- die auch eine Feder hat !

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:32

Das blockieren war ja nur für Testzwecke ob hier vllt irgendwas defekt ist. Ok dann schaue ich mir die Zuziehhilfe mal an ob ich hier irgendwas sehe.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:41

Wo soll die Zuziehhilfe denn sitzen? Das Schloss welches an der Heckklappe verbaut ist habe ich ja schon ausgetauscht.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:44

Oder ist dieses klackern normal?

Das Klackern ist nicht normal. Ein Avant ohne elektrische Heckklappe hat auch keine Zuziehhilfe, sondern einfach nur einen Riegel in den das Schloss fällt.

Ich hatte das Problem mit dem Klackern auch. Das Schloss stand auch im Fehlerspeicher, Motor Kurzschluss nach plus oder Masse, weiß nicht mehr genau. Ich habe dann ein Schloss aus dem Zubehör (Metzger) verbaut. Es klackerte dann seltener aber immer noch, immer noch den Fehler hinterlegt, der nach dem Löschen immer wieder kam. Letztlich habe ich ein originales Audi Schloss verbaut und endlich war wieder Ruhe. Das neue Schloss aus dem Zubehör war von Anfang an defekt.

Zitat:

@Ben244 schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:41:48 Uhr:

Wo soll die Zuziehhilfe denn sitzen? .........

Die sitzt unten im Rahmen wo das Schloss einrastet.

Aber... wenn die "analoge" Klappe keine Zuziehhilfe hat muss es das Schloss sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 17:11

Ja habe eben einmal den Teil wo das Schloss einrasten soll abgebaut. War aber nichts. Ok also heißt es das das neue Schloss auch kaputt ist. Einfacher als gedacht dann. Dann hole ich denke ich mal ein neues. Danke euch

Ich hatte das Problem mit dem Klackern auch und habe es viele Jahre ignoriert, bis ich herausgefunden habe, dass wegen diesem Fehlerspeichereintrag das Komfortöffnen der Fenster nicht mehr funktioniert.

Deshalb habe ich letztens, wo ich eh an der Klappe geschraubt habe, auch das Schloss gewechselt. Das aus dem Zubehör sollte 45€ und das Originale 60€ kosten.

Da habe ich das Originale genommen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:02

Habe mir jetzt ein neues Schloss von Audi geholt eingebaut und habe den gleichen Fehler immer noch beim öffnen egal ob Taster oder Schlüssel klackert es als ob es durchdreht. Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr.

Ohje. Stell das Schliessteil mal neu ein: Schrauben nur leicht anziehen und Klappe dann schließen und von Helfer andrücken, während du von innen die Schrauben dann fest ziehst. Kann sein, wenn es sich alles eher verklemmt, dass der Motor zum Lösen überlastet wird.

Deine Antwort