1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heckklappenschloss mit Zuziehvorrichtung instandsetzen ? A164400335, A1647400435, A1647400735

Heckklappenschloss mit Zuziehvorrichtung instandsetzen ? A164400335, A1647400435, A1647400735

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:27

Hallo,

hat schon jemand das oben beschriebene Heckklappenschloss schon einmal zerlegt und wieder instandgesetzt?

Falls ja, gibt es Schwierigkeiten beim zerlegen/zusammensetzen?

Wo habt ihr die Ersatzteile herbekommen (Mikroschalter, Federn, Zahnräder etc.)?

Es kann kein Hexenwerk sein, wenn es Anbieter gibt, die für das Wiederherstellen der Funktion 100-150€ verlangen (mit Garantie).

Hoffentlich gibt es hier den einen oder anderen Spezialisten, der dieses Thema schon bearbeitet hat?!

Gruß,

schlicky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:52

Zwei verschiedene Themen werden gerade diskutiert:

1. Kauf & Austausch beim Freundlichen: Kosten ca. 450€, da angeblich zusätzlich etwas eingestellt und Updates eingespielt werden "müssen". Wer zwei linke Hände, keine Zeit, keine Lust und/oder zuviel Geld hat ... der ist beim Freundlichen "gut" aufgehoben.

Wer es - wie ich - selber tauschen möchte, der kann sich das A1647400735 (neueste Version) direkt/online bei MB für 233€ (online -5€ Rabatt) kaufen und selber einbauen. Es ist kein Hexenwerk und man muss lediglich "sanfte Gewalt" beim Abziehen der Innenverkleidung anwenden können ... und bei mir ist kein Verbindungsstöpsel gebrochen!

Zeitaufwand: je nach Geschicklichkeit 30-60min.

Irrglauben:

1 Es muss NICHTS eingestellt werden! Die Bohrlöcher sind so eng ausgemessen, dass nahezu kein Spielraum beim Einbauen vorhanden ist. 2. Ich habe kein Update eingespielt und das Schloss und alle beteiligten Teile funktionieren wieder wie am ersten Tag.

2. Mein eigentlicher Thread betraf das Zerlegen und Reparieren des ausgebauten Schlosses!

Das Ein-&Ausbauen ist kein Thema. Aber wie man (beim A1647400335 schmelzgenietet) das ausgebaute Schloss zerlegt, repariert und zusammenbaut und WO man die benötigten Austauschteile (Zahnräder, Mirkoschalter etc.) herbekommt. DAS ist das Thema dieses Threads!

Also hat schon jemand "teilbare" Erfahrungen mit dem Zerlegen/Reparieren des Heckschlosses gemacht?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 21:40

... keiner da, der es schon einmal zerlegt und repariert hat?

Ok, ich habe heute ein neues Schloss A1647400735 bei MB für 233€ bestellt. Es gab einen Anbieter für 209,90€ plus 5,90€ Versand und 3-4 Tage Bearbeitung und Versandzeit ... und MB liefert bis zum nächsten Tag 12:00!!! (gratis ab 100€).

Wenn ich das Schloss ausgetauscht habe, werde ich das Alte zerlegen und dann einen kurzen Bericht schreiben.

Zitat:

@schlicky schrieb am 22. Juni 2016 um 23:40:48 Uhr:

Also bei sehr viel Freizeit und Langeweile kann man das schon mal probieren... mein Heckschloss zickte aber erst nach 8J und 130tkm... da mache ich wirklich keinen Aufstand. Tauschen lassen und gut ist. Habe wirklich keine Lust die ganze Verkleidung runterzunehmen, Nieten auszubohren, wieder Montieren und vernieten und die Heckklappe neu einzustellen.

Da hat die Vertragswerkstatt alle Übung/Werkszeuge dafür... und ich habe Garantie auf Teile und Arbeit, falls denn was nicht funktionieren sollte ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Juni 2016 um 09:03:00 Uhr:

Zitat:

@schlicky schrieb am 22. Juni 2016 um 23:40:48 Uhr:

Also bei sehr viel Freizeit und Langeweile kann man das schon mal probieren... mein Heckschloss zickte aber erst nach 8J und 130tkm... da mache ich wirklich keinen Aufstand. Tauschen lassen und gut ist. Habe wirklich keine Lust die ganze Verkleidung runterzunehmen, Nieten auszubohren, wieder Montieren und vernieten und die Heckklappe neu einzustellen.

Da hat die Vertragswerkstatt alle Übung/Werkszeuge dafür... und ich habe Garantie auf Teile und Arbeit, falls denn was nicht funktionieren sollte ;)

Die Vertragswerkstatt hat überhaupt keine Ahnung - die Tauschen nur und brauchen 2 Tage und 5 Mann um festzustellen, das Ihr verbaute Teil ebenfalls defekt ist (mir passiert) Und das andere Schloss ist genau einem Monat nach Ablauf der Gewährleistung wieder kaputtgegangen. Habe mir für 100 € ein Schloss von E**y geholt (zwar vom W211 - geht aber) und das funktioniert schon 1,5 Jahre. 10 min Arbeit und gut.

Daimler bekommt von mir sowieso noch einen Brief, über die Qualität Ihrer Werkstätten....

da wird nichts genietet. Verkleidung runter Heckschloss mit 2 Schraiben lösen neues rein und das wars

Zitat:

@Musli18 schrieb am 24. Juni 2016 um 11:40:05 Uhr:

da wird nichts genietet. Verkleidung runter Heckschloss mit 2 Schraiben lösen neues rein und das wars

Manche Versionen SIND genietet!!! So auch bei meinem GL...

@kkorbi, schade dass du eine Kackwerkstatt hast... bei mir hat es auch 1 Monteur am Nachmittag geschafft :rolleyes:

Zitat:

@tigu schrieb am 24. Juni 2016 um 12:55:04 Uhr:

Zitat:

@Musli18 schrieb am 24. Juni 2016 um 11:40:05 Uhr:

Manche Versionen SIND genietet!!! So auch bei meinem GL...

@kkorbi, schade dass du eine Kackwerkstatt hast... bei mir hat es auch 1 Monteur am Nachmittag geschafft :rolleyes:

Ich hab das Schloss in 30min getauscht

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:52

1. Kauf & Austausch beim Freundlichen: Kosten ca. 450€, da angeblich zusätzlich etwas eingestellt und Updates eingespielt werden "müssen". Wer zwei linke Hände, keine Zeit, keine Lust und/oder zuviel Geld hat ... der ist beim Freundlichen "gut" aufgehoben.

Wer es - wie ich - selber tauschen möchte, der kann sich das A1647400735 (neueste Version) direkt/online bei MB für 233€ (online -5€ Rabatt) kaufen und selber einbauen. Es ist kein Hexenwerk und man muss lediglich "sanfte Gewalt" beim Abziehen der Innenverkleidung anwenden können ... und bei mir ist kein Verbindungsstöpsel gebrochen!

Irrglauben:

1 Es muss NICHTS eingestellt werden! Die Bohrlöcher sind so eng ausgemessen, dass nahezu kein Spielraum beim Einbauen vorhanden ist. 2. Ich habe kein Update eingespielt und das Schloss und alle beteiligten Teile funktionieren wieder wie am ersten Tag.

2. Mein eigentlicher Thread betraf das Zerlegen und Reparieren des ausgebauten Schlosses!

Das Ein-&Ausbauen ist kein Thema. Aber wie man (beim A1647400335 schmelzgenietet) das ausgebaute Schloss zerlegt, repariert und zusammenbaut und WO man die benötigten Austauschteile (Zahnräder, Mirkoschalter etc.) herbekommt. DAS ist das Thema dieses Threads!

Also hat schon jemand "teilbare" Erfahrungen mit dem Zerlegen/Reparieren des Heckschlosses gemacht?

Zitat:

@schlicky schrieb am 25. Juni 2016 um 09:52:43 Uhr:

Irrglauben:

Hallo,

also perfekter hätte man das Thema nicht aufbereiten können.

Es muss aber nicht immer ein Neuteil sein..

Und das man nichts einstellen muss, kann ich bestätigen

Jetzt hat mein Heckklappenschloss das Zeitliche gesegnet. Wer ein bisschen Geschick bei der Demontage / Montage hat, hat leichtes Spiel für den kleinen Geldbeutel.

Trotzdem hätte ich mich gefreut, hier eine Art Anleitung zu finden ... Das hätte mir wohl die eine oder andere Minute erspart.

Um den eigentlichen Title hier auch die Aufmerksamkeit zu widmen. Habe anfangs auch überlegt ob ich einfach das Heckklappenschloss ausbaue und mir die Ersatzteile bei E... bestelle. Habe es dann doch aus Zeitlichen Gründen gelassen. Wäre es trotzdem sehr von Interesse (evtl. mit Foto) das jemand mal eine Anleitung erstellt, der das schon einmal gemacht hat.

Vielen Dank vorab...

Deine Antwort