Heckklappenschloss öffnet nicht mit Zentralverriegelung
Das Fahrzeug war jetzt 5 Monate abgemeldet und soll nächste Woche wieder zugelassen werden.
Problem: Die Heckklappe ist nicht zu öffnen. Mit Zentralverriegelung öffnen die Türen und die Tankklappe, aber die Heckklappe nicht. Der Taster scheint keinen Strom zum Schloss zu befördern.
Mittlerweile habe ich Taster (komplettes Teil mit Kennzeichenbeleuchtung) und das Schloss selbst ausgetauscht, aber es tut sich nichts. Die Heckklappe bleibt geschlossen.
Hat irgend jemand noch einen Tipp?
Wie kann es sein, dass ein funktionierendes Teil vor der Stilllegung funktioniert hat und nach 5 Monaten ohne Bewegung des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kabelbruch in der Heckklappendurchführung.
Da wird sich bei der Standleitung so viel Grünspan angesammelt haben das kein Kontakt mehr zu Stande kommt.
Gruß
D.U.
Danke erst mal, aber bevor ich den ganzen Kabelbaum aufdrösele um eventuell irgendwo oxidierte Kabel finde, gehe ich doch lieber in die Werkstatt, Habe alle Sicherungen geprüft (eigentlich unnötig, da der Rest der Zentralverriegelung ja funktioniert, sogar der Tankdeckel entriegelt). An den Steckern ist nichts zu sehen, alles sauber, auch die Steckerstifte sind ok und da, wo sie sein sollen. Es kommt lediglich kein Strom am Tastschalter der Heckklappe an, so meine bisherige Fehlersuche.
So viel Arbeit ist das gar nicht. Klips die Gummitülle zwischen Kofferraumdeckel und Dachholm aus und schiebe sie zusammen in dem Kabelbaum sind nur ne handvoll Drähte. Öffne die Ummantelung,dann siehst du die Drähte. Wenn du jetzt die einzelnen Drähte an den zugänglichen Enden greifst und daran ziehst kannst du mit etwas Glück das defekte Kabel schon ausmachen. Das dauert ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Die Werkstatt lässt sich diese Arbeit gut bezahlen.
Logische Vorgehensweise:
- Wenn kein Strom am Stecker ankommt dann kann da aber wenigsten die Kabelfarbe erkannt werden.
- Dann wie GTE1980 schon geschrieben hat an der Durchführung genau nach dieser Kabelfarbe suchen.
- Die Ader wird ziemlich sicher gebrochen sein.
Aber wenn Dir das schon zu viel Aufwand ist, dann frage ich mich weswegen Du dann hier dafür einen Thread erstellst.
Gruß
D.U.
Der PIN am rec durch Feuchtigkeit vergammelt.