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Heckklappenschloss: Schließzylinder hat Spiel, Schloss öffnet nur mit Schlüssel (nicht über ZV)
Moin,
nachdem meine Heckklappe von Zeit zu Zeit mal nicht aufgehen wollte, das ganze aber mit Ab- und Aufschließen des Fahrzeugs per Funk immer zu beheben war, geht seit heute nichts mehr.
Der Kofferraum lässt sich nur noch manuell mit Schlüssel im Heckklappenschloss entriegeln, wenn man diesen bis auf Anschlag nach rechts dreht und dabei den Griff zieht.
Nach Demontage der Innenverkleidung konnte ich sehen, dass der Schließzylinder im Heckklappenschloss deutlich zu viel Spiel hat. Bei Betätigung der Zentralverriegelung schafft es der Stellmotor, dass sich im Bereich der Feder (s. Bild, links unten) der Schließzylinder gute 2-3mm nach oben und unten bewegen kann. Das Spiel ist so groß, dass man es mittlerweile sogar von außen an der Blende des Schließzylinders sehen kann (diese bewegt sich bei Betätigung der ZV etwas und der Zylinder verdreht sich dabei auch um wenige Grad).
Durch dieses Spiel ist es dann so, dass der bronzefarbene Hebel nicht mehr vernünftig an das Gegenstück des Griffs kommt und der Griff dann ins Leere greift. So kann es sein, dass bei aufgeschlossenem Auto die Heckklappe nicht mehr aufgeht, aber nach Abnehmen der Verkleidung hatte ich auch schon gesehen, dass bei geschlossener ZV der Hebel durch das Spiel des Zylinders auf "offen" hängenblieb und man die Klappe problemlos öffnen konnte (inkl. Alarmanlagenauslösung).
Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel des Schließzylinders zu beheben (nachjustieren) bzw. fehlt da irgend ein relevantes Teil (Feder, Halteklammer o.ä.)? Oder ist da ein neuer Schließzylinder bzw. Heckklappenschloss fällig?
sg und danke!
Tobi
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8 Antworten
Hallo Tobi103,
ich denke ich habe fast das gleiche Problem, siehe meine Beiträge weiter unten.
Das Heckklappenschloß ist es definitiv nicht, es ist nähmlich das Teil, dass unten an der Klappe sitzt und in den Schließbolzen greift. Das hatte ich schon ausprobiert.
Wenn der bronzefarbene Hebel (wie bei mir) nicht mehr an das Gegenstück des Griffes kommt, kann es eigentlich nur der Schließzylinder sein. Diese Möglichkeit muss bei mir noch ausprobiert werden. Zu dem Schließzylinder gehört nähmlich auch die ganze Mechanik, die dahinter sitzt.
Mein Freundicher nannte mir einen Preis von 55 € mit extra Schlüssel, mit passendem Schlüssel zum Fahrzeug sind es 120 €.
Es ist der Unterschied der Bezeichnung wichtig, was ist das Hechkklappenschloß und was ist bzw.gehört zum Schließzylinder.
Mfg
Das ist das alte Drama mit den Bezeichnungen, die leider oft missverständlich verwendet werden:
- Schloss: Kastenförmiges Gehäuse mit Drehfalle, die den karosserieseitig feststehenden Schließbolzen umfasst (oft auch mit integriertem Stellmotor der ZV)
- Schließzylinder: Zylinderförmiges Gehäuse, im Innern mit Federn und Schließplättchen, das sich nach Hineinstecken des Schlüssels drehen lässt
- Übertragungsmechanik zwischen Schließzylinder, Schloss, Türgriff, Türöffner und Sicherungsstift (Türpin). Da die Bezeichnung der einzelnen Teile i. a. nicht bekannt ist, werden sie von Jedem anders benannt.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter ...
Schönen Gruß
Der bronzefarbene Hebel ist die Mechanik, die zum Schließzylinder gehört, ist eine Einheit, zumindest laut VW.
Der ZV-Motor wird über ein Gestänge mit der Mechanik des Schließzylinders verbunden, genauso wir das Heckklappenschloß über ein Gestänge mit der Mechanik des Schließzylinders verbunden. Der Griff hat ein Gegenstück, dass über dem bronzefarbenen Hebel wartet, stimmt die Stellung des Hebels nicht, kann der Griff den Hebel nicht betätigen und man kann dann nur mit dem Schlüssel (+Griff) die Heckklappe öffnen, nicht über die ZV.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich habe einige Stunden schon im Kofferraum verbracht.
Dies bezieht sich auf einen 3/5 Türer, wie es beim Kombi ist, weiß ich nicht.
Also das Problem scheint bei mir dann genau das gleiche zu sein wie bei dir, uve0815.
Der bronzefarbene Hebel kommt nicht mehr in die richtige Position, sodass das Gegenstück am Griff greifen kann.
Das ganze liegt daran, dass der Schließzylinder - im Bild rot eingekreist - ein gewisses Spiel von ein paar mm hat. Dadurch drückt der Stellmotor der ZV den Schließzylinder an der eingekreisten Stelle nach unten, anstatt nur die Umlenkmechanik zu drehen. Kann dieses Spiel durch den Schließzylinder (ohne die Mechanik, also der reine Sitz im Gehäuse des Heckklappengriffs) verursacht werden?
Werde das Teil mal morgen komplett (Griff inkl. Schließzylinder) ausbauen und mir anschauen.
sg
Tobi
Bei mir hat der Zylinder auch Spiel, wenn der ZV-Motor arbeitet sieht man von außen, wie sich der Zylinder bewegt.
Ich denke du wirst alles von innen sehen. Den Griff wirst Du nicht ausbauen müssen, da Du zum Ausbau des Griffes sowieso zuerst den Zylinder ausbauen mußt.
Der Zylinder wird mit einer Klammer, innen, im Griffgehäuse gehalten, vielleicht kontrollierst Du mal die Klammer.
Die muss zum Ausbauen nach oben ein Stück rausgezogen werden, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
So, hab grade mal versucht den Schließzylinder auszubauen. Das Aushängen der Mechanik (Stange vom ZV-Motor zum Zylinder und Stange vom Zylinder zum Schloss) ging problemlos, die Klammer konnte ich auch ohne Probleme mit einer kleinen Zange komplett entfernen. Der Schließzylinder sitzt allerdings noch bombenfest drin, nach über 10 Jahren an der gleichen Stelle aber auch kein Wunder
Allerdings war er weder mit WD40 noch mit leichten Hammerschlägen zum Ausbau zu überreden. Da ich mir die Blende vom Zylinder von außen nicht zerstören wollte, habe ich es dann irgendwann sein gelassen, mehr Gewalt anzuwenden.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass eine der 3 Torx-Schrauben, die den Griff halten, nicht richtig fest war (die, die hinter der Stange ZV-Motor -> Zylinder sitzt). Auch war die Mechanik selbst wenn man sie mit der Hand betätigte (nach ausgehangenem Schloss und ausgehangenem ZV-Motor) relativ schwergängig. Da ich ohnehin schon WD40 dahatte, habe ich dann die Mechanik nochmals damit eingesprüht und sie geht nun erheblich leichter. Die 3. Schraube habe ich auch wieder festgezogen.
Beim anschließenden Test (habe ca. 20x mit der ZV den Kofferraum aufgeschlossen, Klappe geöffnet, geschlossen und wieder mit Funk abgeschlossen) lief alles einwandfrei. Ich lasse die Heckklappenverkleidung jetzt mal ein paar Wochen unten und gucke ob es so bleibt, vielleicht habe ich ja Glück und es lag wirklich nur an der losen Schraube und der schwergängigen Mechanik.
sg
Tobi
Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Bei mir war die Mechanik nicht schwergängig, habe trotzdem WD40 ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich warte jetzt auf "meinen" Mechaniker und wahrscheinlich einen neuen Schließzylinder.
Zum Gängigmachen ist WD40 i. O., aber nicht zur dauerhaften Schmierung, weil es verdunstet.
Dazu würde ich dann ein nicht verharzendes Öl (Nähmaschinenöl, Schlossöl, Schaltungszugöl (Fahrrad), ...) oder Fett (ggf. auch Sprühfett) nehmen.
Schönen Gruß