Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappenschloss ZV Volvo 850

Heckklappenschloss ZV Volvo 850

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:31

Hallo zusammen,

wenn ich per ZV (egal ob mit Fernbedienung oder direkt am Schloss) auf und zuschließe, dann öffnet und schließt alles, bis auf die Heckklappe. Wenn ich an der Heckklappe am Schloss auf/zuschließe, geht alles.

Ich habe am Stecker vom Kabelbaum, der zum Heckklappenschloss führt mal gemessen und dann mit der Funkfernbedienung auf und zugeschlossen. Dort kommt dann an den Pins 8-6 bzw. 8-7 entsprechend Spannung an.

Die Kontakte von Stecker und Buchse sehen okay aus. Kontaktspray habe ich mal probiert, hat aber nicht geholfen. Komisch ist, dass wenn ich am Stecker rüttle, wenn dieser am Motor vom Heckklappenschloss eingesteckt ist, die ZV rumspinnt. Sprich auf und wieder zuschließt, mehrfach. Kabelbrüche o.ä. konnte ich nirgendwo erkennen, sah alles in Ordnung aus.

Bevor ich jetzt das Heckklappenschloss auf Verdacht neu kaufe, kann ich das irgendwie testen, oder ist es sicher, dass es das ist?

Ich hatte versucht mit einer Motorradbatterie kurz Strom an die entsprechenden Pins (8 Masse und 6 bzw. 7 Plus) zu geben, aber der Motor hat sich auch da nicht geregt. Könnte natürlich sein, dass das nicht der richtige Weg ist um den Motor anzusteuern?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Johannes

(8: schwarz, 6: gelb mit braunem Streife
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bevor ich viel schreibe: mit hoher Sicherheit ist dein Schloss defekt :)

Statt einem neuen würde ich ein gutes gebrauchtes verbauen.

LG, Tim

Auf deinem Bild gelb (am Stecker oben links) und schwarz. Dort kannst du mit dem Multimeter messen, ob Strom an kommt, während du zuschließen und öffnen drückst. So habe ich es bei mir gemacht um sicher zu gehen, dass Strom an kommt.

 

Meins hat leichte Geräusche gemacht aber zum schließen hat es nicht gereicht. Mit Ballistol geflutet und auf, zu, auf, zu gedrückt, dann ging es wieder :)

Die Pins 6 + 7 wären schon richtig. Dann sollte der Motor was tun.

Hast du am Motor selber gemessen oder am Stecker an der D-Säule? Evtl. ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Heckschloss
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:17

Zitat:

Meins hat leichte Geräusche gemacht aber zum schließen hat es nicht gereicht. Mit Ballistol geflutet und auf, zu, auf, zu gedrückt, dann ging es wieder :)

Danke für die Antworten!

Wo hast du Ballistol rein gesprüht?

Die Mechanik selbst ist eigentlich leichtgängig.

Zitat:

@Jo-10 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:17:54 Uhr:

Zitat:

Meins hat leichte Geräusche gemacht aber zum schließen hat es nicht gereicht. Mit Ballistol geflutet und auf, zu, auf, zu gedrückt, dann ging es wieder :)

Danke für die Antworten!

Wo hast du Ballistol rein gesprüht?

Die Mechanik selbst ist eigentlich leichtgängig.

War bei mir "eigentlich" auch leichtgängig.

 

Überall wo ich ran kam... Also wirklich geflutet sage ich mal. Da gibt es ja einiges an Mechanik, was man nicht sehen kann (vernietet) dort habe ich versucht das reinzusprühen. Hatte das Schloss dafür ausgebaut und auch händisch auf und zu gemacht.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:48

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 10. Januar 2021 um 20:17:23 Uhr:

Die Pins 6 + 7 wären schon richtig. Dann sollte der Motor was tun.

Hast du am Motor selber gemessen oder am Stecker an der D-Säule? Evtl. ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Ich hab am Stecker direkt vor dem Heckklappenschloss gemessen (s. Foto vom ersten Beitrag). Also nach der Kabeldurchführung. Es kamen beim öffnen/schließen kurzzeitig ~13 V an.

Kabelbruch sollte es daher nicht sein.

Du musst die Spannung zwischen den beiden dicken Leitungen messen (gelb u. gelb-braun), aber unbedingt bei ANgestecktem Stecker, also unter Last.

 

Falls nämlich die Leitung irgendwo gebrochen/teilbeschädigt ist (z.b. beim Scharnier des Kofferraumdeckels), aber noch an einer mikrigen Litze hängt, dann misst man abgesteckt die volle Spannung, aber unter Last (angesteckt) ist die Spannung plötzlich weg, wegen dem hohen Widerstand an der einzelnen Litze.

 

 

...Genau wie auch beim Scheinwerfer, der nicht brennt - aber wenn man die (intakte!) Glühlampe rausnimmt, ist plötzlich die volle Spannung da an der Fassung (oder am abgezogenen Stecker), weil die einzelne Litze an der schlechten Kabelstelle bei der winzigen Stromaufnahme des Multimeters kaum noch einen Spannungsabfall bewirkt, und dem Laien eine intakte Leitung "vorgaukelt" :D

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:15

Also ich hoffe ich habe das richtig verstanden... zw. 6 und 7 selbst liegt keine Spannung an. Die bleibt bei 0 egal ob ich auf oder zuschließe.

Ich habe zw. 8 und 6 gemessen und beim Aufschließen kam Spannung (~12V) an.

Gleiches Spiel für 8 und 7 beim Zuschließen.

War das nun so korrekt? Bin etwas verwirrt.

EDIT: Habe das jetzt erst auf dem Schaltplan erkannt. 6 und 7 sind am Motor angeschlossen - dort müsste ich also beim Betätigen (egal ob zu/auf) eine Spannung messen. Welche Aussage steht dahinter, wenn das nicht der Fall ist, bei eingestecktem Stecker? Und was habe ich dann gemessen als ich zw. 8 und 6 bzw. 8 und 7 Spannung gefunden habe?

Um sich zu drehen braucht der Motor Plus und Masse an 6 und 7. Je nach gewünschter Drehrichtung Plus an 6 und Masse an 7 (->aufsperren) oder Plus an 7 und Masse an 6 (->zusperren).

Die Masse an #8 ist immer vorhanden, das hat aber mit derZentralverriegelung nichts zu tun. Dieser Masseanschluss ist für die Kofferraumbeleuchtung. (macht man den Kofferraum auf, dann bekommt die Lampe (#1) ihre Masse über #8 und brennt)

Für den Motor sind nur 6 und 7 relevant, die beiden dicken Leitungen gelbbraun und gelb. Keine Ahnung warum jeweils die Masse nicht vom Steuergerät durchgeschalten wird...??

Aber kein Wunder, dass der Motor sich nicht rührt, wenn zw. 6 u. 7 keine Spannung anliegt. Es braucht immer Plus UND Masse, damit Strom durch den Motor fließen kann - eines von beiden reicht nicht!

Einfach gesagt, zwischen 6 und 7 messen und die Spannung polt sich bei jedem Schalten um.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:16

Habe noch mal mit einem weiteren Paar Hände gemessen. Gleichzeitig Sonden halten, aufs Multimeter schauen und Fernbedienung bedienen war nicht so einfach, da lag wohl auch der Fehler :)

Habe also nochmal mit eingestecktem Stecker zw. 6 und 7 gemessen und es kam entsprechend Spannung an beim auf/zuschließen. Dann wird es wohl das Heckklappenschloss sein

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:33

Mal so aus Interesse: Kann mir jemand sagen wofür dieser Hebel/Schalter ist (rot eingekreist)?

Viele Grüße

20210111

Ja, das ist soetwas wie die Kindersicherung, damit man die Heckklappe nicht von innen aufmachen kann.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:42

ah okay, das blockiert dann also die manuelle Betätigung mit dem Hebel, der innen montiert ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen