ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heckklappentausch

Heckklappentausch

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:08

hey

ich hab vor an meinem 92er GSi die Heckklappe via Spachtel zu cleanen. (nur Wischer und emblem)

da hab ich mir gedacht: bevor ich mir meine am Ende noch versaue, hol ich mir eine aufm Schrott.

da gibts allerdings ein paar Probleme

1. krieg ich die mit handelsüblichem Werkzeug überhaupt ab?

2. bekomm ich jede handelsübliche Heckklappe von Astras an meinen dran? (1,6er, vor Face-Lift, nach Face-Lift usw.)

3. bekomm ich meinen GSi Spoiler auf ne Klappe vom z.B. 1,6er? (wie ist d. überhaupt befestigt? geschraubt?)

4. hab Spiegelfolie auf d. Scheibe - bekomm ich die Scheibe heile raus bzw. in die andere Klappe rein?

5. Heckscheibenheizung -> wie und wo wird die el. verbunden?

6. Schloss -> bekomm ich meins samt Plastikblende in die andere Klappe eingebaut?

so... wer hat Antworten auf die Fragen? hab ich evtl ne Probematik vergessen? dann bitte ergänzen

dank euch

17 Antworten
am 7. Mai 2004 um 16:25

vom spachteln würde ich dir abraten. So was kann man nur vernünftig mit zinnen machen. Sonst kann es dir durchaus passieren, dass nach dem zweiten oder dritten "Zuwerfen" der Heckklappe die Spachtelmasse wieder rausfliegt.

zu 1) meines Wissens ja

zu 2) meines Wissens ja

zu 3) ja, dafür müssen aber nochmal Löcher gebohrt werden

zu 4) ist ein bißchen Bastelei, aber geht

zu 5) wenn ich das richtig im Kopf habe, ist an der Scheibe selbst irgendwo eine Steckverbindung und ansonsten mußt du beim Ausbau der Klappe aufpassen, dass du Kabel und Schläuche (falls du die mitnehmen willst) nicht zerstörst

zu 6) der Schließzylinder passt jeweils nur zu dem Modell mit bzw. ohne Heckblende

am 7. Mai 2004 um 17:22

1. Du brauchst nur nen Schraubenzieher und nen Hammer.

4. Ist nicht ganz so einfach weil die Scheibe geklebt ist. Die seitenscheiben (vorne und hinten) sind geschraubt aber die beiden großen sind geklebt.

5. Ist ein bisserl knifflig die leitung für das Heckwasser abzubekommen. (ich hab es nur durchgeschnitten bekommen und nachher wieder mit nem rohr verbunden.

DFG

am 7. Mai 2004 um 18:11

Ich glaube nicht, dass er den Schlauch für das Wasser noch braucht, wenn er den Wischer abmontiert. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:34

nee du... Wasser kann ich dort hinten dann nichtmehr gebrauchen ;)

hab ich das jetzt richtig verstanden? ich muss also einen 1,6er ab 94 (nach´m Facelift) finden um mein Schloss wieder hineinzu kriegen? (wegen d. Blende)

^diese Modelle haben aber nichtmehr das "eingelessene" Blech-Emblem sondern das silberne "linienartige" wisst ihr was ich meine? wie ist das befestigt? krieg ich das ab? dann brauch ich ja nix mehr zu spachteln - od. sitzt das auch in ner Vertiefung?

wie schauts mit den Innenverkleidungen aus? passen die auch? bestimmt oder?

mit anderen Worten: "die Heckscheibe geht kaputt weil sie geklebt ist"???????

am 7. Mai 2004 um 19:42

Dachte ich mir doch irgendwie.

Du hast doch beim GSi auch eine Heckblende dran? Dann sollte m. E. das Schloß ohne Probs in jede andere Klappe mit so einer Heckblende reinpassen. (egal ob vom 1.6er oder was auch immer)

Wegen dem Opelzeichen ist natürlich das Facelift-Modell besser, weil dann da nicht so eine riesige Mulde bleibt.

Ob man das Loch vom Wischer einfach zuspachteln kann, oder man da nicht auch besser zinnen würde, kann ich dir nicht sagen.

Von dem Rest habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, denke aber mal da sollten dann nicht mehr die großen Schwierigkeiten mehr auf dich zukommen!

am 7. Mai 2004 um 19:47

Andere Frage...

Warum cleanst du denn nicht gleich die Heckblende inkl. Schloß mit weg? Ist dann auch nicht mehr so viel mehr Arbeit, und sieht meiner Meinung nach noch besser aus.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 22:00

ist das neuere Emblem nun bloß geklebt? wie soll ich das abbekommen?

wie soll ich mein nummernschild dann festbekommen? in die Stoßstange will ichs nicht machen...

inkl. Schloss... naja... wie krieg ich das Ding dann auf? hab mal gehört mit Seilzug v. innen... wie soll das genau gehen?

am 7. Mai 2004 um 22:31

Keine Ahnung, wie das Emblem befestigt ist. Aber selbst wenn es in zwei oder drei Löchern steckt, ist es immer noch einfacher, die zu schliessen, als dieses Riesenloch von der Vor-Facelift-Klappe.

Wenn du das Nummernschild nicht auf der Stoßstange willst, muß es wohl da bleiben. Auf die Scheibe geklebt sähe ja ziemlich doof aus... :D

Gibt Komplettpaket mit elektronischem Öffner und dazugehörigem Schalter bei ebay zu kaufen für um die 20 Euronen. Wie man die genau am Schloß befestigt, weiß ich auch nicht. Soll aber relativ einfach sein. Die elektrischen Leitungen kannst du dann von dem Heckwischer nehmen (fliegt ja sowieso raus). Entweder läßt du dann die Schaltelektrik auf den Wischerhebel belegt, oder du baust den Schalter halt irgendwo optisch unauffällig ein.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 7:03

wie ist die Plastikblende befestigt?

das mit dem öffnen muss auch billiger gehen... kann man da nicht mit nem Seilzug arbeiten?

am 8. Mai 2004 um 9:03

Kennzeichen ab, Innenverkleidung raus.

Griff von innen losschrauben, der Rest müßte geclipst sein.

Klar geht das auch billiger, man kann sogar den Motor vom Heckwischer dafür umbasteln - das ist aber wirklich Bastelei. Spart aber enorm Geld... :D

Du brauchst ja im Grunde genommen nur irgendeinen Zugmechanismus in der Klappe selbst, der die entriegelt.

Seilzug im Fahrzeug wie z.B. bei Nissan original verbaut geht nicht, weil die die Entriegelung im Fahrzeug selbst haben und nicht in der Klappe.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:44

beim Toyota haste auch so nen Zug... aber mir is noch bissel unklar wo und wie ich dort was dran basteln kann... weiss ja ni wie das einrastet

am 8. Mai 2004 um 13:33

gemacht habe ich das auch noch nicht. Du mußt den Mechanismus, der jetzt beim Knopf-Drücken die Heckklappe entriegelt durch einen Motor mit Seilzug-Mechanismus ersetzen. Dafür gibt es eben diese Fertig-Pakete oder man bastelt sich selbst was zurecht aus dem Heckwischer-Motor, das soll aber deutlich schwieriger sein.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 15:02

Mac Gyver könnte da aus ner Büroklammer und nem Faden was bauen ;)

wenn man da ein Seil legen würde, müsste das ja an d. c-säule nach oben verlaufen, dort übers scharnier d. Heckklappe und von dort aus bis zum Schloss...

da hängt ja immer ne lose Strippe in d. Gegend rum...?!?

am 8. Mai 2004 um 15:47

Ne ne ne, du bist da auf dem total falschen Dampfer.

Vergiß mal den ganzen Toyota-Kram, den du vor Augen hast.

Beim Astra sitzt der Entriegelungs-Mechanismus in der Heckklappe, und da kommt dann auch der Motor zum Entriegeln rein, in die Heckklappe. Der Seilzug wird also nur ein paar cm lang. Alles was aus der Heckklappe rauskommt, sind nur die (oder auch nur das eine) (Strom-)Kabel für den Motor. Wenn du jetzt von innen entriegelst, betätigst du also selbst keinen Bowden- oder Seilzug, sondern nur einen elektrischen Schalter.

Ich schick dir mal ne PN mit einem Link, wo Freaks diskutieren, die das gemacht haben.

Deine Antwort