- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Hecklappe öffnet nicht - detaillierte Hilfe
Hecklappe öffnet nicht - detaillierte Hilfe
Bei unserem Beetle Cabrio öffnete sich mit einmal die Hecklappe nicht mehr, wenn man am VW-Emblem zog. Wie bin ich vorgegangen, siehe auch die Fotos.
Per Notentriegelung (in der B-Säule Fahrerseite) die kleine Plastik-Abdeckung entfernt und dann kräftig am Band ziehen. Damit wird der Kofferraum mechanisch entriegelt.
Dann Fehlersuche, warum die Öffnung nicht per Funkschlüssel und VW-Emblem funktionierte:
a) Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernt - da muss man kräftig dran ziehen und eine Torx-Schraube raus drehen (in der Griffmulde)
b) Prüfen, ob der Microschalter im VW-Emblem noch funktioniert. Er gibt dem Steuergerät das Signal für den Stellmotor im Schloss.
c) Prüfen, ob der Stellmotor im Schloss funktioniert. Im Schloss selbst sind zwei Microschalter, die aber für die Öffnung an sich nicht relevant sind! Sie liefern das Signal für die MFA, ob der Kofferraum auf ist, und auch für die Beleuchtung im Kofferraum.
d) bei mir war das alles OK, keine Fehler feststellbar.
e) nach einigen Tipps im Netz prüfte ich den Kabelbaum. Hier stellte ich zwei Kabelbrüche fest!! Leider sind es alles weiße Kabel, und man ich wusste erst nicht, wie man das flicken sollte.
f) gesamten Kabelbaum ausgebaut. Dazu entfernt man im Kofferraum die linke seitliche Verkleidung und kommt dann an einen Stecker, um den Kabelbaum zu lösen und komplett zu entfernen.
g) Nach provisorischem Flicken des Kabels habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, da auch die anderen Leitungen schon brüchig aussahen. Den werde ich in Kürze einbauen.
Jetzt funktioniert wieder die Öffnung per Funkschlüssel