1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckleuchte funktioniert nur schwach /teilweise

Heckleuchte funktioniert nur schwach /teilweise

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:09

Hallo,

leider habe ich in den vorhandenen Beiträgen nichts dazu gefunden :(

An meinem A6 Avant BJ 2010 ist seit heute die linke Heckleuchte (aber nur die äußere Hälfte) defekt. Zwar leuchtet sie, aber nur sehr schwach, wie man es normalerweise vom Begrenzungsleicht kennt. Die anderen 3 Elemente der Rücklichter funktionieren problemlos, im defekten Element Funktionieren Blinker und Nebelschlussleuchte auch. Die LED's können meiner Meinung nach nicht kaputt sein, da sie ja alle schwach leuchten, aber eben nicht so, wie es beim Abblendlicht sein sollte.

Was könnte das sein?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch Blinker und Rückfahrlicht leuchten schwach ??

Dann kann es ja nur ein Problem mit der Masse sein... den Stecker schonmal abgezogen und die Kontakte gesäubert ?

am 25. Juli 2014 um 6:12

Er schreibt doch das die anderen Elemente Tadellos funktionieren...

Da ist die Rückleuchte defekt, zwar nich die LED's, aber irgendwas an der Elektronik in der Leuchte! War bei mir das selbe, am Anfang wurde es durch klopfen wieder heller...

War auch links aussen, momentan verabschiedet sich wohl die Rechte...

Neue rein und gut!

Hier recht günstig, und einfach zu tauschen...

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Das habe ich nicht richtig raus lesen können, sorry.

Hier die richtigen Rückleuchten.

Bei meinem FL hab ich auch schon beide äußeren Leuchten tauschen müssen:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Oder beim Audi Teildienst für 200€.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:50

Danke schonmal für die Antworten, ich war heute beim Händler, der hat auch nur gemeint sie wäre defekt. Dort würde aber allein das Element knappe 240 € kosten, sind die Teile von Valeo euren Erfahrungen nach identisch mit den Originalteilen? Billig aussehen soll's ja nicht unbedingt...

Hallo, es sind ab Werk Valeo Hecklampen verbaut, also nur das bekannte Abzocke vom Autohersteller bzw. Vertragshändler.

Gruss, Franz

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:50

Ah, na gut zu wissen, danke!

Seltsam, ich habe vor 6-8Wochen auch eine neue Leuchte direkt bei Audi für 200€ gekauft.

Die erste die kaputt ging, wurde sogar von Audi gewechselt incl. Fehlerauslese. Da habe ich 199€ bezahlt.

Meiner ist von 2008 und ein Avant,

meine äußere Leuchte rechts war auch nur Außen herum nur schwach am leuchten. Im FIS kam aber keine Meldung, dann hab ich mal dagegen geklopft und es flackerte mit normaler Leuchtstärke und sehr schwach. Hab dann die Leuchte ausgebaut, alle Stecker abgezogen, den Lampenträger ausgebaut, wieder alles zusammen gesetzt und siehe da, alles wieder gut....

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Meiner ist von 2008 und ein Avant,

meine äußere Leuchte rechts war auch nur Außen herum nur schwach am leuchten. Im FIS kam aber keine Meldung, dann hab ich mal dagegen geklopft und es flackerte mit normaler Leuchtstärke und sehr schwach. Hab dann die Leuchte ausgebaut, alle Stecker abgezogen, den Lampenträger ausgebaut, wieder alles zusammen gesetzt und siehe da, alles wieder gut....

Edit: wenn Valeo, dann hier klicken

ups. bitte den oberen post löschen, dankeeee

am 7. August 2014 um 14:49

Meist sind die Kontakte oxidiert und die Leuchten machen komische Sachen.... oft hilft auseinanderbauen, sauber machen und zusammenbauen, wenn undicht abdichten.

Kannst du selber noch bearbeiten/löschen !

Deine Antwort