- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Heckleuchten aktiv bei Tagfahrlicht?
Heckleuchten aktiv bei Tagfahrlicht?
Hallo Passat-Fahrer!
Ich bekomme in ca. 6 Wochen meinen ersten Passat ausgeliefert, unter anderem mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern und dem LED-TFL. Mich würde nun interessieren, ob bei diesen Fahrzeugen die Hecklichter untertags ebenfalls aktiv sind, wenn die LED's leuchten.
Kann man dies ggf. selber irgendwo einstellen?
Besten Dank für Eure Antworten!
Gruß,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Wobei mir in Norwegen selbst einheimische mit ausgeschalteten Licht entgegen kamen. Was aber natürlich bei einer Polizeikontrolle nicht hilft
Mir kommen Einheimische in Deutschland entgegen, die nicht angeschnallt sind ... Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Nein, nicht an
Nein, nicht steuerbar.
aber codierbar
skandinavische länder glaub ich
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
aber codierbar
Müßte stimmen.
Nebenbei: Man muß in Skandinavien auch trotz TFL tags Licht anmachen, wenn hinten alles dunkel ist.
In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.
In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der
Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die
übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.
In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei
der Verwendung von Tagfahrleuchten. Quelle: ADAC
Wobei mir in Norwegen selbst einheimische mit ausgeschalteten Licht entgegen kamen. Was aber natürlich bei einer Polizeikontrolle nicht hilft
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Mir kommen Einheimische in Deutschland entgegen, die nicht angeschnallt sind ... Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
aber codierbar
Als ich kürzlich in Dänemark war, habe ich einen dänischen Passat gesehen mit Tagfahrlicht und leuchtenden Rücklichtern. Allerdings fuhren dort auch andere Fahrzeugmarken (mit dänischem Kennzeichen) nur mit Tagfahrlicht. Ich bin mit Abblendlicht gefahren und testweise eine Woche nur mit Tagfahrlicht. Gemeckert hat niemand
Danke für Eure Hilfe!
War gestern beim Freundlichen und wollte das im Zuge der Winterreifenmontage codiren lassen - aber er wollte oder konnte das nicht machen (angeblich wegen gesetzlicher Bestimmungen und Haftungsfragen).
Gibt es jemanden aus der Nähe von Augsburg, der das erledigen kann?
Grüße
Guten Morgen
Wäre jemand so nett und könnte die Konfiguration zur Aktivierung der "Taglicht"-Heckleuchten hier posten ?
Danke Euch.
Le Amöbe
Hi,
diese Codierung suche ich schon seit Monaten. Die scheint leider niemand zu haben.
Beim Schweden Passat leuchten die Rückleuchten mit, beim Dänemark Passat nicht!
G.
Patrick
Hallo Patrick
So geht es mir auch - würde diese Schaltung gerne bei Übernahme das Fahrzeuges gleich einprogrammieren lassen. Leider hat noch niemand hier erzählt, ob das irgendwie machbar wäre...
Hallo,
in Norwegen ausgelieferte VWs haben z.Zt. nicht aktivierte Heckleuchten bei Tagfahrlicht. Ob das kodierbar ist, weiss ich allerdings nicht. Ich habe gerade einen Passat zur Probe, und hatte gestern einen Tiguan. Beide hinten dunkel. Dies hat sich im letzten Jahr geändert, ich glaube durch eine EU-anpassung der Gesätze. Der Golf VI meiner Mutter (MJ 2010) hat hinten licht an bei Tagfahrlicht. Die mit TFL ausgestatteten Neuwagen von Mercedes, Ford, Toyota, Hyundai, Peugeot, sowie einige Koreaner, haben ebenfalls tagsüber kein Rücklicht an. BMW (auch in DE), Audi und Opel haben dagegen hierzulande immer noch Rücklicht bei TFL.
Hilft bei Deiner Frage nicht wirklich weiter, aber so ist es zumindest.
Grüße aus dem herbstlichen Norden!
hat sich schon jemand die rückleuchten mit aktivieren lassen?
mich interessiert ob die sich dann auch über den menü punkt des tfl ausschalten lassen!