ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckleuchten + Kofferraum Dämpfer

Heckleuchten + Kofferraum Dämpfer

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. März 2011 um 7:58

Hallo Leute,

Heute früh haben sich meine Kofferraumdämpfer verabschiedet (Bj.5/09). Deckel hält nicht mehr von selbst.

War auch schon beim Händler.

Nun kann ich meinen Wagen gleich noch den ganzen Tag da lassen, weil noch aufgrund einer Serviceaktion die Heckleuchten getauscht werden.

Hat irgendwer zugriff auf die aktuellen Serviceaktionen für den E91?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. März 2011 um 12:06

Also nur mal für das allgemeine Verständnis.

Du musst die Heckleuchten tauschen lassen beim Service? Das habe ich noch nie gehört.

Und die Dämpfer hättest du auch selber einbauen können, denke ich mal wird nicht viel schwerer als beim E90 sein wo ich es gemacht habe. Solltest halt nur wen haben der die Klappe hoch hält dann läuft das. Nun gut BMW erledigt das ja auch nur zu einem passenden Preis ;)

Haben sich die Dämpfer nicht etwas schnell verabschiedet bei dir?

MfG Ray

am 21. März 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Also nur mal für das allgemeine Verständnis.

Du musst die Heckleuchten tauschen lassen beim Service? Das habe ich noch nie gehört.

Und die Dämpfer hättest du auch selber einbauen können, denke ich mal wird nicht viel schwerer als beim E90 sein wo ich es gemacht habe. Solltest halt nur wen haben der die Klappe hoch hält dann läuft das. Nun gut BMW erledigt das ja auch nur zu einem passenden Preis ;)

Haben sich die Dämpfer nicht etwas schnell verabschiedet bei dir?

MfG Ray

Also, das mit den Rücklichtern ist die aktuellste Serviceaktion von BMW am E9x LCi, und wird bei Betroffene Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthalts automatisch auf Kosten von BMW Durchgeführt.

Extra angeschrieben werden die Kunden nicht!

Der Grund ist Folgender:

Durch eine Undichtigkeit am Rücklicht kann Wasser auf die Platine der LED- Blinklichter gelangen, was zum Kurzschluss und zum Ausfall des LED- Blinklicht führen kann.

Mich hats auch schon erwischt.

" Ausfall Blinker hinten rechts"

Getauscht werden immer beide Rücklichter.

Die neuen sind vom anderen Zulieferer und sind mit einer doppelten Dichtung versehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Heiko

 

Ich hatte auch zwei Heckleuchten durch (1x links, 1x rechts), bevor beim 2. Mal beide gegen die neuen getauscht wurden. Seitdem ist Ruhe.

Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen, bei mir rostet irgendwann mal die Klappe zu. Ich verwende fast ausschließlich das Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von Gollys71

Hallo Leute,

Heute früh haben sich meine Kofferraumdämpfer verabschiedet (Bj.5/09). Deckel hält nicht mehr von selbst.

...

Hi,

das sind schlichte Gasdruckfedern und keine "Daempfer" - auch wenn sich dieser unsinnige Begriff dafuer - wohl (in den BMW-Foren zumindest) mittlerweile "eingebuergert" hat ...

"Richtiger" wird er dadurch nicht ...

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:12

Hallo Ray,

sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein E91 erst 1 1/2 Jahre ist, und die kaputten Dämpfer somit in die Gewährleistung fliesen.

Ansonsten würd ich den WEg zum Händler meiden ;-)

Die Heckleuchten sind anscheinend eine Rückrufaktion... werden nun mitgetauscht.... womit ich jetzt das 10. Mal in der Werkstatt bin...

Jaaa.. ich fahrte einen Wagen in der Premium-klasse..... ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Also nur mal für das allgemeine Verständnis.

Du musst die Heckleuchten tauschen lassen beim Service? Das habe ich noch nie gehört.

Und die Dämpfer hättest du auch selber einbauen können, denke ich mal wird nicht viel schwerer als beim E90 sein wo ich es gemacht habe. Solltest halt nur wen haben der die Klappe hoch hält dann läuft das. Nun gut BMW erledigt das ja auch nur zu einem passenden Preis ;)

Haben sich die Dämpfer nicht etwas schnell verabschiedet bei dir?

MfG Ray

am 22. März 2011 um 10:59

Ist das Problem mit den Rückleuchten nur beim LCI E91 oder auch beim LCI E90?

Sonst sollte man den anderen mal Bescheid geben, damit die es auch wissen.

Ich weiß es jetzt auf jeden Fall auch wenn ich keinen LCI fahre ;)

MfG Ray

am 22. März 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ist das Problem mit den Rückleuchten nur beim LCI E91 oder auch beim LCI E90?

Sonst sollte man den anderen mal Bescheid geben, damit die es auch wissen.

Ich weiß es jetzt auf jeden Fall auch wenn ich keinen LCI fahre ;)

MfG Ray

Betroffen sind E90/91 mit LED-Blinker bis zu einer Bestimmten Fahrgestellnummer.

Ab einen bestimmten Fahrgestellnummer wurden dann die neuen mit doppelter Dichtung verbaut.

Und die Fahrgestellnummern wären??:confused:

würd gern wissen ob meiner dabei ist 8/2009

Meiner steht halt hauptsächlich in der Garage daher eventuell weniger Regenwasser:confused:

am 23. März 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Und die Fahrgestellnummern wären??:confused:

würd gern wissen ob meiner dabei ist 8/2009

Meiner steht halt hauptsächlich in der Garage daher eventuell weniger Regenwasser:confused:

Die betroffenen Fahrgestellnummern kenne ich nicht, würde aber sagen damit Deiner auch von der Serviceaktion betroffen ist.

Das spielt keine Rolle ob er hauptsächlich in der Garage steht.

Irgendwann wird es Dich mit Sicherheit auch erwischen.

Ärgerlich ist es, wenn Du mit dem Auto im Urlaub bist, denn Du kannst da nicht einfach mal eine Birne wechseln.

Ich an deiner stelle würde zu BMW fahren und nachfragen ob deiner betroffen ist.

Wenn ja, Termin zum Tausch der Heckleuchten machen.

Kostet Dir doch nichts.

Meiner ist 3/2009 und mich hats wie gesagt erwischt.

" Ausfall Blinker hinten recht"

Getauscht wurden beide Heckleuchten.

Gruß Heiko

Nun

mein Problem ist das ich mein Auto 250 km entfernt in Mühlheim geholt und mein Händler vor Ort wird mich auslachen da er ja mit mir kein Geld verdient hat und die Leuchten hinten ja voll funktionstüchtig sind. Aber andererseits will ich nicht warten bis sie kaputt sind das kann ja nach 6 Jahren passieren dann gibts keine Garantie mehr verdammt eine Zwickmühle:mad:.

Gruß

Niko

dachte bis jetzt das wäre nur ein Problem beim 1er Coupe - bei unserem wurden die Rücklichter auch vor 4 Wochen erneuert ( auch beim Service)

war auch ne Rückrufaktion - aber schon länger bekannt :)

Gruß

odi

am 25. März 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Nun

mein Problem ist das ich mein Auto 250 km entfernt in Mühlheim geholt und mein Händler vor Ort wird mich auslachen da er ja mit mir kein Geld verdient hat und die Leuchten hinten ja voll funktionstüchtig sind. Aber andererseits will ich nicht warten bis sie kaputt sind das kann ja nach 6 Jahren passieren dann gibts keine Garantie mehr verdammt eine Zwickmühle:mad:.

Gruß

Niko

Ich Sehe da überhaupt kein Problem.

Du kannst die Heckleuchten bei jedem BMW-Vertragspartner (Niederlassung) Tauschen lassen, da diese die Kossten mit München abrechnen und so an ihr Geld kommen.

Dazu sind BMW- Vertagsparter sogar verplichtet!

Also, einfach dein Anliegen Schildern und Termin vereinbaren.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von HeikoE90

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Nun

mein Problem ist das ich mein Auto 250 km entfernt in Mühlheim geholt und mein Händler vor Ort wird mich auslachen da er ja mit mir kein Geld verdient hat und die Leuchten hinten ja voll funktionstüchtig sind. Aber andererseits will ich nicht warten bis sie kaputt sind das kann ja nach 6 Jahren passieren dann gibts keine Garantie mehr verdammt eine Zwickmühle:mad:.

Gruß

Niko

Ich Sehe da überhaupt kein Problem.

Du kannst die Heckleuchten bei jedem BMW-Vertragspartner (Niederlassung) Tauschen lassen, da diese die Kossten mit München abrechnen und so an ihr Geld kommen.

Dazu sind BMW- Vertagsparter sogar verplichtet!

Also, einfach dein Anliegen Schildern und Termin vereinbaren.

Gruß Heiko

Cool Danke ich probiers bei der nächsten Gelegenheit

Gruß

Niko

am 26. März 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Zitat:

Original geschrieben von HeikoE90

 

Ich Sehe da überhaupt kein Problem.

Du kannst die Heckleuchten bei jedem BMW-Vertragspartner (Niederlassung) Tauschen lassen, da diese die Kossten mit München abrechnen und so an ihr Geld kommen.

Dazu sind BMW- Vertagsparter sogar verplichtet!

Also, einfach dein Anliegen Schildern und Termin vereinbaren.

Gruß Heiko

Cool Danke ich probiers bei der nächsten Gelegenheit

Gruß

Niko

Gern geschehen!

Dafür sind wir doch alle hier, um uns auszutauschen.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckleuchten + Kofferraum Dämpfer