1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckleuchten LED Birne Standlicht/Bremslicht Problem

Heckleuchten LED Birne Standlicht/Bremslicht Problem

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 16:46

Liebe TT-Freunde und Autoelektriker!

 

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen:)

Wollte bei meinem TT die normalen Glühfadenbirnen der Heckleuchten durch LEDs austauschen.

Blinker, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht funktionieren alle tadellos – Plug & Play.

Nur das Standlicht/Bremslicht macht Probleme BAY15D (1157):

Stecke ich die LED Birne in den Lampenträger, passiert rein gar nichts.

Drehe ich die LED Birne entgegen des Bajonettverschlusses und drücke sie etwas in die Fassung leuchtet das Bremslicht (LED leuchtet stärker). (Siehe Fotos)

An der LED Birne liegt das Problem nicht, die funktioniert einwandfrei.

Habe deren Funktionsweise an meinem Motorrad getestet (Honda Shadow 600).

Das Standlicht leuchtet wie gewollt, tritt man auf die Bremse, leuchtet das Bremslicht (LED leuchtet stärker). (Siehe Fotos)

Wieso funktioniert das beim TT nicht?

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

 

Freue mich auf eure Anregungen und Lösungsvorschläge

Vielen Dank

 

PS: Mir ist bewusst, dass eine Umrüstung auf LED nicht normkonform ist und dies der Staat als unzulässig ansieht. Zu den Regeln: Der Wagen ist abgemeldet und ich baue ihn als Showcar um, er wird also nicht auf der Strasse unterwegs sein.

Es geht hier lediglich darum ein elektrisches Problem zu lösen:)

LED einfügen
LED keine Funktion
LED gedreht
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Februar 2020 um 17:08

Ich hätte am 5. Bild das Gefühl, dass der Sockel nicht 100% gleich bei den Abmessungen ist. Könnte es dann Probleme in der Fassung geben? Kann aber auch durch die schrägere Lage der LED täuschen.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:15

Hi! Also an der Fassung liegt´s nicht, denn ich habe die Birne/Birnen ja erfolgreich an meinem Motorrad getestet, siehe Foto 7 & 8

Zu Deinem Problem selbst finde ich gerade keine Antwort..habe aber heute in einem anderen Post hier gelesen das solche nicht Stvo konformen Post nicht erwünscht sind und gelöscht werden. Es ging da um Blinker. Nur als Hinweis,mir ist das selbst neu

am 29. Februar 2020 um 17:18

Der Sockel schon, aber die Fassung vom TT ist nicht gleich der Fassung vom Motorrad, oder? Und du schreibst ja was, von hineindrücken.

@BullTT68: habe ich auch grade gelesen, wobei beim anderen Thread die Reaktion der Moderatoren etwas überzogen scheint, weil kein Hinweis vorlag ob Straßenfahrzeug oder Show-Car und der TE auch nicht von Verkaufsabsichten geschrieben hat.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:42

Ich hab geschrieben, dass wenn ich die Birne, entgegen des Bajonettverschlusses in die Fassung drücke das Bremslicht leuchtet. Sieht man bei den Fotos;)

 

Die Birnen und Fassungen sind gleich beim TT und dem Chopper. Kann die Birnen beliebig austauschen.

 

Zu den Regeln: Der Wagen ist abgemeldet und ich baue ihn als Showcar um, er wird also nicht auf der Strasse unterwegs sein.

am 29. Februar 2020 um 18:49

Mit Fassung habe ich gemeint, dass sie zwar baugleich sind, aber dass sie nicht 100% mechanisch (Ausrichtung des Fußkontaktes ...) gleich sein müssen und die LED daher keinen Kontakt bekommt.

Wenn beim Dagegendrücken die LEDs leuchten, dann dürfte dies doch kein rein elektrisches Problem sein, sondern eher ein Kontaktproblem darstellen, oder?

Ich würde einmal probeweise zwei Drähte von der Fassung an den Sockel anlöten um zu sehen, ob bei Betätigung alles normal funktioniert.

Aus deiner Beschreibung heraus würde ich dann die Lampenfassung des TTs genauer unter die Lupe nehmen, ob die Kontakte der Fassung am Sockel der LED richtig anliegen.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 22:28

Ich verstehe was du meinst werde diese Testvariante auch in Betracht ziehen, bezweifle aber, dass es an den Kontakten liegt.

Es ist ja so:

Die LED Birne funktioniert ganz normal in der Schlusslicht/Standlicht Fassung (das Licht an der Innenseite der Heckleuchte) die ohne Bremslichtkontakt.

Die LED Birne funktioniert auch ganz normal als Bremslicht in der Schlusslicht & Bremslicht Fassung (Aussen) die mit beiden Kontakten. Wenn man die Bremse betätigt oder eben die Birne entgegen des Bajonettverschlusses kurz reindrück, aber eben nicht gleichzeitig als Schlusslicht UND Bremslicht. Das Schlusslicht leuchtet einfach nicht auf.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, da ja wie gesagt am Motorrad alles einwandfrei getestet wurde.

am 1. März 2020 um 7:53

Die Originale ist eine Zweifaden-Birne, aber seine LED hat auch diese Funktion. Daher die zwei Kontakte am Fuß (6. Bild) und sie funktioniert ja bei der Honda.

Aber zu Bild 6: am Fuß scheint ein Lötbatzen zu sein, der zwar nicht auf beide Kontakte reicht, aber vielleicht das Problem (fassungstechnisch) sein könnte. Kann man den entfernen oder mit Isolierlack „unschädlich“ machen?

Sind beide LED so ausgeführt? Auf dem Bild https://images.app.goo.gl/omgeQ85Lvn3N9ujr8 sieht das sauberer aus.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 1. März 2020 um 08:53:27 Uhr:

Die Originale ist eine Zweifaden-Bitne, aber seine LED hat auch diese Funktion. Daher die zwei Kontakte am Fuß (6. Bild) und sie funktioniert ja bei der Honda.

Das habe jetzt gerade auch gesehen.

 

Die Bilder mit den Birnen von unten, sehen leicht unterschiedlich aus.

Auch die Länge beider Lampenfassungen sieht leicht unterschiedlich aus, die LED sieht minimal kürzer aus.

Themenstarteram 1. März 2020 um 15:56

Hi Leute!

Habe von allen roten LED Birnen die Sockel/Füße gesäubert und Rückstände entfernt.

Ebenso die Tests mit der Lampenfassung durchgeführt zwecks Länge und co.

Leider keinen Fortschritt erzielt.

Zur Probe hab ich bei der LED Birne für die Bremsleuchte den Bremsleuchtenkontakt abgeklebt und wie gedacht leuchtet diese nun als Standlicht.

Es bleibt also beim alten Problem der Standlicht/Bremslichtfassung:

In der jeweils einzelne Funktion (entweder Standlicht oder Bremslicht) tut die Birne was sie tun soll, zusammen will das Standlicht einfach nicht leuchten....

Img
Img
am 1. März 2020 um 17:57

So, nun würde ich an der Honda mit einem Multimeter messen - ohne Lampe - ob beim Bremsen das Standlicht & das Bremslicht gleichzeitig versorgt werden und dann das gleiche beim TT machen, damit man davon ausgehen kann, dass sich die Elektrik gleich verhält bzw. sieht, wie die Kontakte angesteuert werden.

Hallo Master-L,

auf die Regeln hier im Forum bzgl. der Diskussion von Umbauten an lichttechnischen Anlagen am Fahrzeug wurdest du ja auch hier im Thread schon hingewiesen. Auf Motor-Talk wird nach den Nutzungsbedingungen und nach deutschen Spielregeln der STVZO beurteilt, ob ein solcher Umbau legal im Straßenverkehr bewegt werden kann. Das kann er offensichtlich nicht, wenn Leuchtmittel ohne Zulassung eingesetzt werden.

Da ich nach deiner Beitragshistorie nicht glaube, dass dein nachträglich eingefügtes "Showcar"-Argument der Wahrheit entspricht (vor allem nicht, wenn du im September dich bei einer anderen Frage noch um das "Pickerl" sorgst), wird das Thema an dieser Stelle geschlossen.

Ich bitte von weiteren Threads in dieser Richtung abzusehen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen