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Heckleuchten schlecht und defekt eingepasst !
Bis jetzt war es mir noch gar nicht aufgefallen, aber als das Sonnenlicht meinen Variant aus einem bestimmten Winkel angestrahlt hat, ist mir aufgefallen, dass die Heckleuchten nicht richtig eingepasst bzw. montiert sind!
Genauer gesagt, sie ragen seitlich heraus - sind also nicht bündig mit dem hinteren Seitenblech. Besonders schlimm sieht es auf der rechten Seite aus! Dadurch tut sich auch ein ziemlich breiter Spalt zur Karosserie auf. Mir ist es sogar gelungen, durch Ziehen an der vorstehenden Kante die Leuchte mit wenig Kraftaufwand aus den Befestigungspunkten zu bekommen, sodass man sie quasi herausklappen kann. Dann war zu sehen, dass der obere Befestigungspunkt offenbar abgebrochen ist und am unteren fehlt wohl auch etwas. Außerdem war auf der Karosserieseite am unteren Befestigungspunkt (Loch) blankes Metall zu sehen, was augenscheinlich durch zu rüde Montage ("Reinkloppen"?) entstanden sein muss.
Zuerst dachte ich an einen Schaden, der vielleicht durch einen Parkrempler hervorgerufen wurde (Seitenblech eingedrückt o. ä.), aber auch bei genauester Betrachtung waren solche Schäden nirgends zu finden.
Mittlerweile ist mir ähnlicher Pfusch - und anders kann ich das nicht bezeichnen - auch bei anderen 3C-Variant aufgefallen (unterschiedlich ausgeprägt).
Meine Frage ist nun, ob jemand so etwas schon erfolgreich bei VW reklamiert hat - vielleicht auch auf Kulanz, da bei meinem die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen ist.
CU
skaven
Beste Antwort im Thema
Bis jetzt war es mir noch gar nicht aufgefallen, aber als das Sonnenlicht meinen Variant aus einem bestimmten Winkel angestrahlt hat, ist mir aufgefallen, dass die Heckleuchten nicht richtig eingepasst bzw. montiert sind!
Genauer gesagt, sie ragen seitlich heraus - sind also nicht bündig mit dem hinteren Seitenblech. Besonders schlimm sieht es auf der rechten Seite aus! Dadurch tut sich auch ein ziemlich breiter Spalt zur Karosserie auf. Mir ist es sogar gelungen, durch Ziehen an der vorstehenden Kante die Leuchte mit wenig Kraftaufwand aus den Befestigungspunkten zu bekommen, sodass man sie quasi herausklappen kann. Dann war zu sehen, dass der obere Befestigungspunkt offenbar abgebrochen ist und am unteren fehlt wohl auch etwas. Außerdem war auf der Karosserieseite am unteren Befestigungspunkt (Loch) blankes Metall zu sehen, was augenscheinlich durch zu rüde Montage ("Reinkloppen"?) entstanden sein muss.
Zuerst dachte ich an einen Schaden, der vielleicht durch einen Parkrempler hervorgerufen wurde (Seitenblech eingedrückt o. ä.), aber auch bei genauester Betrachtung waren solche Schäden nirgends zu finden.
Mittlerweile ist mir ähnlicher Pfusch - und anders kann ich das nicht bezeichnen - auch bei anderen 3C-Variant aufgefallen (unterschiedlich ausgeprägt).
Meine Frage ist nun, ob jemand so etwas schon erfolgreich bei VW reklamiert hat - vielleicht auch auf Kulanz, da bei meinem die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen ist.
CU
skaven
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17 Antworten
Wenn du etwas zu kräftig an den Rückleuchten gezogen hast, dann bricht tatsächlich gerne eine Lasche ab.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Wenn du etwas zu kräftig an den Rückleuchten gezogen hast, dann bricht tatsächlich gerne eine Lasche ab.
Ach? (Klugsch****r)
Gruß
skaven
Sorry,aber Du fährst 2 Jahre mit Deinem Passi durch die Landschaft und merkst erst jetzt das die Rückleuchten schlecht eingepasst sind????
Noch nie von Hand gewaschen??
gruß vom
golfer
Zitat:
Original geschrieben von golfer50
Noch nie von Hand gewaschen??
gruß vom
golfer
So isses.
skaven
Zitat:
Original geschrieben von skaven
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Wenn du etwas zu kräftig an den Rückleuchten gezogen hast, dann bricht tatsächlich gerne eine Lasche ab.
Ach? (Klugsch****r)
Gruß
skaven
Nein ich meinte das wirklich ernst, als ich die Hella Rückleuchten einbauen wollte habe ich ganz behutsam die Originalen versucht herauszuziehen ( man muss ja die Rastnase überwinden ) aber trotz aller Vorsicht ist der Clip abgerissen / gebrochen.
Also ich meinte das halt eher als Warnung an die die meinen man könne mal eben dran ziehen.
Hi nanimarc,
danke für die Info!
In meinem Fall glaube ich aber, dass die abgebrochenen Teile die Ursache sind, für das von mir bemerkte Herausstehen. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen daran zu ziehen bzw. hinterzuschauen, wenn die Einsätze bündig bzw. etwas zurück (wie es wohl sein sollte) eingepasst wären. Ferner kam dann auch noch blankes Metall (fette Schramme) neben(!) einer Montageöffnung im Blech, hinter der Dichtung, zum Vorschein, die nur durch die Montage - also in die anderer Richtung (Reindrücken) entstanden sein kann. Auf der linken Seite habe ich nicht "nachgesehen" - da steht es aber auch etwas hervor.
Im ETKA kann ich leider nicht erkennen, wie die Leuchten auf der Rückseite auszusehen haben und was da fehlt.
Wenn es da ein Bild gibt, wäre es toll, dass mal zu sehen.
Laut ETKA gab es aber eine Änderung der Leuchten (nach dem Herstellungsdatum meines Wagens). Vielleicht ist ja gerade an der Befestigung etwas verbessert worden und somit das Problem bekannt.
Werde dann wohl mal meine Werkstatt fragen.
skaven
Ich würde sagen, daß es sich eher nach einer äusseren Einwirkung anhört. Soll heissen: Parkrempler ohne Sprung im Glas ( Kunststoff) oder so was in der Art, wo du nichts von mitbekommen hast. Vor allem da du es erst kürzlich gemerkt hast scheint es vermutlich nicht zu Beginn schon werksmäßig so gewesen zu sein.
Hallo,
vermute auch eher eine äußere Einwirkung, bei den Beispielen kann das ebenso sein!
Bei mir war es einfach ein Pferd, bzw. ein Reiter mit seinem Haxen, der (sehr) heftig dagegen stieß.
Trage es mit Fassung.
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von Sepp6
Hallo,
vermute auch eher eine äußere Einwirkung, bei den Beispielen kann das ebenso sein!
Bei mir war es einfach ein Pferd, bzw. ein Reiter mit seinem Haxen, der (sehr) heftig dagegen stieß.
Trage es mit Fassung.
Sepp
Hmm, auf beiden(!) Seiten - und man kann nichts von einer äußeren (nachträglichen) Gewalteinwirkung sehen?
Und bei den anderen Variants, die ich gesehen habe - offenbar frühen Baudatums - bei denen es ebenfalls nicht bündig ist, soll das auch von äußerer Einwirkung herrühren?
Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Ist halt auch nichts neues, so "kleine" Unzulänglichkeiten, was die Verarbeitungsqualität betrifft, bei so einem Massenprodukt - leider.
skaven
Hier noch mal ein Foto von beiden Seiten:
Nun,
wenn ich Dich richtig verstand, ist das die von Dir "abgezogene" Heckleuchte.
Da jetzt eine Beurteilung? schwer!
Wünsche Dir, dass das Problem für Dich zufriedenstellend geklärt wird und der Ärger ein Ende findet.
Gruß Sepp
Zitat:
Original geschrieben von Sepp6
Nun,
wenn ich Dich richtig verstand, ist das die von Dir "abgezogene" Heckleuchte.
Da jetzt eine Beurteilung? schwer!
Wünsche Dir, dass das Problem für Dich zufriedenstellend geklärt wird und der Ärger ein Ende findet.
Gruß Sepp
...und was ist mit der anderen Leuchte?
Das Bild gar nicht angesehen? Nicht alles gelesen?
skaven
So, und hier noch mal einen Link dazu:
Das Thema scheint möglicherweise nur die "älteren" 3C-Variants zu betreffen.
Faktum ist auf jeden Fall, dass die Gläser nicht überstehen sollten - was sie wohl auch nicht so extrem gemacht haben, kurz nach der Montage.
Erst nach einer gewissen Zeit "kommen" sie, durch die verspannte Montage, immer weiter vor, was sicherlich durch die dicken Schaumgummi-Dichtungen begünstigt wird. Wenn dann noch eine Raste den "Geist aufgibt", hat man das Teil schon fast in der Hand - so meine These.
skaven
Hallo skaven,
habe da wohl daneben geschaut...
Ganz offensichtlich gab es mit den Heckleuchten ein Problem.
Bei meinem 03. 2008 ausgelieferten Variant ist da alles tip-top.
Generell scheint mir, dass ich mit meiner "späteren" Bestellung Glück hatte, all die im Forum behandelten Ärgernisse traten (bisher?) nicht auf.
Gruß Sepp
So, das Problem wird wahrscheinlich über Kulanz behoben...
Würde jetzt trotzdem mal gerne wissen, wie beim Variant die Teile montiert sind:
In Fahrtrichtung ist es mir schon klar, da befinden sich zwei Rastungen.
Wie sieht es aber auf der anderen Seite aus. Nach "Etzold" muss man ja zunächst die Laderaum-Seitenverkleidungen abbauen.
Aber wie ich schon gehört habe, soll das wohl nicht notwendig sein.
Kann mir jemand genau sagen, wie das funktioniert - beim Variant?
skaven