Heckrollo defekt
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit funktioniert bei meiner Limousine hinten das elektrische Heckrollo nicht mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, passiert da rein gar nichts. Ich denke, dass der Motor für das Heckrollo kaputt gegangen ist, weil sonst würde man ja theoretisch noch irgendein Geräusch/Klackern von hinten hören, wenn man auf die Taste drückt.
Als ich dann letzte Woche in der Werkstatt zwecks des Getriebeölwechsels war, habe ich mal spontan nachgefragt und der Mechaniker meinte zu mir, dass sich die Reparatur überhaupt nicht lohnen würde, da das ganze sehr aufwendig und kostenspielig sein würde.
Jetzt weiß ich nicht so richtig ob ich das einfach so sein lassen soll oder es doch reparieren lassen soll.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. hat schon mal jemand das Heckrollo gewechselt?
Viele Grüße!
PS:
Kann man eigentlich einstellen, dass wenn man das Auto am helllichten entriegelt, das Tagfahrlicht angeht?
Hatte das nämlich zuvor an meinem BMW so.
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35 Antworten
es könnte ja auch am Schalter oder der Verkabelung liegen wenn der Heckrollo nicht mehr klappt.
Zum TLF kann ich nichts sagen, bei meinem 4F ist das soweit ich weiß mit der Zündung und der Auto-Stellung vom Lichtschalter gekoppelt aber ich bin mir nicht sicher da ich meist im Auto sitze und das TLF dann nicht sehen kann. Beim 4F und "Leaving Home" gehen aber die Nebler beim Aufschließen an, ist das beim 4G nicht so ?
Wie kommt der denn auf die Idee? Braucht wohl kein Geld mehr verdienen der Mechaniker...*kopfschüttel*
Am besten fehler auslesen lassen. Sollte da was stehen mit "Kurzschluss nach masse/plus" is der Motor wohl defekt. Kein fehler hinterlegt, würde ich als erstes den schalter prüfen.
Bist du noch in der Garantie zeit?
Zum Licht : Schalter auf "Abblendlicht" stellen und das Licht sollte beim entriegeln mit an gehen. Allerdings dann alles.
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das Auto ist leider nicht mehr in der Garantiezeit. Müsste dann selber für die Reparatur aufkommen, da ich so gut wie keine Ahnung habe, wenn es darum geht das Auto zu zerlegen
Dann werde ich wohl erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. habe ich ja Glück und es könnte wie gesagt irgendwas am Schalter sein.
Zwecks dem Licht, finde ich schade, dass das nicht anders zu lösen ist, sieht irgendwie immer unspektakulär aus wenn man das Auto am helllichten Tag entriegelt
such Dir zum Fehlerspeicher auslesen am besten einen VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur), das ist günstiger wie bei Audi da Audi direkt einen geführte Fehlersuche für min. 75 Euro daraus macht....
es kann auch der "Spielschutz" aktiv sein, glaub da gabs mal ne TPI..
Treffe mich eh nächste Woche mit einem VCDS User, da werde ich mal alles auslesen lassen.
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber was ist denn ein "Spielschutz"?
wenn das Rollo zu oft hintereinander hoch/runter geht, dann greift eine Sperre im Stg die dann abschaltet (wegen Überhitzung)
deshalb soll dir der VCDS USer erstmal auslesen, steht was mit Spielschutz oder fehlende Grundeinstellung drin, dann Fehler löschen und 1x die Grundeinstellung machen. Dann sollte es wieder passen. Steht Kurzschluss nach Masse oder so drin ist wahrscheinlich Motor tot. Ich glaube man kann auch in den Messwertblöcken schauen, ob das Signal vom Taster ankommt...
Ah ok, vielen Dank für die Hilfe.
Na dann schauen wir mal nächste Woche was der Fehlerspeicher so sagt.
Guten Morgen,
hab mir jetzt gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings gab es keine Fehler bzgl. dem heckrollo. Welches Steuergerät ist denn dafür zuständig?
Würde spontan sagen das komfortSTG...
geht es denn jetzt wieder?
Nein funktioniert leider nicht. Im Log-File steht halt das alles passt, bis auf die 28 Klima, aber das hat ja wohl nichts mit dem Heckrollo zu tun. Kann es dann evtl. dass es dann die Taste fürs Heckrollo ist? Vielleicht gibt die ja einfach kein Signal weiter und deshalb sind auch keine Fehler zu finden.
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
28-Heizung/Klima hi. -- Status: Fehler 0010
34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
3B-Sensorelektronik -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
85-Kamerasteuergerät -- Status: i.O. 0000
88-Multikontursitz Fahrer -- Status: i.O. 0000
89-Multikontursitz Beifahrer -- Status: i.O. 0000
8B-Distanzregelung 2 -- Status: i.O. 0000
8E-Bildverarbeitung -- Status: i.O. 0000
8F-Gurtstraffer links -- Status: i.O. 0000
90-Gurtstraffer rechts -- Status: i.O. 0000
Deswegen ja die stellgliedDiagnose
Im steuergerät, welches für die tasten zuständig ist, muss der Schalter im stellgliedttest aufgeführt sein. Da hilft nur suchen. Zuerst würde ich im komfortSTG suchen, dann evt noch im ZentralelektrikSTG... Ein anderes fällt mir jetzt nicht ein, welches dafür zuständig sein könnte.
Im stellgliedttest selbst siehst du denn, ob der Schalter das Signal sendet.
Ablauf ist dann sinnbildlich so. Hab das mit dem Night Vision schalter letztes Jahr gemacht. Nv steuergerät-> stellglieddiagnose/erweiterte Messwerte -> "Taster für NV" anhaken. Der wird dann in die Liste übernommen und steht auf "aus" oder "NA". Sobald er gedrückt wird verändert sich der Wert in "gedrückt" "an" oder was auch immer. Wenn er sich nicht ändert, ist der Schalter höchstwahrscheinlich defekt. Wenn ok, dann mit dem Motor vom heckrollo weitermachen.
Alles klar, d.h. dann wohl wieder zum Codierer hin
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.