1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckschaden reparieren

Heckschaden reparieren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:41

Hi Leute,

mir hat einer meinen Variant geschrottet :mad:

Es handelt sich um einen Heckschaden.

Auf der rechten Seite ist der Querholm ein bisschen gestaucht. Normalerweise ist das die Ladekante die von einer schwarzen Verkleidung abgedeckt wird.

Da ich sehr an meinen Variant (Diesel mit Klima und anderem Luxus) hänge, will ich den Schaden natürlich wieder richten.

Mein Schätzchen ist Scheckheftgepflegt obwohl BJ. 12/1997 ;)

Die Abdeckung hab ich schon abgemacht. Die Innenseite von der Ladekante ist unbeschädigt, aber die Aussenseite ist ein bisschen gestaucht. Das Ding sieht ja eigentlich aus wie ein umgekehrtes U.

Die Stossstange musste natürlich auch schon weichen, da war nichts mehr zu retten.

Ein bischen Glück brauch der Mensch. Ich hab gebrauchte Teile in der gleichen Farbe wie mein Auto in echt gutem Zustand gefunden. :D

Jetzt muss ich nur noch den Holm ausbeulen.

Hinweis: Schweissen kann ich leider nicht und die Sache mit der Spanngurte am Baum festmachen, scheitert daran, dann man nicht reinkommt. Dan sind nur ganz oben auf dem Holm zwei kleine Öffnungen wo die Klammern der Abdeckung reingreifen.

Was haltet ihr davon einfach mal es mit einem Schraubenzieher versuchen rauszudrücken und zu hoffen, dass es rausspringt.*ZWEIFEL*

Ich weiss dass ich mich auf euch verlassen kann.

Gruß Sandra

PS: Als ich letzte Woche die Stossdämpfer bei meinem Bruder im Geschäft (Autohandel) bei meinem Benziner repariert habe, kam ein Kunde und sagte: "Frau schrauben Auto?" Als mein Bruder antwortete klang ein gewisser Stolz in seiner Stimme mit: "Die schraubt besser als du mein Freund." Da es für mich selbstverständlich ist, am Auto zu schrauben war ich verwundert das er stolz auf mich zu sein scheint.

Ist es so ungewöhnlich das auch Frauen schrauben??????

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sandra_gewinne

Ja,auch heutzutage noch.

Mach bitte mal Pics von dem Schaden.

mach mal ein paar bilder, damit man sich das besser vorstellen kann.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:01

Zu Befehl!!!

Auf Bild 1+2 ist der Schaden zu erkennen. Bild 3 zeigt den Normalzustand dieses Teils (links ist er nicht beschädigt)

Sdc10450
Sdc10451
Sdc10452

mit nem Schraubenzieher drückst du da mal gar nix...mach mal die Stoßstange ab und mach nochmal Bild, ich vermute dahinter siehts auch nicht anders aus...

am 10. Mai 2011 um 20:28

Ja ich muss H1B recht geben. Ich denke es wird überhaupt schwer sein, so ein Querschnittsprofil wieder in die Ausgangsform zu bringen. Selbst wenn man das wieder zurecht kloppt, wird man das nicht 100% wieder hin bekommen.

Ich denke da wirst du um das schweißen nicht umrum kommen... (am besten vom Schrotti gleiches Teil)

Darf man fragen, ob du Schuld bist? :p

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:29

ich hab schon mal mit dem Schraubendreher probiert das Blech gibt nach aussen nach. Die Stossstange kommt morgen runter. Muss jetzt meine Arbeit noch machen. Dieser blöde Unfall hat alles durcheinander gebracht und das viele Papier. Da könnte man glatt verzweifeln.

Ich hab aber noch einen Tip für alle die viel im Ausland unterwegs sind, so wie mein Mann. Ich bin bei der HUK24 versichert. Die bietet für glaub 5 € und etwas im Vierteljahr eine Auslandsschutzversicherung an. Bedeutet wenn du einen Unfall im Ausland hast, wirst du von der Huk nach deutschem Recht entschädigt. Egal wie die Bedingungen im Unfallland geregelt sind.

Seit Februar 2011 habe ich die Versicherung, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Die ärgern sich dann mit der Verursacherversicherung rum, ohne dass ich warten muss. Genial, oder?

Mein Mann war nicht schuld. Ein Sprinter hat einen Mitsubishi Colt drunter geschoben. Das Teil muss nicht 100 % werden, da kommt die Abdeckung wieder drauf. Es muss nur so sein, dass die Klappe wieder probelmlos zugeht und ich nicht fast die Scheibe raushauen muss bis die Klappe zugeht (Momentanzustand)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Ja,auch heutzutage noch.

Mach bitte mal Pics von dem Schaden.

Ich bin jetzt ja im 3. Lehrjahr, hatte ein Mädel in der Klasse, die macht das 2. Jahr aber nochmal und in den Stufen unter uns gibts mitlerweile schon nen paar Mädchen..und im September fängt bei uns im Betrieb auch eine an und die ist Bildhübsch, soviel dazu! ;)

Zitat:

ich hab schon mal mit dem Schraubendreher probiert das Blech gibt nach aussen nach.

ja das schon, aber das ganze ist ja nach innen gedrückt da wo die Beule an der Dichtung ist, und das wird auch unter der Stoßstange so sein...ich will dir nicht den Abend versauen, aber ich vermute mal ganz stark das dein ganzes Heckblech krumm ist, nicht nur oben das Profil...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:42

So leicht lass ich mir den Abend nicht versauen. Wenn mein Mann jetzt anrufen würde, dass er das Auto mit dem er jetzt unterwegs ist, auch geschrottet hat, dann wäre mein Abend versaut, ansonsten kann mich nichts mehr erschüttern. Ist aber nicht möglich, da er schon hoffentlich tief und fest an seinem Kissen horcht.

Ich hab das mti dem Blech schon befürchtet. Die Überraschung kommt morgen wenn die Stossstange runter kommt. Ansonsten gibt es immernoch einen Baum im Garten und eine stabile Spanngurte :D

Zitat:

Ansonsten gibt es immernoch einen Baum im Garten und eine stabile Spanngurte :D

stell dir das mal nicht so leicht vor..im endeffekt hast dann zu deinem heckschaden auch noch eine verschlissene kupplung;)

am 10. Mai 2011 um 20:51

Also das mit dem Baum würde ich lieber lassen:D Ich meine das Problem liegt da nicht nur an der "schwere" es rauszubekommen, sondern viel mehr darinn, es wieder sauber hinzubekommen.

Mit dem Baum würdest du es alles vllt verschlimmern... bzw heile stellen beschädigen.

Kann dein Mann oder ein Kumpel denn nicht schweißen ?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:58

Mein Mann ist Schweißer aber der hat keine Zeit. Der kommt Samstag Abend und fährt Sonntag auf Montags nachts schon wieder weg. Da sollte das Auto eigentlich fertig sein. Außerdem hab ich das schon mehr gemacht mit dem Baum. Ist ja nicht der erste Heckschaden. Spekulieren bringt nichts wir müssen sehen. Ich meld mich die Tag mal, wie die Sache weitergegangen ist. Wenn ich jetzt nicht anfange meine Arbeit zu machen, sitz ich hier morgen früh noch

Deine Antwort