1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckschaden und Fahrerflucht - ersetzen oder Smartrepair?

Heckschaden und Fahrerflucht - ersetzen oder Smartrepair?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2019 um 16:31

Moin!

Momentan habe ich echt die Seuche am Schuh :mad:

Mir ist jmd. hinten links reingefahren und hat ordentlich Schrammen (mit leichten Dellen) hinterlassen. Natürlich meinte dieser Werte Mensch nicht dafür gerade stehen zu müssen und hat sich verdünnisiert:mad:.

Wie sagt man so schön: Anzeige ist raus!

Aber nur wenig Chancen auf Aufklärungserfolg laut Polizei.

Nun stellt sich mir die Frage:

1. Stoßstange komplett tauschen und Vollkasko in Anspruch nehmen (oder selbst zahlen?)
  2. Die Stoßstange hinten mittels Smartrepair „richten“ lassen.

Ersteres natürlich teurer, aber eben komplett „neu“ gemacht. Zweites günstiger, aber eben auch „nur“ ausgebessert. Kostenvoranschlag liegt bei beiden noch nicht vor.

Würd mich natürlich brennend interessieren, was ihr machen würdet, wenn es euer Wägelchen wäre bzw. ob ihr mit Smartrepair gute Erfahrungen gemacht habt.

Wie freue ich mich über reges Feedback:)

Gruß

Maultasche

Tante Edit: Laut Werkstatt nur Schrammen und Dellen. Nicht gebrochen oder verzogen.

Dass der Wagen nach links zieht, ist wohl nur dem Umstand geschuldet, dass ich jetzt nochmal sensibel drauf geachtet hab. Heißt, dass ich da auch nochmal zu Mercedes muss, um die Spur neueinstellen lassen.

Dass auch die linke SRA nicht funktioniert und deswegen der Wagen am Freitag in der Werkstatt ist, wirkt neben dem obigen eher lächerlich:p

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

@Maultasche1909

...auch ich würde dir als Lackierer "Smart Repair" empfehlen...aber nicht nur die schadhafte Stelle, sondern den Klarlack an der Seite bis vorne zu ziehen und nur in der Mitte per Beispritzlösung auslaufen lassen.

Grund: da gibt's in Zukunft "nur" eine Stelle, die ordentlich aufpoliert werden muss.

Leider hat der Verursacher auch den unteren Teil der Stange erwischt, so das das "harte" abkleben direkt in der Sicke ausfällt.

Such dir einen vernünftigen Betrieb aus, den auch in der Branche gibt es genug, die es nicht so erst nehmen und später eine Polierkante /Übergang sichtbar wird.

Viel Erfolg und Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Smart Repair, was sonst? Schau Dir Fahrzeugalter und Preisunterschied an. Außerdem kann an der Stoßstange nichts rosten. Der Unterschied ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Zum Glück hatte ich beim 212er bis jetzt noch keinen Schaden.

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:01

Ah, sehr schön. Schon mal die erste eindeutige Aussage, die mich in meinem Bauchgefühl bestätigt! Bin da echt unentschlossen. Will halt kein „Schmu“ haben, aber auch nicht overpacen.

Danke für deine Meinung :)

Ich würde auch Smart Repair machen.

Heb‘ Dir die VK lieber für einen „richtigen“ Schaden auf,der in die Tausende wenn nicht Zehntausende geht !

Smart Repair ganz klar

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:11

Top!

Dann wird es so gemacht:D

Vielen Dank für Entscheidungshilfe!!

@Maultasche1909

...auch ich würde dir als Lackierer "Smart Repair" empfehlen...aber nicht nur die schadhafte Stelle, sondern den Klarlack an der Seite bis vorne zu ziehen und nur in der Mitte per Beispritzlösung auslaufen lassen.

Grund: da gibt's in Zukunft "nur" eine Stelle, die ordentlich aufpoliert werden muss.

Leider hat der Verursacher auch den unteren Teil der Stange erwischt, so das das "harte" abkleben direkt in der Sicke ausfällt.

Such dir einen vernünftigen Betrieb aus, den auch in der Branche gibt es genug, die es nicht so erst nehmen und später eine Polierkante /Übergang sichtbar wird.

Viel Erfolg und Gruß

Mein Karosseriefuzzi wurde dafür 400€ nehmen. Komplette Stossfänger ist min 2500, denke aber ich.

Ist es auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Arbeit passiert? Dann kann man es von der Steuer absetzen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:54

Leider nicht auf dem Arbeitsweg. Der Wagen war geparkt. Kein Plan, wie es genau passiert ist. Entweder beim ausparken oder beim Warten auf den Gegenverkehr(ist ne Straße bzw. ne Stelle, wo nur eine Fahrspur existiert).

Danke @lausitzerMB320 ... hab davon keine Ahnung, werde aber deine Hinweise in die Beratung mitm Lackierer einfließen lassen:cool:

Insbesondere weil ich den Wagen zeitnah auch aufbereitet lassen möchte ;)

Nochmal Tante Edit: Kennt wer nen guten Lackierer und Raum Wesel/Niederrhein :p

...ganz ehrlich, wenn ich so einen "geringfügigen" Schaden an einer sonst gepflegten , nicht anderweitig beschundenen Stoßstange habe, noch dazu bei einem teuren Wagen, mache ich mir mit dem Besitzer Gedanken, den großen Rest der Stange anzupaden (... für Laien: ein Zwischending zwischen anrauen und nass anschleifen) und die ganze Stange mit Klarlack zu überziehen.

Lackiert werden muss sie eh, das was du an Lackierzeit an der Stange zugibst, entfällt dann bei der Aufpolierung des Übergangs, der erstmal 100%ig gelingen muss.

Deine Entscheidung...beim komplett mit Klarlack überziehen gibt's auch keinen Übergang vom alten zum neuen Klarlack

Gruß

PS....wie weit ist es bis Raum Oberhausen?...dort könnte ich dir einen empfehlen...

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:37

Ja sicher, Oberhausen ist umme Ecke. Und für ne vernünftige Arbeit fahre auch gern ein Stück:)

Also immer her mit dem Tipp!!! Entweder hier oder per PM.

@Maultasche1909

...schreib Mal bitte das Mitglied "mhob" an, der hat zwar eine professionelle Aufbereitung, aber sicher auch gute Kontakte zu Lackierern "eurer" Region.

Achtung...er hat gut gefülltes Haus, kann quasi ein wenig dauern, bis ein Antwort kommt.

Viel Erfolg...

Gruß

Themenstarteram 25. September 2019 um 19:07

Danke für den Tipp!! Erfahrungswerte sind Goldwert; gerade wenn es um Lackaufbereitung geht.

Anfrage wurde soeben versendet:)

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:23

Moin!

Also der Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist jetzt da. Nach diesem soll die Stoßstange ersetzt werden. Insgesamt 2400 Euro.

Ich werde das nicht machen und das aufbereiten lassen.

Vielen Dank nochmal für das Feedback:)

Gute Entscheidung!

Deine Antwort