ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibe bei e61

Heckscheibe bei e61

Themenstarteram 13. April 2009 um 9:02

Hallo Forum,

wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Heckscheibe bei e61 mechanisch zu öffnen.

da ich leider einen Kabelbruch habe kann ich es auf die normale weise nicht öffnen

aber um an die Kabel razukommen muß ich die Heckscheibe öffnen.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit oder?????

 

Beste Antwort im Thema

ÖHM ÄH, da bin ich dann doch am ende meines Wissens, und halte mich dann doch lieber raus bevor ich was falsches sage !!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Ließ sich den die Heckscheibe irgendwie anders öffnen.

Wäre die für eine Antwort dankbar.

Gruß

Der Doctor

Werde mal im TIS suchen wenn ich was finde melde ich mich !!!

Habe die TIS Version 12/2007 in englisch. Da steht nix drin von wegen Heckscheibe manuell öffnen. Na ja, vier Augen sehen mehr als zwei.

Gruß

il dottore

Also ich habe etwas von einer Notentriegelung gelesen, weiß aber nicht wie ich es hier reinposten kann da ich keinenScreenshot hin bekomme !!!!

Hallo zusammen

Notentriegelung hilft hier nicht weiter. Die befindet sich zwischen den Griffschalen unter einem

Deckel, Den Vorsichtig aufmachen und den Hebel nach Links drücken. Dann springt die Klappe auf.

Die andere Entriegelung geht auf jeden Fall elektrisch für die Scheibe.

Also muß wohl hinten die Verkleidung ab und geschaut werden welche Kabel am Heckscheiben-

wischer Motor für den Kontakt des Riegels zuständig ist. Dort wird man wohl eine Spannung

anlegen müssen. Aber welcher Kontakt an dem Stecker für die Entriegelung zuständig ist

ist hier die Frage.

Gruß Martin

ÖHM ÄH, da bin ich dann doch am ende meines Wissens, und halte mich dann doch lieber raus bevor ich was falsches sage !!

Hm, sieht nicht gut aus. Ich habe mal den Taster der Heckscheibe auseinander gebaut. Dachte ich kann hier irgend etwas "manuell" kurzschließen (hoffe ja immer noch es ist nicht dieser viel beschriebene Kabelbruch). Schwupps, sprang mir ein kleiner Stahlstift mit Feder entgegen. Konnte es allerdings wieder zusammenbauen. Verstehe aber die Funktionsweise des Tasters nicht wirklich. Hat eventuell von Euch jemand Erfahrung mit diesem Taster?

Vorsicht beim wilden Auseinanderbauen....zu dem Taster gehen zwei sehr dünne Kabelchen die bestimmt auch nicht viel brauchen um zu reissen.

Hmm ...ansonsten kann ich nur soviel dazu beitragen, das die beiden Kabel durch das Loch in der Scheibe ,das für den Taster und die Wischerachse ist ,in Richtung Heckscheibenelektrik verschwinden....genauer gesagt Richtung Wischachslager. Als ich dieses im Sommer instandgesetzt hatte , ist es mir nicht so ohne weiteres gelungen , den Taster samt Kabel auszubauen ...weil die Kabel im Innenteil der Heckscheibe ihre Stecker haben.Wenn ich nicht irre, ist die Heckscheibenverkleidung (schwarze Plastikumrandung) mit der Heckscheibe verklebt. Wenn nicht , bitte verbessert mich!!!!

Auf alle Fälle ist eine Plastikabdeckung im unteren Scheibenbereich ...die ab muss und dann waren noch 1 oder 2 Muttern zu lösen bis sich das Achslager ausbauen lies und dazwischen verliefen glaub die Kabel des Tasters...aber fragt mich nicht , wo diese Kabel hingingen....das war damals nicht das Problem , also habe ich da auch kein Auge draufgeworfen.

 

....gebe aber keine Garantie dafür....man sollte halt wirklich alles im Foto festhalten!!!

 

wer eine Lösung hat , bitte hier posten...es sind ja genug Kombis unterwegs uns sicher nur eine Frage der Zeit, bis es andere trifft....

 

Grüsse

Genau da ist liegt Problem, ich wüsste schon wie ich den Taster demontieren "könnte". Dazu muss eben leider nur diese sch... Scheibe geöffnet sein, sodass man an die Verkleidung innen heran kommt. Nun ja, werde wohl erst mal ein BECK'schen gurgeln gehen. Dann bleibt die Scheibe eben vorerst zu. Muss wohl mal beim :-)) oder besser noch beim Bosch vorbei schauen und es über das DIS probieren. Danke trotzdem!

Hallo nochmal.......

 

habe mir heute morgen mal die Heckklappe angesehen.

-an die Abdeckung Heckscheibe kommt an definitiv bei geschlossener Scheibe nicht ran

Mein neuer Ansatz für das öffnen bzw. erstmal an die Heckscheibe ranzukommen wäre folgender:

In den Kofferaum kriechen und die Klappe öffnen wo das Warndreieck drinne ist (zwei Drehhebel)

dann sieht man Kreuzschlitzschraubenköpfe (ich meine 8 gesehen zu haben) die rauszudrehen sind...und schauen ob sich die Verkleidung der Heckklappe lösen lässt (hab an den Seiten nichts Schraubenähnliches entdecken können)nur unten bei den Eingriffen , wo man die HK runterzeihen kann , sind noch zwei Plasteklippsel verbaut , die aber mit einen kräftigen Ruck abzu bekommen sind.Das Schloss der Heckscheibe ist mit beim Heckscheibenwischermotor integriert bzw. ca. 1cm daneben(Wenn man den Taster betätigt, ist es deulich zu hören das das Schloss schaltet....also ist da auch sicher eine Notentriegelung)Wenn man die HK Abdeckung ev. so rausbekommen hat, sollte der Weg zum Wischermotor frei sein und da kann man dann weiter schauen.BMW wird es sicher auch nicht anders machen!!!Wie auch zu ist zu , wenn man Hilfsmittel von aussen ansetzt , geht mit Sicherheit die Scheibe zu Bruch.

 

Bis dahin könnt ihr ja mal probieren .....aber ohne Gewähr!!!meinerseits!!!

 

Empfohlenes Werkzeug : Taschenlampe und Kreuzschlitzschraubenzieher

 

Ich werde weiter schauen , wie man an den Heckscheibenwischermotor und an die Entriegelung kommt!!!

 

Grüsse aus der Lausitz

Die Kabelfarben vom Taster in der Heckklappe sollten GR/GE und BR sein, wobei die GR/GE Leitung ins Karosseriebasismdul (wo immer das auch verbaut ist) geht und die braune Leitung auf Masse. 100% garantieren kann ich es aber nicht, also jeder Kurzschlußversuch geht auf eigene Gefahr :D

so ein Bild vom oberen Heckscheibenbereich kann ich noch anbieten

-der Dachspoiler ist demontiert , geht quasi (wenn kein Strom am Taster anliegt) im Moment auch nicht zu demontieren, aber alles was Strom benötigt , wird von da aus abgenommen....

 

ich denke , das die passenden Kabel auf der rechten Seite zu suchen sind...siehe Bild. Links war nur Masse ein schwarzes Kabel und der Spritzwasserschlauch verbaut.

 

http://img69.imageshack.us/img69/8777/dsc03400.jpg

 

der schwarze Stecker in der Mitte ist für das 3.te Bremslicht (zur Zeit abgesteckt) und der rote ist bestimmt für die Heizung...denke ich mal

 

so denn hilft zwar im Mom erst mal nicht weiter aber da wissen wir erstmal, wo die Kabel vom Taster hingehen....

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

so ein Bild vom oberen Heckscheibenbereich kann ich noch anbieten

-der Dachspoiler ist demontiert , geht quasi (wenn kein Strom am Taster anliegt) im Moment auch nicht zu demontieren, aber alles was Strom benötigt , wird von da aus abgenommen....

ich denke , das die passenden Kabel auf der rechten Seite zu suchen sind...siehe Bild. Links war nur Masse ein schwarzes Kabel und der Spritzwasserschlauch verbaut.

http://img69.imageshack.us/img69/8777/dsc03400.jpg

der schwarze Stecker in der Mitte ist für das 3.te Bremslicht (zur Zeit abgesteckt) und der rote ist bestimmt für die Heizung...denke ich mal

so denn hilft zwar im Mom erst mal nicht weiter aber da wissen wir erstmal, wo die Kabel vom Taster hingehen....

Grüsse

Kannst du mir ungefähr beschreiben wo jetzt dein Kabel von der Heizbaren Heckscheibe defekt war ? Ist das dort zu sehen?

 

Hallo martin "nochmal"

 

nein das ist da nicht zu sehen , ich habe den Dachspoiler abbauen müssen , damit ich "mehr"  Kabel zum rumfädeln hatte.Es ist auf jeden Fall empfehlenswert das Kabelgeschlingse auszubauen , sonst kannste das gebrochene Massekabel (dickes braunes)nicht durch den hinteren Dachlautsprecher (Fahrerseite) herausziehen und "flicken".

Meist ist das Kabel im Inneren des Autos gebrochen halt da, wo es immer geknickt wird.

 

Ich hab ein Foto davon , wie es geflickt ist....bei mir war auch der Wasserschlauch gebrochen.

ist aber nicht das beste....bitteschön....

 

http://img163.imageshack.us/img163/1720/dsc03401.jpg

 

Grüsse nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen