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Heckscheibe dauerhaft beschlagen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:31

Hallo zusammen,

ich beobachte seid einiger Zeit, das meine Heckscheibe fast durchgehend von innen beschlagen ist.

Das Fahrzeug steht die meiste Zeit in einer Tiefgarage und während der fahrt ist die Klimaanlage fast durchgehend eingeschaltet.

Feuchtigkeit im Fußraum vorn oder hinten konnte ich bislang nicht Festellen.

Komischerweise ist lediglich die Heckscheibe betroffen. Weder die Seitenscheiben noch die Windschutzscheibe ist beschlagen.

Die Letzte Inspektion (60000er) ist ein knappes halbes Jahr her.

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13 Antworten

Fährst Du, in der Zeit wo die Heckscheibe beschlägt, alleine? Hast Du ein Hydrometer, welches Du im Auto platzieren kannst?

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:18:41 Uhr:

Fährst Du, in der Zeit wo die Heckscheibe beschlägt, alleine? Hast Du ein Hydrometer, welches Du im Auto platzieren kannst?

Da kein Wasser im Fahrzeug steht - dessen Dichte gemessen werden soll - sollte ein Hygrometer das geeignetere Messgerät sein.

Um welche Karosserieform geht es denn? Bei einem Kombi könnte ich mir vorstellen, dass da die Belüftung der Heckscheibe besonders schwierig ist. Durch die große Entfernung zu den Lüftungsdüsen und einer Art Sackgasse für die Luftströmung bleibt die Heckscheibe deutlich länger kalt als die anderen Scheiben. Wenn nun die wärmere, relativ feuchte Luft an die kalte Scheibe kommt, kondensiert dort die Feuchtigkeit. Um dieses "Problem" zu lösen haben moderne Autos immer, ältere Auto gegen Aufpreis, eine elektrische Heckscheibenheizung.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:25

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:18:41 Uhr:

Fährst Du, in der Zeit wo die Heckscheibe beschlägt, alleine? Hast Du ein Hydrometer, welches Du im Auto platzieren kannst?

Ein ganz einfaches Hydrometer wäre vorhanden.

ob ich alleine oder mit bis zu 3 weiteren personen fahre, macht beim beschlagen der Scheibe keinen sichtbaren Unterschied.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:40

Gelöscht

Zitat:

@rp-orion schrieb am 19. Januar 2023 um 11:24:40 Uhr:

Bei einem Kombi könnte ich mir vorstellen, dass da die Belüftung der Heckscheibe besonders schwierig ist. Durch die große Entfernung zu den Lüftungsdüsen und einer Art Sackgasse für die Luftströmung bleibt die Heckscheibe deutlich länger kalt als die anderen Scheiben.

Irgendwo muss die Luft hin, wenn die Lüftung auf "Frischluft" steht. Ansonsten würde im Fahrgastraum ein Überdruck entstehen, bzw. könnten die Fahrzeugtüren allgemein nicht ohne Weiteres geschlossen/geöffnet werden.

Dafür existieren Klappen, die irgendwo im Bereich des Radhauses eine Luftbewegung ermöglichen. Wenn diese "zu weit" von der Heckscheibe sitzen, kann das natürlich dafür sprechen, aber trotzdem wird Luft dort ankommen. Viel wahrscheinlicher ist es jedoch, dass die Luft, bis sie dort hinten ist, zu kalt ist, sodass Wasser an der kalten Scheibe dann auskondensiert. Daher wäre es vielleicht sinnvoll die Temperatur höher zu stellen?

Man darf nicht vergessen, dass die Klimaanlage die Luft auch nicht komplett entfeuchtet und gerade zu dieser nass-kalten Jahreszeit beschlagen die Scheiben relativ schnell.

Was auch eine Idee wäre: mit "Anti-Fog"-Mitteln mal bearbeiten, das soll eine Kondenswasser-Bildung behindern (werde ich bei meiner Frontscheibe machen, da diese häufiger von innen beschlägt. Ich vermute eine "Verunreinigung" durch den Vorbesitzer, sodass die "dreckige" Oberfläche das Auskondensieren von Wasser begünstigt...)

Zitat:

@rp-orion schrieb am 19. Januar 2023 um 11:24:40 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:18:41 Uhr:

Fährst Du, in der Zeit wo die Heckscheibe beschlägt, alleine? Hast Du ein Hydrometer, welches Du im Auto platzieren kannst?

Da kein Wasser im Fahrzeug steht - dessen Dichte gemessen werden soll - sollte ein Hygrometer das geeignetere Messgerät sein.

Um welche Karosserieform geht es denn? Bei einem Kombi könnte ich mir vorstellen, dass da die Belüftung der Heckscheibe besonders schwierig ist. Durch die große Entfernung zu den Lüftungsdüsen und einer Art Sackgasse für die Luftströmung bleibt die Heckscheibe deutlich länger kalt als die anderen Scheiben. Wenn nun die wärmere, relativ feuchte Luft an die kalte Scheibe kommt, kondensiert dort die Feuchtigkeit. Um dieses "Problem" zu lösen haben moderne Autos immer, ältere Auto gegen Aufpreis, eine elektrische Heckscheibenheizung.

Du hast natürlich Recht, die Autokorrektur hat zugeschlagen. Gemeint ist natürlich ein Hygrometer.

 

 

Habe ein Tunier und nur selten (ca. 10% bei einer monatlichen Fahrleistung von 10tkm) eine beschlagene Heckscheibe bei Solofahrten. Meist ist der Temperaturregler der Heizung auf „Mittelstellung“ und Gebläse auf Stufe 3-4.

Fraglich ist halt auch, wo, wie das Auto geparkt und wann losgefahren wird (unterschiedliche Außentemperatur bzw. Luftfeuchte)...

Warum nicht einfach "Heckscheibenheizung an"?

Da diese elektrisch betrieben wird entspricht das doch auch dem aktuellen Trend alles rund um die Mobilität elektrisch zu machen.

Hatte ich auch immer, jetzt habe ich seit längerer Zeit ein Luftentfeuchter Pack im Kofferraum liegen und seitdem ist Ruhe mit beschlagener Scheibe. Gibt es im Fachhandel von €5-10,-.

Eine Idee zur Entfeuchtung, die funktioniert:

Leg dir hinten auf die Ablage eine alte Socke, gefüllt mit Katzenstreu!

Normal ist das jedenfalls nicht. Ich habe auch den Turnier und meine Heckscheibe ist nicht permanent beschlagen. Hast du mal geschaut, ob Wasser in der Reserveradmulde steht?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:33

Zitat:

@goenny schrieb am 11. Februar 2023 um 23:37:23 Uhr:

Normal ist das jedenfalls nicht. Ich habe auch den Turnier und meine Heckscheibe ist nicht permanent beschlagen. Hast du mal geschaut, ob Wasser in der Reserveradmulde steht?

Das habe ich bis jetzt noch nicht. Blöde Frage meinst du beim Reserverad oder wo meinst du genau ?

Ja meint er.

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