Heckscheibe geht immer wieder auf
Hi @ all
irgendwie macht mein BMW komische Dinge:
1. Meist nach dem Anlassen geht meine Heckscheibe auf. Ich muss dann wieder aussteigen, diese nochmals schließen und hoffen, das es dann gut ist (Frühsport - einsteigen, aussteigen, wieder einsteigen, manchmal noch mal Aussteigen usw.). Teilweise geht sie also sofort wieder auf, teilweise nach einem Abbremsen, machmal allerdings auch nicht mehr. Einzige Abhilfe war das sofortige Verriegeln der Türen.
2. Parallel und hiermit wohl im Zusammenhang zeigt mir das Auto morgens eine erhöhte Batterieentladung. Uhrzeit und Datum müssen neu eingestellt werden.
Bisher noch ein normales Ärgernis, das durch eine Reparatur wohl in den Griff zu bekommen sei - so dachte ich. Ich gab den Wagen also am Montag zur Reparatur und bekam ihn am Dienstag abend zurück, mit dem Hinweise, das das Karosseriebasismodul getauscht worden sei und tatsächlich, die Heckscheibe sprang nach dem Abholen und am darauffolgenden Morgen (Mittwoch) nicht mehr auf.
Allerdings zu früh gefreut: Als ich am Mittwoch abend in meinen Wagen stieg, machte es wieder Peng! und sie ging auf. Hört sich ja lustig an, ist es aber nun wirklich nicht. Ich bin echt geladen, insbesondere da mein Wagen seit Mai 2007 nun wegen diverser Dinge ca. 13 Werkstatt-Tage hinter sich hat.
Falls jemand konstruktive Vorschläge hat, woran dieses spannende Phänomen liegen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Markus
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hallo Markus,
mit dem Problem bist Du bei weitem nicht allein hier. Ich hole heute meinen BMW wieder aus der Werkstatt ab, nachdem sich bei mir das Schiebedach auf geheimnisvolle Art&Weise geöffnet hat und der Wagen 14 Tage lang Hamburger Flughafenwetter geniessen durfte (ich war die Zeit in der Sonne Spaniens). Das er dadurch "leicht feucht" wurde, kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Derzeit steht er zerlegt bei BMW zum trocknen. Naja, ich auf jeden Fall auch Fehlerspeicher auslesen usw. => Alles in Ordnung, kein Fehler gespeichert. Aussage von BMW München: "Es ist unmöglich, das sich das Schiebedach/Fenster selbstständig öffnet!". Also ist erstmal der Kunde der Depp. Trotzdem sollte meine Niederlassung vorsichtshalber mal die Komfortöffnen Funktion deaktivieren und im Bedienteil des Schiebedachs nach Korrosion suchen. Seltsam oder? Geht eigentlich gar nicht aber doch besser mal genauer nachsehen??? Zumal sich das Schiebedach allein auch gar nicht über die Komfort-öffnen Funktion öffnen lässt. Dann wären die Fenster und Türen auch auf.
Resonanz auf meinen Thread war, das es einige hier gibt die über plötzlich öffnende Fenster/Dächer berichten und manchmal das Karosseriemodul als "Übeltäter" entlarvt werden konnte. Manchmal - so wie bei mir - bleibt die Ursache aber auch ungeklärt. Also quasi so wie bei Dir jetzt auch, mit Deinem NEUEN Karosseriemodul und deinem weiterhin ALTEN Problem.
Mein Beileid dazu!
Wenn der fehler bei Dir lokalisiert werden konnte würde ich mich über eine PN und eine Antwort hier sehr freuen.
Gruß,
Timelord
Hallo Markus ,
den selben quatsch macht meiner auch ? Hast du schon eine Lösung für diese Phänomen ?
Was sagt der freundliche
Gruss
Martin
Also ich hatte auch so ein ähnliches problem... bei mir gingen nach dem verschließen wenn es regnete wie von geisterhand die seitenscheiben auf. ein sw update wurde gemacht und ich hatte bis jetzt keine probleme mehr! der meister sagte mir das ihm das problem bekannt sei ... er machte den vorschlag das auto mal wo anders zu parken um zu testen ob nicht doch funkwellen daran schuld wären! ja schön und dann steht das auto die ganze nacht offen! ich bezeichne diesen vorschlag mal als gehirn..... - ich sags lieber nicht! kommisch ist das bei bmw schon!
Auch ich hatte kurz nach meinem ersten Vorfall am Hamburger Flughafen hier bei uns in ländlicher Idylle nochmal das gleiche Problem, diesmal mit der Scheibe hinten rechts. Kurz danach wurde aufgrund eines anderen Problems ein Softwareupdate durchgeführt und bei mir haben nun seit mittlerweile 5 Monate die "Geisterhände" Ihre Finger von meinem BMW gelassen. Davor hatte ich allerdings auch 10 Monate lang noch nie Probleme mit der Verselbstständigung meiner Scheiben. Also von daher habe ich immernoch ein mieses Gefühl, wenn ich bei schlechtem Wetter irgendwo parken muss.
Eine Erklärung hatte bislang Niemand.
@binichdrin
Mein Wagen legte die gleiche bzw. eine ähnliche Verhaltensweise an den Tag. Gelegentlich sprang das Heckfenster (Touring) auf und konnte nur durch besonderen Kniff wieder geschlossen werden. Meist sprang das Fenster wenige Sekunden nach Schließen der Heckklappe auf, gelegentlich auch völlig unmotiviert bei verschlossenem Wagen (Alarmanlage geht dann los...).
Ursache konnt nach 7 Werkstattbesuchen und etlichen Austauschen am Kabelbaum gefunden werden. Es waren laut Aussage des Freundlichen vier Stränge defekt.
Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Gruß
Thomas
Hallo !
Ich hatte genau dasselbe Problem vor ca. 4 Wochen. Heckscheibe sprang nach dem Anfahren auf und Wagen zeigte "Erhöhte Batterieentladung" und Datum , Uhrzeit und Bordcomputer waren gelöscht. Einmal ist es mir passiert , dass ich zum abgeschlossenen Auto kam und die Heckscheibe war entriegelt. Heckscheibe war entriegelt , obwohl ich nach dem Verriegeln kontrolliert hatte , dass diese geschlossen war.
War nach dem letzten Vorfall sofort beim Händler , da ja nun das Diebstahlrisiko sehr hoch war.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen . Darin als Fehler nur Probleme mit dem Gangwahlhebel ( 535D mit Automatik) Mir ist es zuvor 2x passiert , dass ich nicht auf D schalten konnte.
Es wurde der Microtaster im Heckfenster sowie der Gangwahlhebel gewechselt. Außerdem wurde die neuste Softwareversion eingespielt.
Seitdem sind alle Fehler behoben. Der neue Gangwahlhebel macht jetzt auch einen solideren Eindruck ( Spiel ) und hat eine neue Funktion - wenn ich den Wagen in Stellung des Gangwahlhebels Sport abstelle ( Hebel nach links) , springt er automatisch in die rechte Stellung.
Hoffe damit , etwas zur Problemlösung beigetragen zu haben.
Viele Grüße.
Was sagt der Freundliche dazu ?
hatte vor ein paar Monaten auch so ein Problem. Da ist immer die Heckklappe aufgesprungen (während der Fahrt, im Stand...etc). Mein Freundlicher hat darauf den Heckklappensensor ausgetauscht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Gruß,
Max
Ja die Heckklappe, ich hatte da auch mal massive Probleme, die Klappe sprang immer wieder ohne erkennbaren Grund auf. Natürlich wenn das Auto abgeschlossen war.
Ich habe nach intesiven Recherchen 3 potentielle Fehlerquellen gefunden.
1. Heckscheibe, die Leiterbahnen in der Heckscheibe können einen Wackler haben.
2. Der Microschalter an der Heckklappe kann def. sein.
3. An der Klappe befindet sich ein oben ein elektronik Box mit dem Radio Verstärker, darin ist auch eine Enstörspule enthalten, genau die wars bei mir.
Zum Glück, die Scheibe ist der teuerste Spaß
@Timelord, hast zu zufällig schlechten Radioempfang, das ist das Zeichen, wenn die Box abgesoffen ist....
Matthias
meiner hatte das, als der taster an der heckklappe defekt war und sich die heckscheibe zu allen möglichen gelegenheiten unbeabsichtigt geöffnet hat. lt. dem hat dies den sleep modus der energieversorgung immer wieder aufgeweckt. danach waren alle gespeicherten einträge im BC und die uhrzeit weg. starten liess er sich trotzdem. batteriewarnanzeige kam nicht!
taster gewechselt und alles war gefixt
Hallo,
bei meinem E61 springt die Heckscheibe auf aber nur wenn es extrem feucht ist, z. B. nach der Autowäsche oder wenn der Schnee auf dem Auto auftaut. Nachdem ich paar Beiträge gelesen habe vermute ich, dass dieses Steuergerät, das an der Heckscheibe sitzen soll undicht ist und bei viel Feuchtigkeit kurzschließt und die Scheibe springt auf, es sei den ich schaffe es das Auto von innen zu verriegeln, dann bleibt sie zu.
Hat jemand eine Anleitung, wie man das Steuergerät ausbauen und ggf. abdichten kann?
Gruß
J.K.
Scheint ein nicht so seltenes Problem zu sein. In meinem Fall war ein Taster oder Sensor der Heckscheibe defekt, was dazu geführt hat, dass der Systembus lt. Fehlerspeicher im Stand bis zu 30x am Stück aktiviert wurde. Dadurch wurde die Batterie soweit geleert, dass nicht zum Starten benötigte Verbraucher (Uhr, Aktivelenkung, Radiospeicher) deaktiviert wurden.
Fahr zum Händler, das Problem ist hier mehrfach beschrieben (Suche: +Batterieentladung +Heckklappe)
War bei mir kürzlich auch. Hier ganz aktuell:
http://www.motor-talk.de/.../mysterium-im-530d-e61-t2149321.html?...
Mit der Batterie hatte ich bislang keine Probleme und die Heckklappe bleibt auch zu, nur die Scheibe öffnet sich.
Gruß
J.K.