- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Heckscheibe geplatzt ? - Spannung ? / Mutwillige Sachbeschädigung ?
Heckscheibe geplatzt ? - Spannung ? / Mutwillige Sachbeschädigung ?
Hallo,
bin heute nach der Arbeit ins Parkhaus gekommen und hab meine Heckscheibe wie auf dem Bild zu sehen vorgefunden. Riesiges Loch fast komplett von links nach rechts. Es scheint aber keinen äußeren Einfluss zu geben. Jedenfalls lag kein Stein oder ein anderer Gegenstand drinnen und es war auch nichts drinnen was hätte geklaut werden können. Hatte rückwärts eingeparkt mit dem Heck nach außen und es hat quasi den ganzen Tag die Sonne draufgeschaut und durch den Wind heute war es ja recht kühl.
Ist es möglich dass dadurch die Spannung der Scheibe so groß war, dass sie platzt?
Es ist ein BMW E91 320xd. Hatte bisher nie Probleme mit der Heckscheibe bzw mit der klappbaren Scheibe.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 23. April 2015 um 07:13:38 Uhr:
Nicht so ganz richtig... Sorry...
Die Vollkasko umschließt automatisch die Teilkasko und diese wiederum beinhaltet die Glasschäden - unabhängig von der Schadensart, denn der Glasschaden unter den Regularien der Teilkaskodeckung ist an kein Verursacherprinzip gebunden. Das heißt, den Glasschaden reguliert die Teilkasko bei meist niedrigerer Selbstbeteiligung und ohne Hochstufung.
Oh oh ... ich glaube Neo liegt falsch ... und ich korrigiere ihn ... wenn das mal kein Mecker gibt oder peinlich für mich wird.
Richtig ist, dass in der VK die TK beinhaltet ist.
Wird beispielsweise das Navi geklaut und dazu die Scheibe eingeschlagen, wird der komplette Schaden von der TK abgedeckt.
Sticht beispielsweise jemand ein Loch ins Stoffverdeck eines Cabbys, zahlt nur die VK.
Fiktiv: hat jemand ins Verdeck ein Loch gestochen und man meldet zusätzlich noch das Navi als gestohlen, zahlt die TK, da es kein Vandalismus ist sondern ein Diebstahl mit Schaden. ( nein, dies ist kein Aufruf zum Versicherungbetrug!!)
Im aktuellen Fall heißt das, zumindest bei meinen Gesellschaften:
- Scheibe vom bösen Nachbarn zerstört = VK
- Scheibe zerstört wegen Spannungsbruch = TK
- Scheibe zerstört und mitversicherte Teile abhanden gekommen = TK
So ... fallt über mich her.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Sieht nach Vandalismus aus. Übernimmt die Vollkasko. LG
schließe mich an
Sachbeschädigung
Gruß
odi
So platzt da mal nichts von selbst!! Das waren frustrierte Dacia-Fahrer! Nicht zu verstehen, was für schwachmaten es heute gibt!!
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Heckscheibe durch den Sonnenstrahl so beschädigt wird. Es war ja auch nicht sooo warm. Würde eher auch auf Vandalismus tippen.
Sehe ich auch so... Wäre die Scheibe spannungsseitig geplatzt (was so gut wie nie vorkommt), dann wäre da kein Loch. Gibt ja Idioten, die kippen heißes Wasser auf zugefrorene Scheiben und da platzt auch so schnell nix...
Durch das Springen der Scheibe wäre die Spannung aber auch sofort weg, die Folie in der Scheibe würde das Ganze halten. Da hat jemand mal kräftig draufgezwirbelt...
Übernimmt aber die Teilkasko, nicht die Vollkasko... Auch wenn es ein Vandalismusschaden wäre, geht die Glasschadendeckung der Teilkasko vor, was oft seinen Vorteil in der niedrigeren Selbstbeteiligung hat...
das ist das positive an Glasschäden
Gruß
odi
Ich kann dem nichts positives abgewinnen
Dann muss es Vandalismus sein. Und scheinbar gezielt. Ich stand im dritten Stock unseres Firmenparkhauses auf der Außenseite rückwärts eingeparkt. Im Vorbeilaufen also nicht möglich... :-(
Glaube das war auch eher auf die im Regelfall geringere Selbstbeteiligung im Zuge der Teilkasko bezogen, weniger auf den Umstand des Schadens an sich...
Mit der Versicherung hab ich ja heute schon alles geklärt und bei der Polizei ist es auch aufgenommen als Sachbeschädigung. Morgen geht's direkt in die Werkstatt... Der ganze Stress ist halt so nervig...
Zitat:
@Fischinho schrieb am 22. April 2015 um 23:18:37 Uhr:
Dann muss es Vandalismus sein. Und scheinbar gezielt. Ich stand im dritten Stock unseres Firmenparkhauses auf der Außenseite rückwärts eingeparkt. Im Vorbeilaufen also nicht möglich... :-(
Du magst es verständlicherweise für unvorstellbar halten. So geht es in vergleichbaren Fällen Betroffenen immer. Aber das muss mit aktiver Einwirkung von außen geschehen sein. Insofern wirst du bald froh sein, dass es die TK ohne hochstufung übernimmt!
Zitat:
@Fischinho schrieb am 22. April 2015 um 23:21:58 Uhr:
Mit der Versicherung hab ich ja heute schon alles geklärt und bei der Polizei ist es auch aufgenommen als Sachbeschädigung. Morgen geht's direkt in die Werkstatt... Der ganze Stress ist halt so nervig...
Das lässt sich leider nie vermeiden! Aber das ist auch bald vorbei
Morgen früh gleich erstmal klären ob es Kameras im Parkhaus gibt. Glaube ich aber nicht. Und dann kommt der Fall mit der Suche nach Zeugen im Intranet ans schwarze Brett... Aber bin da nicht sehr zuversichtlich :-(
wenn das die größten Sorgen in deinem Leben bleiben
Gruß
odi