ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckscheibe: Löst sich der Kleber???

Heckscheibe: Löst sich der Kleber???

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 11:03

Moin, moin,

 

mir ist aufgefallen das sich rund um die Heckscheibe (oben am Dach u. unten) die schwarze Beschichtung ablöst.

 

Ist das der Kleber?

 

Muß ich mir sorgen machen?

 

Garantiefall?

 

Danke für eure Infos!

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2008 um 12:00

Moin,ich vermute mal das dort wasser langsam einzieht.

Daher auch die weissen Flecken.

Resultat ist leider das der Kleber sich löst.

Zu Garantie oder Kulanz kann ich leider nix sagen.

Viel Erfolg

Vielleicht auch eher die schwarze Beschichtung/Folie an der der Scheibe?

Hatte vor ein paar Wochen Glasbruch hinten und die schwarze Beschichtung hielt die restliche Scheibe gut zusammen ähnlich einer Folie!

Die Scheibe kostet übrigens bei meinem FOH 317,- ohne Steuer, Einbau 117,42 ohne Steuer, Kleber 25,17 ohne Steuer und Kleinteile!

Gruß

Lars

hab ich auch, sehe das allerdings nicht als bedenklich (was nix heißen soll ;) )

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:37

Moin, moin,

 

es ist weder die getönte Scheibe noch habe ich Folie drauf.

 

Was mich interessiert ist ob ich es auf Garantie machen lassen kann, denn die hab ich noch bis Feb. 08.

 

mfg 

Mahlzeit, also eigentlich sollte es über Garantie gehen ansonsten würde ich dir raten , suche dir carglas in deiner nähe die machen es über die Haftpflicht.

Das Phänomen zeigt mein Siggi auch. Die Werkstatt dazu: Da löst sich die schwarze Beschichtung ab, nach ein paar mm, wenn die Beschichtung durch den Scheibenkleber geschützt wird, kommt dieser Prozess zum Stillstand. Und so war es auch. weiter als 3 mm gehen die weißen Flecken nicht nach innen. Ich hab michd amit abgefunden, da das Auto durch enn Scheibentausch auch nicht besser wird, und die AT-Scheibe das Bild auch zeigen würde...

@ vectra 712,

ich habe die gleiche Erscheinung an der Heckscheibe wie Du. Meine Garantie lief nur bis Juni 2007 und ich habe diese Problematik meinem FOH noch im Mai vorgestellt. Er hat Fotos gemacht und den Bezirksfutzi konsultiert. Es ist aber nichts rausgekommen (kein Garantieanspruch), ich soll weiter beobachten. Mein Auto sei auch das einzige was ihm mit diesem Problem bekannt ist. Am Anfang waren es auch nur einige Stellen mittlerweile geht es komplett um die ganze Scheibe. Die Tiefe bleibt aber umlaufend gleich, fällt dadurch später nicht mehr sonderlich auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

frslo

Vielleicht hat man irgendwann die Scheibe beim Schliessen in der Hand? Die Verklebung erfolgt auf jeden Fall auf dieser, sich lösenden Beschichtung! Normal ist es nicht und vielleicht bekommt man ja über einen Autoglaser mal eine passende Antwort!

Bei einem 15 Jahre alten Auto würde auch keiner Meckern, aber noch während der Garantie?!?

Gruß

Lars

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man die Scheibe in der Hand hat, weil dieser Prozess der Ablösung geht immer nur bis an die Klebenaht. Ich gehe auch davon aus, das der Kleber diese beschichtung komplett infiltriert und bis auf die Scheibe durchdiffundiert, so das ein fester Verband besteht und nicht nur die beschichtung am Kleber hält, und die scheibe nur an ihrer Beschichtung hängt. Ich habe auch im Opelwerk gesehen, dass die Scheiben bevor sie eingeklenbt werden, an der Klebestelle mit einer chem. Lösung vorbehandelt wird. kanns ein das die Reste dieser Lösung zusammen mit den Witterungseinflüssen diese beschichtung zersetzen. Premium ist das zwar nicht, aber solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird.

Hatte das gleiche Problem im Juni 2007. War beim FOH der hat direkt einen Vertreter vom Werk angerufen der gerade in der Nähe. Der hat sich die Scheibe angeschaut und nach 30 Sekunden entschieden die Scheibe austauschen zu lassen. Laut Aussage des Opel Mitarbeiters ist dies ein Fehler bei Produktion beim Aufdampfen des schwarzen Rand. Habe zum Glück nachgefragt hatte nämlich 2 Wochen später einen Termin zum Scheibentönen. Übrigens tritt der Fehler bei dem Signum meines Vaters nicht auf der Baujahr 12/2005. Nahja scheint also auf den Händler anzukommen. Gruß Grisu

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:28

Moin, moin,

 

habe heute mit meinem FOH geschnackt.

Er will das mit der Heckscheibe mal weitergeben und sehen was dabei herauskommt.

Seiner Meinung nach ist es schon ein Qualitätsdefizit wenn sich die Beschichtung auflöst und könnte über die Werksgarantie abgewickelt werden.

 

Jetzt kam mir die Idee: Wenn schon Scheibe wechseln dann nehme ich doch gleich eine getönte und übernehme die Mehrkosten.

FOH: Wohl eher nicht möglich, weil bei Garantie nur Austausch mit Originalteile :(

 

Habt ihr da Erfahrungen diesbezgl.?

 

Mal sehen

 

mfg

Ich würde eine Ablehnung der Garantei nicht akzeptieren. Die Scheibe ist hin, auch wenn es nur der Rand ist. Wer garantiert dir denn, dass du in zwei Jahren nicht doch die Scheibe in der Hand hast.

Die können viel erzählen.

Moin,Moin,

 

Zitat:

Jetzt kam mir die Idee: Wenn schon Scheibe wechseln dann nehme ich doch gleich eine getönte und übernehme die Mehrkosten.

FOH: Wohl eher nicht möglich, weil bei Garantie nur Austausch mit Originalteile

 

 

Bei Garantie und auch bei Teilkasko wird nur wieder so eine Scheibe eingebaut, wie vorher drin war. Wollte mir bei Frontscheibenwechsel, wegen Steinschlag, auch eine andere Scheibe einbauen lassen, wurde nicht akzeptiert, obwohl ich eventuelle Mehrkosten selbst bezahlt hätte.

 

Gruß Hans-D.

Ich halte es auch technischer Sicht für absolut unmöglich, dass dieser Mangel zum Ablösen der Scheibe führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckscheibe: Löst sich der Kleber???