- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Heckscheibe NB Cabrio neu einkleben (teilweise)
Heckscheibe NB Cabrio neu einkleben (teilweise)
Moin,
gerade den linken, hinteren Fensterhebermechanismus repariert und schon die nächste Baustelle......
Die Verklebung der Heckscheibe hat sich seitlich und unten vollständig gelöst. Sowohl die Um-Verklebung des Stoffdaches (Stoff/Stoff), als auch die Verklebung der Heckscheibe (Stoff/Glas). Anfangs habe ich das nur an den unteren Ecken erkannt, der Rest trennte sich dann mit etwas Nachhilfe recht leicht voneinander......
Und jetzt: HÄNDE WEG VON SILIKON!!!! Erstens hilft's nicht und zweitens gelingt dann definitiv kein Reparaturversuch mit geeigneten Mitteln mehr. Gut, dass ich mit dem Zeug noch nie etwas am Hut hatte.
Ein paar Anrufe bei Fachfirmen zeigten mir, dass die Reparatur wohl aufwändig und entsprechend kostspielig wird (wenn sie denn überhaupt angenommen wird). Also erstmal selber versuchen, das Problem zu lösen.
Ich nenne die Fa. bewusst nicht, deren Reparaturset ich verwendet habe (auf den Bildern kann man's erkennen). Entschieden habe ich mich für sie, weil Problematik und Reparaturanleitung auf deren HP verständlich beschrieben ist.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und bin mit dem Reparaturset bestens zurecht gekommen.
Insgesamt habe ich gute 8 Stunden (nicht in einem Stück!) gebraucht. Ca. 2 Stunden für reinigen und alte Kleberreste entfernen und den Rest für abkleben, ausrichten, verkleben etc.. Das Verkleben habe ich in 6 Abschnitte unterteilt: 1. seitlichen Stoffrahmen umkleben, 2. unteren Stoffrahmen umkleben, 3. + 4. seitlichen Scheibenrand verkleben, 5.+ 6. unteren Scheibenrand verkleben (jew. bis zur Mitte). Also sind mit den nötigen Aushärten des Klebers 7 Tage notwendig geworden. Die Arbeiten habe ich unter freiem Himmel, zwischen 20° und 25° C, zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit und abgeschattet erledigt.
Ca. 600.- EUR habe ich als Schätzung für eine fachmännische Reparatur genannt bekommen. Bei dem Aufwand und der Garantie, die ja gegeben werden muss, ein nachvollziehbarer Wert.
Na, mal sehen, wie lange meine Reparatur hält.
Die, die sich unsicher sind, ob sie es wagen sollen, haben jetzt einen Eindruck bekommen, was auf sie zukommt. Ein Hexenwerk ist's nicht, aber wer jeden Tag auf den NBC angewiesen ist oder generell wenig Geduld hat, sollte die Reparatur in erfahrene Hände geben.
Auf einem Foto erkennt man schon die nächste Baustelle: der Rahmen vom Innenhimmel um die Heckscheibe hat seinen Umfang verringert, bzw. hat seine Elastizität verloren. Keine Chance mehr, ihn so ein zu spannen......
Wenn ich den NBC nicht so gerne hätte, hätte ich ihn schon...........
Ähnliche Themen
51 Antworten
Danke für deinen Bericht.
Da bestimmt einige das gleiche Problem haben traut sich vielleicht der eine oder andere Cabrio Besitzer nun an die Reparatur ran.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob die Klebestellen wirklich halten.
Mach doch bitte einmal ein Foto vom geschrumpften Rahmen des Innenhimmels.
Vielleicht finden wir da zusammen eine Lösung.
Danke für den detaillierten Bericht. Hoffentlich hält die Reparatur
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 14. Juni 2022 um 14:30:36 Uhr:
Mach doch bitte einmal ein Foto vom geschrumpften Rahmen des Innenhimmels.
Vielleicht finden wir da zusammen eine Lösung.
Moin,
man sieht das auf den letzten Fotos gut. Da sind die kleinen Klammern an dem Himmelrahmen zu erkennen.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich den Rahmen vom Stoff trenne, an den langen Seiten mittig trenne und mit noch aus zu messender Distanz wieder mit dem Stoff verklebe. Das mache ich, wenn ich mal ganz viel Lust zu sowas habe. Kann also dauern....
Ansonsten: gerne geschehen. Ich melde mich hier, wenn mir die Scheibe rausfällt
@steamhammer
Ich habe bei meinem 2009er NB Cabrio dasselbe Problem. Der Plastikrahmen, an welchem der Innenhimmel angeklebt ist, passt nicht mehr richtig.
Ich hatte vor längerer Zeit bereits in einem amerikanischen Beetle Forum gelesen, dass jemand den Rahmen einfach in der Mitte um ein paar Millimeter gekürzt hat. Ich meine an den Positionen 12 Uhr und 6 Uhr.
Wie entfernt man am besten den Stoff des Innenhimmels vom Rahmen?
Hast du da eine Idee?
Oder einfach dranlassen, mit dem Dremel einschneiden und wieder zusammenkleben?
Moin,
nochmal nachgedacht, halte ich es für einfacher und optisch ansprechender, wenn man den am Fenster verklebten Rahmen anpasst, nicht den Himmelrahmen.
Der Fensterrahmen ist mehrteilig (Foto). Wenn man die seitlichen Rahmenteile vom Fenster löst und näher zueinander stehend neu verklebt, sollte das sogar einfacher zu bewerkstelligen sein.
Habe auch das Problem mit der gelösten Heckscheibe. Der Sattler will den gelösten Bereich mit Sikaflex einkleben (nur oben für ca. 100€). Gute Idee oder lieber selbst machen, da nach dem Sikaflex später nichts mehr geht?
Ich würde es auf keinen Fall einkleben.
Das bekommst du ganz schlecht wieder raus.
Wenn du Mal ein neues Verdeck brauchst dann hast du ein Problem.
Moin,
der Anbieter von dem Rep.-Satz, den ich verwendet habe, hat zu geeigneten Klebern etwas geschrieben. Lies das mal.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich es selbst machen. Und mich darauf gefasst machen, dass es nicht bei der leicht erkennbaren Ablösung bleibt......
Gruß...
Moin,
irgendwie war's ja zu erwarten......
Wenn der werksseits aufgebrachte Kleber irgendwo nachlässt, ist der Rest auch fällig.
Die Oberseite hat sich vor der Neuverklebung der Seiten und Unterseite als völlig unauffällig gezeigt. Jetzt, wo dort wieder der "normale" Zug drauf ist, macht es der alte Kleber auch nicht mehr mit.
Ich weiß ja jetzt, wie's geht.......
Was für ein Baujahr ist dein Beetle?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die letzten Baujahre nicht mehr so anfällig sind, was Scheibe und Verdeck angeht.
Ist ja eine schöne Fummelei.
Drücke dir die Daumen, dass es dann auch hält.
Moin,
danke für's Daumendrücken!
Ich bin zuversichtlich...... Mein erstes Auto war ein 1960er Käfer. Der hatte Baustellen, dagegen ist der 2005er NBC nahezu wartungsfrei
Moin,
kurzer Zwischenbericht.
Heute erstmal die Verklebung oben komplett gelöst und die Kleberreste -soweit möglich- mit Isopropanol und Klingenschaber entfernt.
Die Kleberreste vom Stoff zu entfernen ist mir schon vorher nicht gelungen (der werksseitige Kleber dort hat etwas Pattex-artiges, anders als der verwendete Glaskleber). Aber das verträgt sich offenbar mit dem jetzt verwendeten 2K-Kleber, da hält alles noch 1a zusammen.
Jetzt erstmal gut ablüften lassen, dann wird zuerst der Stoff geklebt......
...... die erste Hälfte ist geschafft. Morgen geht's weiter.
Super, bitte halte uns auf dem Laufenden! Bin gerade im Urlaub und habe den Termin beim Sattler erst in ein paar Tagen. Ich versuche gerade, meine Frau vom Selbermachen zu überzeugen...