ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibe ohne Heizdrähte

Heckscheibe ohne Heizdrähte

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:54

Hallo

such jetzt schon eine Weile nach einer Heckscheibe ohne Heizdrähte aber finde keine kann mir da jemande weiter helfen oder hat noch einer eine ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Suche schließ ich mich an!

Abundzu findet man im Netz welche für`n Golf 1 und 2, aber nie für`n 3er...

Woraus sind die eigentlich ? Wenns Kupfer oder Alu ist dann würde ich die mit Eisen-III-Chlorid FeCl3 auflösen, ansonsten mit Salzsäure HCl. Aber aufpassen, das ist nicht so ganz ohne. Schutzbrille, Handschuhe etc. Aber warum will man eine Heckscheibe ohne Heizung ?!

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Woraus sind die eigentlich ? Wenns Kupfer oder Alu ist dann würde ich die mit Eisen-III-Chlorid FeCl3 auflösen, ansonsten mit Salzsäure HCl. Aber aufpassen, das ist nicht so ganz ohne. Schutzbrille, Handschuhe etc. Aber warum will man eine Heckscheibe ohne Heizung ?!

Optik.

Doch Vorsicht, ab bestimmten Konzentrationen greift HCl auch Glas an.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Woraus sind die eigentlich ? Wenns Kupfer oder Alu ist dann würde ich die mit Eisen-III-Chlorid FeCl3 auflösen, ansonsten mit Salzsäure HCl. Aber aufpassen, das ist nicht so ganz ohne. Schutzbrille, Handschuhe etc. Aber warum will man eine Heckscheibe ohne Heizung ?!

Optik.

Doch Vorsicht, ab bestimmten Konzentrationen greift HCl auch Glas an.

Jepp, reine Optik-Sache. Unterstreicht die cleane Optik des Hecks.

Also ich fang bestimmt net an, mit Salzsäure o.ä. daran rum zu schmieren...

Angsthase ;)

Edit: Wenn dir was haushaltsüblicheres lieber ist kannst Du es ja nochmal mit WC-Reiniger (das Gel in der Entenflasche gegen Urinstein) versuchen. Da ist, glaube ich, Phosphorsäure drin, das könnte auch gehen...

...mcgyver...

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Angsthase ;)

Edit: Wenn dir was haushaltsüblicheres lieber ist kannst Du es ja nochmal mit WC-Reiniger (das Gel in der Entenflasche gegen Urinstein) versuchen. Da ist, glaube ich, Phosphorsäure drin, das könnte auch gehen...

...mcgyver...

Angsthase? Dir geb ich! :p

Greifen solche Mittelchen nicht auch das Glas an?

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:56

hatte auch schon überlegt mit so einem Ceranfeldkratzer es probieren weg zu machen aber ein ohne zu kaufen wäre mir schon lieber

ich würde es ja einfach mal mit so nem glasschaber versuchen :)

damit hätte ich meine nämlich fast mal zerstört, als ich die reste des klebebandes entfernt hatte, womit mein nummernschild in der heckscheibe hing...

ne rasierklinge wirds mit sicherheit auch tun

 

ich glaube das sollte kein problem sein, die damit abzubekommen

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:12

aber irgendwo muss es die Scheiben doch geben oder

sorry henne... :) hatten wohl den gleichen gedanken...

so iss das wenn man das antworten feld aufmacht, seine lasagne ist und dann erst schreibt... :)

 

ich würds einfach mal probieren... beim sommerauto doch sowieso egal... da friert keine heckscheibe :)

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Greifen solche Mittelchen nicht auch das Glas an?

Ich würde das mit der Chemie vorher an einer alten Scheibe mal ausprobieren, je "schwächer" das Zeug ist kann das aber schon eine Weile dauern. Natürlich ist im Umgang mit Chemie Vorsicht geboten und man sollte sich da schon ein bisschen auskennen. Ich meine ja keine hochkonzentrierten Mittelchen. Übrigens ist das Zeug was ihr tagtäglich vorne links in dem Behälter mit den zwei Kabeln dran im Motorraum durch die Gegend fahrt viel gefährlicher...

Wegen dem Ceranfeldschaber, Rasierklinge: Also die Heckscheibe ist doch nicht plan, oder ? Besteht da nicht die Gefahr das man sich Kratzer reinmacht wenn die Klinge nicht absolut plan aufliegt ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Wegen dem Ceranfeldschaber, Rasierklinge: Also die Heckscheibe ist doch nicht plan, oder ? Besteht da nicht die Gefahr das man sich Kratzer reinmacht wenn die Klinge nicht absolut plan aufliegt ?

Die Frage ist interessant! Hat jmd da ne Antwort?

Mit ner relativ neuen EC-Karte kann man auch gut kratzen.

Hallo,

sehr interessantes Thema.

Ich habe bislang nur einen Golf 3 ohne Heizdrähte gesehen. Einmal war er in der “VW Speed” 01.2007 und er stand auch 2006 in Essen auf der Motorshow.

 

In der Zeitung heißt es:

Zitat:

Klare Scheiben sollten es sein, klarer sogar, als Volkswagen es je für den Dreier geplant hatte. Jeder Golf 3 hatte eine heizbare Heckscheibe. Dieser hier hat keine mehr. Im Internet fand Sebastian einen Anbieter, der die Scheibe gegen Vorkasse und nur auf Vorbestellung Liefern wollte. Es dauerte ewig, bis das Glas dann endlich eintraf. “Am ende habe ich mit Anwalt gedroht”, so der 25 Jährige. Die Aktion kostete echt Nerven, aber dann war das Teil da: Klar, keine Drähte, passend. Fehlte nur noch die Dichtung. Die ist aber bei VW nicht einzeln erhältlich und immer fest mit der Scheibe verbunden. Also setzten sie die Scheibe kurzerhand mit Dichtmasse ein. “Ist bislang noch niemanden aufgefallen”, so der Golf Besitzer. Es ist wirklich nur dann was zu sehen, wenn man es weiß.

Da ich den Beitrag gelesen habe bevor ich nach Essen gefahren bin, habe ich die Scheibe natürlich etwas genauer angeguckt,......... wenn man weiß das die nicht original befestigt ist, hat man das auch deutlich gesehen. In dem Fall wäre mir eine Scheibe die original befestigt ist und dafür dann mit Drähten doch lieber. Oder halt wie ihr schreibt, die Originale bearbeiten.

 

Wenn der besagt Golf vor mir fahren würde,............ Entweder es fällt einem gar nichts auf, oder man sieht, “huch, der hat ja gar keine Heckscheibenheizung ” und dann sieht man auch das die irgendwie komisch befestigt wurde.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckscheibe ohne Heizdrähte