1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heckscheibe schließt nicht beim 451 MJ09

Heckscheibe schließt nicht beim 451 MJ09

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. März 2009 um 22:05

Hallo!

Ich hab seit drei Wochen einen fabrikneuen Smart fortwo (coupé) MJ09 und bin überaus zufrieden. Doch seit einigen Tagen schließt die Heckscheibe nicht mehr.

Der Händler wies mich zwar beim Kauf darauf hin, dass man manchmal die Heckscheibe zuknallen müsste um sie zu schließen, aber bis das Problem aufgetreten ist habe ich sie dann doch lieber einfach rangedrückt.

Doch jetzt gehts sie manchmal erst selbst nach mehrmaligem (im Schnitt 20-30 mal!) Zuknallens zu. Leider lässt sich das Auto dann auch nicht verriegeln, wodurch ich schon nachts minutenlang meine Heckscheibe zuknallte/zudrückte bis sie irgendwann mal einschnappte. Gerade nachts kommt das nicht besonders gut, aber unabgeschlossen stehenlassen will man den kleinen ja auch nicht. Ich hab die Heckscheibe wirklich mitunter so stark an die Heckklappe gedrückt, dass ich sie fast 1cm nach innen drückte. Am "Anpressdruck" kann es also auch nicht liegen.

Weiss jemand von euch woran das liegen könnte, oder ist das bei anderen neuen Smart MJ09 auch so?

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten! :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird der Schließmechanismus wohl Defekt sein, hast ja Garantie, nicht lange mit ärgern, hin zum nächsten SC und richten lassen (vorher anrufen), ab 3 Stunden Warte/Reperaturzeit steht dir da auch wärend der Garantie nen kostenloser Leihwagen zu. Normalerweise sollte man die Heckscheibe anlegen und dann unten in der Mitte diese mit dem Daumen zudrücken können, bzw die Scheibe mit nem leichten Schubs bei 45° Öffnungswinken zufallen lassen.

Gruß Ingo

am 26. März 2009 um 11:16

Ich hab dasselbe Modell. Keine Probleme mit der Heckscheibe. Geht mühelos auf und zu. Ich würde das auch monieren. Kann nicht normal sein, oder?

Hallo!

 

Ist eine Garantiesache. Bitte zum sC fahren. Heckscheibe wird dort neu justiert.

 

ciao Metallik

Hi,

hatte das Problem auch,vor allem bei kälte.

Das ist ein reines justierungsproblem des Microschalters im Schloß.

Scheint häufiger vorzukommen,die Mechaniker sollte also Übung haben und das Problem schnell beseitigen:D

Also ab in die Werkstatt,mit etwas Glück kannst du bei einem Kaffee auf die Fertigstellung warten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:36

Ich war beim Smart-Center, hab 2 Stunden Kaffee getrunken und jetzt ist alles wieder ok. Wurde im Rahmen der Garantie repariert.

Danke nochmals für eure Antworten!

... das Leiden hat mein 451 nun auch, bisher ging's immer problemlos. Ärgerlich ist, dass sich der Wagen so nicht abschließen läßt, die Zentralverriegelung macht sofort wieder auf. 

... der Aktuator zum öffnen und schließen der Heckscheibe hatte sich gefressen.  

Gibt wohl schon die 3. Version dieses Teiles. Auch daher erfolgte der Austausch auf Kulanz

und war innerhalb von 10 Minuten erledigt. 

Hallo

Jetzt habe ich das Problem auch.

Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen.

Na klasse!

Was das wohl wieder kostet?

Mußte heute morgen (war etwa -2 Grad) mindestens 20 Mal zuschlagen, bis sie hielt.

Was haben die da wieder für einen Schrott eingebaut!

Gruß

Thomas

Es ist echt zum knochen kotzen... Hab das Problem mit dem Leihwagen und mich eigentlich auf den wagen gefreut... aber ich hab schon am ersten tag sowas von die schauze voll, sowas wird nie ein 2. wagen bei mir werden.

am 31. Januar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Es ist echt zum knochen kotzen... Hab das Problem mit dem Leihwagen und mich eigentlich auf den wagen gefreut... aber ich hab schon am ersten tag sowas von die schauze voll, sowas wird nie ein 2. wagen bei mir werden.

Hallo Heizer,

was willst DU uns sagen mit Deinem Beitrag ......:confused: Ist doch nicht dein eigener WAGEN. Einfach zurückgeben und einen anderen mitnehmen. Die Heckklappe einfach zuschlagen, ist kontraproduktiv. Der Klappe fehlt die Masse, damit die satt verriegeln kann. Abhilfe geht so: Die Klappe langsam zumachen bis Widerstand des Gummis spürbar ist. --> Dann die Glasscheibe im Bereich über der Tuerentriegelung mit der Hand in das Schloss drücken und gut ist

Gruß Andreas

Hi,

wenn der schalter oder Aktuator net mehr wollen bringt weder gefühl noch gewalt was :D

Deswegen einen Smart kategorisch abzulehne halte ich aber für übertrieben. Den Smart liebt man oder hasst man aber das liegt am Fahrverhalten und am Fahrgefühl und nicht am Mangel eines Mietwagens ;)

Das passiert halt wenn heutztage alles 5xelektronisch überwacht und verkabelt werden muß. Ein primitves rein mechanisches Schloß ist aber halt heutzutage wohl zu einfach.

Die probleme kannst du aber bei vielen Herstellern bekommen,hatte eine E-klasse Kombi als Mietwagen. Mit automatischer heckklappe. Wenn da auch nur der hauch ein wiederstandes aufgetreten ist ging die scheiß klappe wieder auf. Zudrücken oder ähnliches net möglich. Tolle sache wenn man sich einen Kombi leiht um damit sachen zu transportieren und ihn deshalb vollgestopft hat:D

UNd das war net mal mein defekt sondern ein Konstrunktionsfehler :rolleyes:

Gruß Tobias

am 31. Januar 2012 um 12:58

Hmm, hatte immer gedacht, dass die Heckklappe nciht so leicht zu schließen ist, da der Staudruck im Inneren - bei geschlossenen Türen/Fenstern - zu hoch ist.. Ist mit den Türen das gleiche Theater..

Der Staudruck wird ja hinten über das Dach bzw. zwischen Dach und Hecksscheibenbürzel raus gelassen, die Türen haben ja nen anderes Format als die Heckscheibe.

Allerdings meinen viele immer noch daß man die Heckscheibe so zu knallen muß wie bei anderen Autos den Kofferraumdeckel/Heckklappe, da bekommt das Schloß dann jedes Mal einen auf die Mütze, was auf Dauer nicht gut gehen kann (das gleiche Problem gab es damals mit den Mercedes Modellen die per Motor selbständig die Türen und Heckklappen zugezogen haben). Mich wundert nur daß bei einigen die Scheibe noch nicht zerdeppert ist, wenn ich das manchmal so sehe wie der ein oder andere mit roher Gewalt die Scheibe zuschmeißt.

Da hilft solange das Schloß heile ist nur die richtige Handhabung, Scheibe anlehnen und dann mit leichtem Druck auf die Scheibe (im Bereich des Schlosses) die Scheibe verriegeln.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen