Heckscheibe vom 525 tds Touring öffnet sich nicht
Hallo an alle
Ich habe einen 525 tds, mein problem,die Heckscheibe lässt sich nicht öffnen
wenn man den schalter drückt hört man zwar ein kurzes summen,denke das
ist der motor ,jedoch entriegelt sich nichts!!
Woran kann das liegen??
Dankbar für jeden tipp
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit bei meinem 520i Touring (BJ 1995) folgendes Problem:
Die Heckklappe ließ sich seit einiger Zeit nicht mehr öffnen (nur noch die Heckscheibe).
Nachdem ich nun die Verkleidungen abgebaut habe, wurde der Taster (Mikroschalter) und der Servomotor getestet (überbrückt) beide sind jedoch einwandfrei.
Es kann sich also nur um einen Kabelbruch oder ein defektes Relais handeln.
Wer kann mir sagen, wo sich das Relais für den Öffner der Heckklappe befindet. Weder im Bordhandbuch noch in der Reparaturanleitung habe ich hierzu einen Hinweis gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht' überführt.]
Hallo,
das Relais für das öffner der Heckklappe ist das selbe das auch deine Türen öffnet/schliest.
Da dieses jedoch funktioniert, ist es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch.
Wenn Du mit dem Schlüssel an der Heckklappe auf- und zuschliest, ist da der Stellmotor von der der Heckklappe zu hören?
Wenn Du mit dem Schlüssel an der Fahrertür auf- und zuschliest, ist da der Stellmotor von der der Heckklappe zu hören?
Gruß
Hallo.
Bei meinem Touring waren es die Schalte selbst. Messtechnisch zwar alles OK. Der Schalter hatte Durchgang, aber der Widerstand war zu hoch. Der nötige Strom zum öffnen der Heckklappe war zu gering. Würde ich zuerst tauschen. Wenn er es nicht war, hast du eben einen neuen Schalter eingebaut (ca. 10 €). Den Kabelbaum kannst Du ja auch erst mal durchmessen und kontrollieren ob Du eine Auffälligkeit in den Gelenken siehst. Wenn Du den Kabelbaum tauschst und er war es nicht, hast Du wesentlich mehr Geld in den Sand gesetzt (und viel Arbeit).
Ich hab bei mir dann gleich beide Schalter ersetzt.
Viele Grüße
Schmie
hi das hatte ich vor kurzem auch es sind definitiv die Kabel und zwar wenn du hinter dem Auto stehst die auf der linken seite öffne mal da den Kabelstrang und du wirst sehen es ist ein Kabel ab.
gruß kersten
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
hi das hatte ich vor kurzem auch es sind definitiv die Kabel und zwar wenn du hinter dem Auto stehst die auf der linken seite öffne mal da den Kabelstrang und du wirst sehen es ist ein Kabel ab.
gruß kersten
Tippe auch eher auf Kabelbruch!
Mittlerweile habe ich bei meinem E 34 schon so an die 10 Kabel geflickt.
Gruß Michael
Hallo,
welche Kabel hast du denn schon alles geflickt, wäre interessant mal zu wissen.
Ich bis jetzt.
Heckklappe, Geber für Tacho an HA, Stecker der ZusatzWaPu, Masseband Motorhaube beim Kühler. Achja und Nockenwellensensorkabel und Kurbelwellensensorkabel - scheuert am 1.Zylinder
Hoppla das sind jetzt ja doch schon einige
Nur eins schaffte ich bis jetzt noch nicht, denn Wackelkontakt des Fahrers zu beseitigen.
Tippe auch eher auf Kabelbruch!
Mittlerweile habe ich bei meinem E 34 schon so an die 10 Kabel geflickt.
Gruß Michael
So wie ich mich erinnern kann, waren es die Kabel für Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, Zentralverriegelung Heckklappe. Einige habe ich schon öfter geflickt, musste teilweise sogar ein Stück Kabel dazwischen einsetzen, da sie zu kurz geworden sind. Ich muss aber auch erwähnen, das ich die Heckklappe sehr oft auf und zu mache, da ich den Wagen unter anderem zum zustellen von Zeitungen nutze.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
kenne mich da auch nicht so gut aus, bei mir funkzioniert die rechte Beleuchtung für den Rückwärtsgang und der Heckwischer nicht..alles andere funktioniert Tadelos...Sicherungen sind auch alle in Ordnung, ist dies dann auch ein Kabelbruch auf der linken Seite an der Heckklappe??
Gruß
Scale
Hallo,
genau, ein Kabelbruch............. auf der linken Seited laufen alle Kabel für die Heckklappe.
Wenn mann sowieso schon flicken muß, würde ich immer ein Stück Kabel (Hochelastische Litze gibt es im Elektronikhandel) dazwischen einsetzen.
1. Es kommt kein Zug mehr auf die Leitung.
2. Die Litze bricht nicht so schnell wie wie ein Draht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
genau, ein Kabelbruch............. auf der linken Seited laufen alle Kabel für die Heckklappe.
Wenn mann sowieso schon flicken muß, würde ich immer ein Stück Kabel (Hochelastische Litze gibt es im Elektronikhandel) dazwischen einsetzen.
1. Es kommt kein Zug mehr auf die Leitung.
2. Die Litze bricht nicht so schnell wie wie ein Draht.
Gruß
ok, Vielen Dank!!
Gruß und Allzeit Gute Fahrt!!
Hallo,
klingt ganz nach Kabelbruch. Wird der Draht für die Entriegelung gebrochen sein.
Kabel oben Rechts von der Heckklappe nachsehen.
Mehr unter Suchen: Kabelbruch
Gruß Ulli
Moin,
sorry Ulli, aber wenn der Motor für die Entriegelung summt, dann kann´s eigentlich kein Kabelbruch sein.
Ich vermute in Deinem Fall einen mechanischen Fehler.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
meine Vermutung ist das dass Summen vom Stellantrieb kommt der die Scheibe ranzieht / wegdrückt. Dann sollte der Impuls für die Entriegelung kommen, wenn dieses jedoch nicht funktioniert könnte es doch ein Kabelbruch sein, oder ?
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo Erik,
meine Vermutung ist das dass Summen vom Stellantrieb kommt der die Scheibe ranzieht / wegdrückt. Dann sollte der Impuls für die Entriegelung kommen, wenn dieses jedoch nicht funktioniert könnte es doch ein Kabelbruch sein, oder ?
Gruß Ulli
Hat er nicht. Ich meine ranziehen und so. Da hat wohl Niente F. Recht.
Gruß Wolfgang
PS: Wobei.... Es kann natürlich sein, das durch einen noch nicht vollständigen Kabelbruch zuwenig "Saft" kommt...