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Heckscheibe zersprungen!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 20:11

Ich bin völlig begeistert von meinem Caddy.

Fahre ich doch gestern normal los und erlaube mir die Heckscheibenheizung zu betätigen da Caddy innen beschlagen war. Habe den Caddy ca. eine Minute im Stand laufen lassen, da die Dame des Hauses auf sich hat warten lassen. Wir fahren also aus unserer Hauseinfahrt heraus und Peng. Das Baby brüllt, der Papa zuckt und sieht nach hinten. Da erwartet mich eine geplatzte Heckscheibe. Ich also ausgestiegen und nachgeschaut ob vielleicht irgendwo Wegelagerer aus dem Gestrüpp auf Caddys schießen! Fehlanzeige! Im Auto lag keine einzige Scherbe!!! Das heißt, kein Einschuß von außen. Die Scheibe hing nach hinten herausgebeult am Caddy. Juhu!! Das muss an einem Samstag nach 15.00 Uhr passieren, wo jeder VW-Händler noch geöffnet hat.

Also schnell die 0800-VOLKSWAGEN angerufen. Da ging auch jemand ans Telefon und ich wurde mit dem mich betreuendem Autohaus verbunden (die hatten zufällig Bereitschaft). Alles schnell geklärt: Scheibe kann erst ab Dienstag bestellt werden und kommt evtl. am Mittwoch. Habe vereinbart, den Caddy selbst irgendwo unterzustellen, da ich den VW-Mann auch nicht ins AH bemühen wollte.

Das ging aber voll nach hinten los, da der Caddy nicht in Omas Garage passt (einfach zu hoch für das Automatiktor). Also inzwischen fast ohne Heckscheibe, die lag inzwischen irgendwo verteilt auf der Straße rum, zum Schwiegervater gefahren und den Caddy ins Carport gestellt.

Nun bin ich gespannt ob VW zerplatzende Heckscheiben als Garantiefall sieht. Ich jedenfalls hab keine Lust die getönte Heckscheibe zu bezahlen. Für mich sieht das nach Spannungsriss aus und das find ich einfach nicht komisch. Wie die Sache ausgeht, werde ich hier berichten.

So ganz nebenbei hat VW Inventur ab 2. Januar - ob da wohl eine Scheibe ausgeliefert wird?

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12 Antworten

Re: Heckscheibe zersprungen!!

 

Moin bagcpt,

Zitat:

Da erwartet mich eine geplatzte Heckscheibe.

kannst ja mal bei Thomas (timeliner) nachfragen wie sich VW ihm gegenüber verhalten hat? Er hatte nämlich auch schon mal das selbe Problem! :p

Gruß Torsten

PS: Frohes neues Jahr! ;)

am 2. Januar 2007 um 18:17

Hallo,

hatten wir auch schon mit unserem früheren Passat Variant. Ist ein "typischer" Schaden (draussen a...kalt und im Auto Heizung an). Hat unsere Teilkasko übernommen (ohne Selbstbeteiligung!). Vielleicht hast Du auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung... dann ist das für Dich schnell und ohne Ärger erledigt.

am 2. Januar 2007 um 18:19

... PS: das mit dem Knall und dem Babygeschrei kann ich voll nachvollziehen. Das hat damals so geknallt, das wir auch dachten auf uns wird geschossen :D

Hy und frohes Neues allerseits!!!

 

Wie Torsten schon sagte hatte wir auch schon eine zerlegte Heckscheibe... mit dem Unterschied, das sich dieese bei ~32°C Aussentemperatur- und nach INNEN zerlegte, was den Pulsschlag bei Frau und Kind nochmals erhöhte.

Alles in allem kein Problem, solange der zuständige VW-Betrieb nicht a.) die Scherben im Innenraum wie auch IN der Heckklappe vergisst zu entfernen, b.) den Lack bei Raustrennen der Reste nicht zerkratzt, c.) mit einem helleren Lackstift ausbessert - ach sagen wir einfach nur unfähig rumpfuscht!

Wo wir grade beim Thema sind Torsten - wir bekommen nächsten Montag beide Schiebefenster und das Radio neu... ICH HABE ANGST!!!

 

Gruß, Thomas

Masochismus

 

Nabend Thomas,

Zitat:

...ICH HABE ANGST!!!

haben wir das nicht alle mal irgendwann gehabt?

Wechsel doch einfach mal den VAG-Partner! ;)

Du scheinst einen ausgeprägten Hang zum Masochismus zu haben...!!! :D

Kann doch nicht angehen, das du schon mit einem schlechten Gefühl zum VW-Händler fährst (...man was diesmal wohl wieder schief gelaufen ist?) :eek:

Gruß Torsten

Vielleicht die Heckklappe auf Torsion beansprucht???

 

Hallo,

das Bersten der Heckscheibe muß nicht unbedigt etwas mit den Temperaturen zutun haben. Der Caddy ist ja wie erwähnt relativ hoch und dadurch kann es schon bei kleineren Unebenheiten zu Torsion ( Verdrehung ) des Fahrzeuges kommen. Wenn dann noch die Toleranzen an der Heckklappe ungünstig ausgelegt sind gibt die Scheibe als schwächstes Glied nach. Diese Probleme hat bereits der Omega A, da sind anfänglich sehr viele Kunden mit defekter Heckscheibe in die Werkstätten gekommen. Teilweise nur leicht versetzt über nen abgesenkten Bordstein gefahren...

Moin Torsten,

 

ja warscheinlich ein leichter Hang dahin... eines ist Sicher - die Geschichte mit "Bekannter macht das besser" kann man vergessen - im Gegenteil!

Auch bei meinem letzten Besuch schien ein enormer Termindruck vorzuherschen, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man mit quietschenden Reifen aus der Halle und über den Hof fährt?

Ich habe jetzt knapp 2 Jahre darauf geachtet den Lack bei den Schiebefenstern NICHT zu verkratzen und Sohnemann immer gleich entwaffnet wenn er mal ein Metal-Auto o.ä. in der Hand hatte... glaub mir - ich werde vorher Fotos machen. Traurig aber ist leider so. Auch vorm Radiowechsel werden Fotos gemacht.

 

Grüsse,

Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:06

Alles geklärt

 

Nach meiner Irrfahrt, um den Caddy unter zu stellen, bin ich Dienstag früh halb 7 beim netten VAG-Partner vorstellig geworden. Der Serviceberater hat sich alles angehört und dann mal entschieden: "Das wird ein Gewährleistungsauftrag." Das fand ich sehr gut, da ich so kein Geld für den Mietwagen ausgeben brauchte - wegen Mobilitätsgarantie. Die Fahrzeugübergabe ging ganz locker seinen Gang und die Mietwagen-Dame teilte mir mit, dass sie leider keinen Caddy zur Verfügung hat und fragte, ob mir ein Golf ausreiche. Ich hätte alles genommen, Hauptsache fährt, bremst und heizt und ich komme noch rechtzeitig zur Arbeit. Jedenfalls bekammich einen Golf Plus TDI und ich bin jetzt froh, dass wir uns keinen solchen Golf gekauft hatten. Der Caddy überzeugt mich wesentlich mehr.

Als ich schließlich das AH verlasse, machte mir der Meister die Hoffnung, dass eventuell mit der zweiten Tageslieferung der Ersatzteile meine Scheibe kommt und ich am Mittwoch früh wieder den Caddy holen kann. Und so geschah es dann auch!!

Ich habe mir dann am Abends an der Tankstelle mal das Resultat von außen im Licht angeschaut und habe bis jetzt nichts zu bemängeln.

Die Werkstatt hatte die komplette Innenaustattung hinten demontiert, um möglichst alle Scherben entfernen zu können. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man immer wieder kleine Scherben finden wird.

Was den Gewährleiszungsfall angeht sagte der Meister noch, dass sie noch keinen Caddy mit diesem Problem hatten. Eben hin und wieder mal nen Passat Variant - wie hier auch schon erwähnt wurde. Mich machte nur eins stutzig, dass mir im Falle der Ablehnung einer Gewährleistung angeboten wurde, den Schaden über die Teilkasko zu machen und das Autohaus übernimmt dann meinen Selbstbeteiligungsanteil. Woher diese kulante Anwandlung, wenn so etwas beim Caddy noch nicht pasiert war....? Naja, egal der Caddy ist wieder ganz und ich werde das AH demnächst mit meinen kleinen Mängeln wieder beehren.

Gleichzeitig werde ich demnächst einen Eintrag in den Thread der Gewährleistungssachen mit meinen dann hoffentlich gelösten Problemchen vornehmen.

am 5. Januar 2007 um 18:41

was hat kundenzufriedenheit denn auch mit der häufigkeit des vorhandenen problems zu tun? ganz im gegenteil, wenn der fehler denn häufiger wäre würde das AH das wohl kaum machen, dann würden die bald zu machen und feststellen das sie eben als karikativer verein wenig überlebenschancen hatten, denn wenn der fehler häufig wäre müßten sie ja bald pleite sein wenn sie denn jedes mal den bockmist des herstellers übernehmen würden.

ich denke hier geht es einfach mal um kundenbindung, davon lebt man ja schließlich im handwerk.

am 5. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von carav

..., wenn der fehler denn häufiger wäre würde das AH das wohl kaum machen, dann würden die bald zu machen und feststellen das sie eben als karikativer verein wenig überlebenschancen hatten, denn wenn der fehler häufig wäre müßten sie ja bald pleite sein wenn sie denn jedes mal den bockmist des herstellers übernehmen würden.

ich denke hier geht es einfach mal um kundenbindung, davon lebt man ja schließlich im handwerk.

:confused:???

Ich wusste garnicht, dass Autohäuser die Gewährleistungsmängel selber bezahlen müssen, dachte dass der Stundenlohn und das Material von VW erstattet wird, zumindest in der Garantie und die beträgt ja 2 Jahre.

Wolfram

es ging in dieser sache doch darum, dass das autohaus kosten übernimmt, wenn VWN die garantieleistung verwährt. dann wäre das autohaus im rahmen der gewährleistung eventuell schadensersatzpflichtig. und stellt sich mit dem verhalten nicht nur als kundenorientiert dar, sondern kann einen teil der kosten noch auf die versicherung des kundens überwälzen ...

jens

übrigens: auch wenn man im schadenfall nicht hochgestuft wird, bezahlen alle versicherten dieses vorgehen im kommenden jahr über höhere beiträge. denn die versicherungen verzichten ja nicht auf gewinn

am 6. Januar 2007 um 1:44

Moin Jens,

das mit der Versicherung sehe ich genau so, jeder zahlt mit.

Ein Gutacher hätte in diesem Falle die Heckscheibe untersuchen müssen, er wäre dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um einen Spannungsriss handelt, welcher in der Garantiezeit selbsverständlich vom Hersteller übernommen werden muss. Na ja, wenigstens konnte bagcpt mal einen Golf Plus testen.;)

Schönen Feiertag, Grüssle Wolfram

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