- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Heckscheiben und Spiegelheizung ohne Funktion
Heckscheiben und Spiegelheizung ohne Funktion
Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Bei meinem W220 BJ 2000 funktioniert weder die Heckscheibenheizung noch die Spiegelheizung.
Die Sicherungen habe ich schon geprüft und die Ladespannung ist mit 13,8 V auch ok.
Das Relais für die Heckscheibenheizung klickt auch hörbar beim einschalten.
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Spiegelheizung ist schwer zu prüfen. Aber die Anschlüsse korrodieren gerne und dann bleibt sie aus. Wie prüfst du die Heckscheibenheizung? Strom gemessen? Oder nur die Wirkung beurteilt? Wenn du geschwärzte Scheiben hast, ist die Funktionsschwäche ein bekanntes Thema, da die Heizwirkung durch die Folie reduziert wird.
Danke für deine Antwort.
Bei mir im Fahrzeug ist keine Folie auf den Scheiben. Spannung bzw Strom habe ich noch nicht gemessen wüsste jetz aus dem Stehgreif auch garnicht wo genau. Denke dazu müssen beide C-Säulen Verkleidungen raus!? Konnte in den letzten Tagen bei überfrorenen Scheiben und Spiegelgläsern keinerlei Funktion feststellen. Schaltet sich die Spiegelheizung automatisch mit der Heckscheibenheizung an?
Die Spiegelheizung hat mit der Heckscheibenheizung nichts zu tun. Die läuft automatisch mit Temperatur ab.Den Strom der HSH könnte man an Relais messen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 15. Januar 2019 um 21:24:07 Uhr:
Die Spiegelheizung ist schwer zu prüfen. Aber die Anschlüsse korrodieren gerne und dann bleibt sie aus. Wie prüfst du die Heckscheibenheizung? Strom gemessen? Oder nur die Wirkung beurteilt? Wenn du geschwärzte Scheiben hast, ist die Funktionsschwäche ein bekanntes Thema, da die Heizwirkung durch die Folie reduziert wird.
Hallo Bamberger,
Ich habe auch ein Problem mit der Heizung des rechten Spiegels..
Wo sitzen die Anschlüsse, die gerne korrigieren, wie kommt man daran?
Danke ! ..und viele Grüße, Elmar
Spiegelglas ausbauen dann sieht man alles. Die Anschlüsse sind direkt am Glas und im Gehäuse.
Ich hatte mal ein Problem mit dem Blinkerspiegel.
Da die Kabel gemeinsam verlaufen, ist das bei Dir vielleicht an derselben Stelle.
Hier der Link zu meinem Beitrag: Klick hier!
Und hier noch aus den FAQ die Anleitung zum Abbau der Spiegelkappe: Klick hier, dauert etwas
lg Rüdiger
Vielen Dank an Euch beide! Werde der Sache nachgehen sobald es wieder etwas wärmer ist... (Der Kleine ist leider ein paar Zentimeter zu lang für meine Garage..)
Viele Grüße, Elmar