ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckscheiben-Wechsel mit Reißverschluss - Tipps?

Heckscheiben-Wechsel mit Reißverschluss - Tipps?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2017 um 17:10

Hallo zusammen,

Meine Scheibe hat einige Messerattacken überlebt... nun ist sie zu spröde und an entsprechenden Stellen gerissen. Ich habe die Scheibe vom Motorradsattler gekauft und noch ein paar Fragen an Euch:

1. Habt Ihr noch Tipps zum Einbau, was man unbedingt beachten Sollte?

2. Taugt das Klebeband das mitgeliefert wurde was oder sollte man ein besseres kaufen (3M)?

3. Würde gerne noch das Verdeck von Kleberesten befreien, sollte man nur Wasser verwenden?

Danke Euch für die Erfahrungen und Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Sport

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit Klebeband wird da normal gar nix geklebt. Was hast denn für eine Scheibe gekauft?

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:34

Also ich kenne das nur mit doppelseitigem Klebeband Beim Cabrio. habe mir die von Captain empfohlene vom Motorradsattler aus Frankfurt gekauft mit Reissverschluss. Material ist glaube ich Renolit.

Interessant. Kenne das nur mit Verkleben mit Spezialkleber.

Hast du keine Einbauanleitung dabei bekommen? Stell die mal ein bitte.

Für die Klebereste gibt es einen Spezialreiniger, frag mich aber jetzt nicht nach dem Namen. Frag den Sattler wo du die Scheibe her hast, der müsste es wissen.

Mit Wasser brauchst du ewig und hast eher das Dach durchgescheuert:)

Ob das Klebeband was taugt kann ich dir nicht sagen, kannst es ja probieren und später immer noch verkleben wenn es nicht gehalten hat.

Normal wird es sowieso verklebt. Hält aber auch nicht ewig, so meine Erfahrung. Egal wird's dann halt nachgeklebt.

Das mit dem Reisverschluss ist etwas fummelig aber geht, mache es auf jeden Fall zu zweit und achte drauf das die Scheibe genau ausgerichtet ist damit die Ecken sich nicht verziehen. Denn Vorgang dauernd zu wiederholen macht keinen Spaß. Bei mir hatte es auf Anhieb gesessen. :)

Berichte wie es gelaufen ist und ob die Scheibe was taugt.

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:22

Hi Kapitän,

Scheibe ist eingesetzt. Ich habe mich an Moskopp gehalten, da finde ich es gut beschrieben. Die Halteklammer war Fummel if rauszumachen. Ich habe mich dann entschieden, den Reißverschluss mit Faden zuzunähen. Zeit für Klebeband hatte ich nicht mehr, das mache ich morgen. Ich war noch in 2 Baumärkten aber diese Klebebänder sind nix für's Verdeck. Ich nehme morgen das mitgelieferte.

Einbau ging, man braucht wirklich eine 2te Person. Passform Scheibe würde ich als gut bezeichnen. Habe Alte und Neue verglichen... fast ident. Abmasse. Morgen Berichte ich weiter...

Deine alte ist eingelaufen, die Neue sollte somit minimal größer sein. Stimmt`s?

Freut mich das du soweit bisst.

Bereite den Untergrund bevor du das Tape aufbringst.

Ich hab zwei dieser Scheiben allein eingesetzt.Es geht recht gut,man sollte aber keinen allzu kurzen Geduldsfaden haben.

Anstatt Klebeband hatteich bei der zweiten Scheibe dann einen Kleber von Pattex verwendet.War ein Tip vom cabriofreek,der sein Wissen und Können auch entgeltlich zur Verfügung stellt.Wobei dieser Tip kostenfrei war.

Dabei solltest du aber drauf achten,das das Zeug durch den Reißverschluß drückt und man möglichst nichts auf das Verdeck kommen läßt und wenn doch das möglichst bald nach dem verkleben wegpopelt oder mit einem feuchten Tuch wegwischt.

Der Kleber ist das Pattex Gel Compact und ist so gelbliches Zeug:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 20:04

Cool Captain, wie sind Deine Erfahrungen mit Tape und Kleber, was hält nun besser und länger?

Es gibt sackteures 3M-Klebeband,das hat im Innenhimmel des Cabrios die Seilführungshalter aus Plastik bis zum Verkauf festgehalten und ds,obwohl ich das Zeug auf den Stoff geklebt hatte.

An meiner Heckscheibe hatte es nicht so gut funktioniert,da der Keder zu schmal war.Da gab es aber noch nicht die andere Nicht-BMW Scheibe mit dem breiteren Keder.....

Hier habe ich dann nach Verbau der anderen Scheibe an einem anderen E36 auch auf den Pattex zurückgegriffen,das hat dann besser gehalten.

Achso....gib dem Kleber zwei Tage Zeit durchzutrocknen,sonst rutscht der Verdeckstoff wieder aus dem Keder...

Das bei deiner Scheibe beigelegte Band hatte es bei meiner Scheibe auch noch nicht gegeben....daher kann ich zu speziell diesem Klebeband nix sagen.Nur soviel,das es weniger Sauerei verursachen wird.Also probiers einfach erstmal aus.Entfernen und auf den Pattex umschwenken kannst dann immer noch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 20:46

Danke Captain und Kapitän, ist immer gut von den Erfahrungen zu lernen. Ich mache das morgen dann mal mit dem mitgelieferten Band. Es ist 12 mm breit. Ach ja Kapiän ... Deine Aussage stimmt, die Neue ist etwas größer.

@ Captain: hast kein E36 mehr?

Schönes Wochenende Euch!

Check meine "Garage",schon über ein halbes Jahr nimmer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:21

Verstehe nicht ganz Cap. Was fährste dann?

Cheers Sport

Son ähnlichen Kleber von Pattex hab ich von meinem Dachspezialisten auch bekommen, würde diesen auch dem Klebeband bevorzugen.

Ich glaub Cap fährt jetzt voll auf Japaner ab:)

Zitat:

@Sportlischer schrieb am 25. März 2017 um 22:21:12 Uhr:

Verstehe nicht ganz Cap. Was fährste dann?

Cheers Sport

Wie in meiner PN erklärt,einfach mal auf das kleine Auto da links unter meinem Usernamen klicken,dann siehst du (und vll.auch alle anderen),was ich aktuell fahre.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckscheiben-Wechsel mit Reißverschluss - Tipps?