ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckscheibendüse ohne Funktion (AJM BJ 2000-Avant)

Heckscheibendüse ohne Funktion (AJM BJ 2000-Avant)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:58

Seit einiger Zeit geht die Heckscheibendüse nicht mehr. Pumpe geht aber kein Wasser -

Meine Frage, muss ich die Heckklappenverkleidung abbauen um den Fehler finden?

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein das das vielleicht der Grund sein könnte das die Kofferraumverrieglung ab und zu spinnt (beim Start selbsttätig entriegelt)- vielleicht Wasser an die Kontakte gelangt??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum , Kalk in der Düse ? Schlauch gebrochen.

Ja musst du innen schauen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:13

Ok- wenn ich die Federn von der Verkleidung abbrechen sollte - bekomme ich die ohne weiteres?

Die Federn ja

Wenn du aber etwas abbrichst ist es die Aufnahme an der Verkleidung und die bekommst du neu nicht ohne weiteres :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:58

Genau so ist es passiert 2 von den Plastikaufnahmen sind abgebrochen - aber kein Wunder bei der Wandstärke von schätzungsweise 1/10mm. Für mich eine klare Sollbruchstelle. Aber zum Thema wie kann ich den Wasserzuführungsschlauch testhalber abmachen? Innen ist alles trocken - wie werksneu

Mach mal an der A-Säule links unten die Verkleidung ab wo der Hebel für die Motorhaube ist . Beim 2000der ist da nämlich der Schlauch für die Heckklappenwischwaschi zusammengesteckt und die Plasteverbindung geht gern mal kaputt bzw der Schlauch wird lose .

Die Plastehalterungen von der Verkleidung kannste wieder mit 2 Komponentenkleber festkleben , hab ich auch machen müssen und hält .

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:19

Ok wird ich mal nachsehen, würde aber nochmal ein Bild schicken, wegen dem schlauch an der Heckklappe - ich würd den gern mal abmachen, weiss aber nicht wie

Entweder mal bisl heises Wasser drüberkippen oder mit dem Fön anwärmen und abziehen .

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:47

ok - das probier ich

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:17

der schlauch ist ab und Wasser kommt bis hier - jetzt habe ich den Kanal so weit es geht sauber gemacht auch die Düse von aussen mit einer dünnen Nadel - aber geht noch nicht. Wird ich morgen mal mit Druckluft an der Tanke versuchen

Ist in der Wischereinheit eigentlich noch eine separate Pumpe??

Nein es gibt nur die im Wischwasserbehälter .

Du kannst die Düse auch ausbauen bzw müßtest aufpassen das die beim ausblasen nicht wegfliegt . Steckt nur auf dem Rohr .

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:33

Wenn ich wüsste wie ich die Düse ausbauen kann. Muss man hierfür den Wischermotor ausbauen und wie geht der Wischerarm runter?

Ja sollte man und das zweite ist ein problem bei der schon viele gescheitert sind , ich auch schon .

Mutter runter dann schön mit Rostlöser einsprühen und probieren den mit leichten hin und her wackeln zu lösen .

Alternativ kannst du die Düse auch vorsichtig im eingebautem Zustand mit ner Zange rausziehen .

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:56

Rausziehen geht bei mir nicht, die Düse ist in den Wischerarm integriert. Eine Mutter sehe ich an dem Arm nicht. Hänge morgen nochmal ein Bild an

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 5:48

Hier nochmal das Bild - die Mutter ist hinter der Verkleidung und an die Düse komm ich doch so nicht ran??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckscheibendüse ohne Funktion (AJM BJ 2000-Avant)