ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckscheibenheizung als Antenne ?

Heckscheibenheizung als Antenne ?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:38

Wie sieht denn das damit aus ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Ist der Empfang gut ?

Mich nervt das n bissl, dass ich jedesmal die Scheiß Antenne rausziehen muss, wenn ich mal Radio hören will...

Ich möchte auch keine Dachantenne nachrüsten. Gibt es noch andere zu empfehlende Nachrüstantennen ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gibt es.

Momentan bei Pollin Electronic für'n Appel und ein Ei eine Heckscheibenantenne von Audi.

Alternative: Motorantenne oder häßliche Scheibenklebeantenne.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:49

Naja dass es die Heckscheibenantenne gibt war mir ja klar... hab ich ja grad bei ebay gesehn und schon vorher mal was von gehört ;)

Aber die alles entscheidende Frage ist natürlich, ob man damit auch guten Empfang hat, sonst brauch ich mir son Teil ja gar nicht zu kaufen

Daß Problem ist, daß man außer einer guten Elektronik auch noch einen guten Einbau braucht. Und der sollte direkt an den Anschlüssen der Scheibenheizung erfolgen.

Leider hat der Golf da kaum Platz auf dem Heckscheibenrahmen um die Elektronik sinnvoll befestigen zu können.

Habe das Gerät hier immer noch herumliegen und noch nicht getestet. Sieht aber mau aus mit dem Platz... :(

am 9. Juli 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Gibt es.

Momentan bei Pollin Electronic für'n Appel und ein Ei eine Heckscheibenantenne von Audi.

Alternative: Motorantenne oder häßliche Scheibenklebeantenne.

Ein Freund von mir hat die Audi Scheibenantenne. Die funktioniert im normalzustand schlechter, als meine Gummistabantenne im abgeschraubten Zustand.

Ich habe da schon das Gegenteil gehört. Wichtig ist halt ne gute Fahrzeugmasse zu haben damit das Ding von Audi funktioniert. Da ich meine Scheibenheizung gar nicht mehr nutze will ich das ohne dieses Gedöns mal ausprobieren... schauen wir mal :D

am 9. Juli 2005 um 17:01

logo....

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Ein Freund von mir hat die Audi Scheibenantenne. Die funktioniert im normalzustand schlechter, als meine Gummistabantenne im abgeschraubten Zustand.

sie muss allein schon aus techn. gründen schlechten empfang liefern....

1) sie befindet sich im auto!(die karosse, die auf masse liegt, wirkt wie eine schirmung)

2) im auto gibt es wohl keinen besseren empfangsstörer als die lima....leider gottes ist die heckscheibenheizung direkt daran angeschlossen....

3) der empfang entspricht ungefähr dem einen kofferradios mit abgebrochener antenne.....

4) entweder außenantenne oder in der heckschürze.....

mfg

Wenn irgendwo Universaladapter angeboten werden, die eine Heckscheibe in eine Antenne verwandeln, taugen die normalerweise nichts. Jede Heckscheibenheizung ist anders und der Wellenwiderstand und die Wirklänge dieser "Heckscheiben-Antenne" müßte elektronisch angepasst werden. Mir ist nicht bekannt, dass es einen intelligenten Universaladapter gibt, der auch funktioniert. Sind alles simple Verstärkerschaltungen, aber wenn nichts vernünftiges von einer Antenne kommt, dann kann so ein Verstärker auch nur Schrott verstärken. Das AUDI-Teil von Pollin ist vielleicht einen Versuch wert, ist natürlich an die Heckscheibenheizung eines Audis angepasst, ob die in Wirklänge und Wellenwiderstand ähnlich zum Golf II ist, wäre zu testen.

@FREAK1074: Probier das Teil doch endlich mal aus und berichte hier.

am 9. Juli 2005 um 18:18

anpassen? hexenwerk!

 

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

. Jede Heckscheibenheizung ist anders und der Wellenwiderstand und die Wirklänge dieser "Heckscheiben-Antenne" müßte elektronisch angepasst werden.

-würde mich interessieren, wie du da auf die 75Ohm kommen willst......

-desweiteren würde es mich interessieren, was du mit der tollen induktionsfeldlinien der lima machen willst, wenn die heckscheibenheizung an ist....

 

soetwas kann nicht funktionieren.....

-> abhilfe: heckschürzenantenne....

Re: anpassen? hexenwerk!

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-würde mich interessieren, wie du da auf die 75Ohm kommen willst......

Mit einer Antennen-Anpassschaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-desweiteren würde es mich interessieren, was du mit der tollen induktionsfeldlinien der lima machen willst, wenn die heckscheibenheizung an ist....

Induktionsfeldlinien? Feldlinie ist sind Linien gleicher Feldstärke, eine Hilfe zur Darstellung von Feldern. Feldlinien gibt es in der Wirklichkeit nicht, was meinst Du?

Störungen der Lima lassen sich rausfiltern.

Es gibt ja etliche Autohersteller, die die Heckscheiben ihrer Autos mit der Antenne kombiniert haben. Also funktioniert es auch, jedoch nur dann, wenn es individuell angepasst ist.

am 9. Juli 2005 um 19:06

???

 

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Mit einer Antennen-Anpassschaltung

-eierlegendewollmilchsau

(bitte nicht für blöde halten, mag das nicht.

beruf: informationselektroniker(fernsehtechniker))

-mir ist kein weg bekannt, der das ermöglicht......

dynamischer wellenwiderstand....kann nicht gehen...

 

 

Induktionsfeldlinien? Feldlinie ist sind Linien gleicher Feldstärke, eine Hilfe zur Darstellung von Feldern. Feldlinien gibt es in der Wirklichkeit nicht, was meinst Du?

Störungen der Lima lassen sich rausfiltern.

Es gibt ja etliche Autohersteller, die die Heckscheiben ihrer Autos mit der Antenne kombiniert haben. Also funktioniert es auch, jedoch nur dann, wenn es individuell angepasst ist.

-feldlinien, die bei einer induktion entstehen.....

jede heizwicklung wirkt dann wie eine antenne.....

ich glaube kaum , dass störungen durch die lima filterbar sind......

...sind motordrehzahlabhängig und damit dynamisch......

Re: ???

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-mir ist kein weg bekannt, der das ermöglicht......

dynamischer wellenwiderstand....kann nicht gehen...

Jede Antenne hat einen Wellenwiderstand, natürlich auch eine Stabantenne. Den Wellenwiderstand kann man auch mit Meßgeräten messen. Der ist natürlich nur innerhalb eines Frequenzbereiches konstant, der ist aber ja bekannt bei einer UKW-Antenne. Mit einer Anpassschaltung lässt sich das ohne Problem anpassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

-feldlinien, die bei einer induktion entstehen.....

jede heizwicklung wirkt dann wie eine antenne.....

ich glaube kaum , dass störungen durch die lima filterbar sind......

...sind motordrehzahlabhängig und damit dynamisch......

Ich kann nur nochmal wiederholen. Feldlinien sind nur Hilfsmittel wenn ein Lehrer das elektrische oder magnetische Feld erklärt. Die gibt es in Wirklichkeit nicht. Was soll das denn Deiner Meinung nach sein?

Es gibt elektrische und magnetische Felder und hochfrequente Spannungen, die stören können, aber keine Feldlinien. Alles was von der Lichtmaschine kommt, kannst Du wegfiltern, das Radio braucht nur die Frequenzen oberhalb von 87,5 Mhz. Egal ob dynamisch oder nicht, einfach alles weg, das ist das kleinste Problem.

Schwieriger ist da für den Hobbyelektroniker den Wellenwiderstand und die Wirklänge zu bestimmen, die Anpassschaltung und die Filter sind kein Problem.

Re: ???

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

beruf: informationselektroniker(fernsehtechniker))

Wie oft möchtest du das eigentlich noch erwähnen?

Gibt es von dir mehr als 2 Posts, wo du nicht scrheibst, dass du Elektroniker bist?

Glaubst du, weil du das gelernt hast und uns das so freizügig mitteilst, dass wir dann dein Wort für Golf halten?

Und Feldlinien hat es nie gegeben.

Genausowenig wie die Lima ein Problem in dem von dir beschriebenen Maße ist. Die meiste Zeit ist das Ding nahezu komplett irrelevant, weil wohl niemand die HSH im Sommer und zudem länger als 5 Minuten an hat.

Also ich kann nur so viel sagen dass der Empfang bei dem Jetta meines Opas, super ist.

hey,

ist echt lustig eure Gespräche...TECHNIKER....

also ich habe so eine Audi-HSH-Antenne seit 2 Tagen drin, da meine Dachantenne Hirschmann den Geist aufgegeben hat.

Da ich in einer Region wohne wo der Empfang schlecht ist (mit vielen verschiedenen Autos getestet) durch Täler und so...entschloss ich mich zu so einer HSHA... da die bei BMW auch ganz gut ist...

Ich bin jetzt recht zu Frieden mit dem Empfang. Natürlich spielt das Radio auch eine Rolle.

Der Platzbedarf im Golf II ist optimal, keine Probleme, nur das Kabellegen nach vorne zum Radio hält auf. Einbau in aller Ruhe ca. 1 1/2 Stunden.

Wollt ihr mal Bilder sehen, vom Einbauort...?

mfg stephan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckscheibenheizung als Antenne ?