1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heckscheibenheizung Coupe teilweise defekt..

Heckscheibenheizung Coupe teilweise defekt..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:41

Hallo zusammen,

 

ich bin echt unglücklich und bis jetzt konnte mir auch niemand wirklich helfen... :(

 

Weil meine Heckscheibenheizung teilweise nicht funktionierte, hatte ich die geniale Idee mir eine neue einbauen zu lassen. Naja nach langem überlegen habe ich es machen lassen und stehe nun mit dem selben Problem wieder da, nur das es jetzt noch schlimmer ist.

 

Wenn ich die Heizung einschalte dann werden nur im oberen bereich etwa 2 cm frei und ein bis zwei Streifen zwischen durch mal. sonst passiert gar nichts. Was mich verwundert ist das es nicht plötzlich so war sondern ein schleichender Prozess. Als sie neu war ( April 2009) einwandfrei funktion. nach ein paar Minuten war alles frei. dann ging es los. Erst waren es ein paar streifen die nicht mehr gingen, dann fast der ganzen untere bereich und jetzt ist fast die ganze scheibe die nicht mehr geht.

 

Wie kommt das?, ist das normal so, wenn man sich etwas neues einbauen lässt?

 

was kann ich da tun?

 

Bitte um mithilfe zu einer Lösung meines Problem

Vielen Dank und beste Grüße

 

Lars

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 22:07

Bei unserer G Klasse war eine Lamelle ausgefallen. Nach genauer Inspektion durch eine Unterbrechung des Streifens auf der Scheibe.

Wenn bei dir nur einzelne Lamellen ausfallen wäre es auch darauf zurückzuführen. Gibt im Zubehör so eine Tinktur die man auftragen kann auf Stellen wo die "Drähte" die auf Scheibe "aufgedampft" (?) werden unterbrochen sind.

am 22. Dezember 2010 um 22:17

Moin,

 

ich würde folgendes machen und mich auch nicht mit dummen gerde der Werkstatt abspeisen lassen.

Du schreibst die Scheibe wurde im April 2009 montiert. Du hast Garantie auf Material und Montage.

Mit Deinem "Schätzchen" vorfahren die Rechnung schnappen und reklamieren lassen.

Auf keinen Fall selber versuchen zu reparieren. Auch nicht mit Kupferlack oder Lötkolben rumbasteln

(Garantie)

Berichte bitte wie es gelaufen ist...

LG

Jens

Soweit ich weiß liegen bei Limo und Coupe die Heizdrähte zwischen zwei Scheiben, was sie eigentlich unkaputbar machen sollten zumindest aber die Lösung mit der Tinktur nicht durchführbar.

Aber, siehe hier: kurzer Fred zur Heckscheibe

Nachdem sogar Michel - vulgo 3litercoupé - da aufzugeben scheint, schaut es so aus als müssten wir mit unseren defekten Coupé-Heckscheiben leben. Bei unserem ist es das gleiche Theater, nur das wir noch nie getauscht haben und darauf wohl auch verzichten werden.

LG, der Rote

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 5:30

erstmalö vielen Dank für eure Antworten...

 

Es stimmt bei Coupe sind die Drähte zwischen zwei Scheiben.

 

Ích denke das ein Austausch auch keinen  sinn mehr macht weil Michel ja auch schon vergeblich die 4 oder 5. beidsich drin hat... Und auch deshalb weil diese sogenannten Fachleuchte nicht gerade vorsichtig bei der Demontage sind was der Lack und die Innenausstattung betrifft. Bringt mir auch nichts wenn ich nach 2 Jahren durch Rost wieder eine neue brauche nur weil die so gepfuscht haben. Das hatten wir mal bei einer Frontscheibe von meinem Bruder...

 

Ist dieser Leben einer Heckscheibe denn bei auch so (an die die auch eine neue schon haben), ich meine das nach so kurzer Zeit die Scheibe schon wieder defekt ist?

 

Kann man das irgentwie testen/prüfen ob die Drähte defekt sind oder wodran liegt das eig?

 

Beste Grüße

 

Lars

Ist ein bekanntes Problem bei den Heckscheiben der Coupés.

Die sehr dünnen Heizdrähte liegen zwischen den Scheibenhälften und der dazwischenliegenden Kunststoff und Klebeschicht.(Zweischeiben-Sicherheitsglas)

Im Laufe der Jahre trennt sich an den stärker gekrümmten Ecken im unteren Bereich bei starker Sonneneinstrahlung die Klebeschicht.

Nun kann Wasser /-dampf in den Zwischenraum eindringen. Die Heizdrähte rosten /oxidieren. Die Ränder werden milchig.

Anders als bei gewöhnlichen Heckscheiben führt eine Unterbrechung der Drähte aber nicht zu einem Totalausfall, sondern nur zum Ausfall des oxidierten Drahtes, da auf der einen Seite der Scheibe 12V plus und auf der anderen Seite generell 12 V minus an jedem einzelnen Drähtchen anliegen.

Dieser Vorgang sollte aber eigentlich ein paar Jahre dauern, Besitzer älterer Coupés haben teilweise gar keine Probleme, da stimmte die Qualität scheinbar noch.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Wagen noch nicht bei > 30 Grad in der Sonne gestanden haben.

Ich würde die Scheibe reklamieren. Die äußeren Ränder (unter dem Rahmen verborgen) scheinen sich schon gelöst zu haben, da die Heizung ja nach Tausch der Scheibe zuerst funktioniert hat.

In einem Forum habe ich gelesen, dass sich ein User angeblich eine Einscheiben-Heckscheibe hat einbauen lassen, die ersten billiger ist und zweitens nicht mehr milchig werden kann.

Allerdings habe ich davon nichts weiteres gelesen.

Gruß Jörg

am 23. Dezember 2010 um 21:18

Freunde,

Lars 230E hat doch die Scheibe April 2009 einbauen lassen. ;)

Das die Drähte zwischen den Scheiben (bei den Originalen) liegen ist ja bekannt.

Wenn es eine alte Scheibe währe, hätte ich auch gesagt, rep-Versuch.

Aber hier handelt es sich um eine REKLAMATION.

Er bekommt die Scheibe ersetzt. Und Fachgerecht montiert.

Was gibt es neues in Sachen Reklamation Lars 230E ??? :confused:

Bei einer Scheibe die ca. 1,5 jahre alt ist, ist es doch eher unwahrscheinlich das die Heizdrähte schon durchgerostet sind ...

würde eher auf eine mangelnde Stromversorgung tippen - durch schlechte verbindung - oxidiertes zuleitungskabel

gibt es da noch einen Vorwiderstand oder ist die scheibe direkt über den schalter verbunden?

wenn nicht einfach mal mit einem provisorischem Kabel die scheibe versorgt

aber falls sich mit der garantie noch was machen läßt - ist das natürlich der 1. weg

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 23:02

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für eure Antworten und Tipps

 

Ich scheue mich eig davor das zu reklamieren bzw eine neue einbauen zu lassen, da 3literqp ja auch schon mehr versuche hat und ich beim letzten mal riesen ärger hatte wegen des scheibenrahmens. Durch das entfernen mit deren sogenannten Spezialwerkzeuges ham die mir alles  an Lack aufgeschnitten. Naja gut... erst mal zum lackierer damit, damit ich keinen Rost dort habe, dann neue scheibe rein... kurz danach nochmal raus, da undicht war udn wieder neu eingesetzt...

 

Also entweder habe ich jetzt einbildungen oder es ist tatsächlich so, das sich im unteren Bereich wieder ein Heizdraht gemeldet hat. Bei dem Wetter jetzt muss man jedes Mal die Heckscheibe anmachen wenn man los will und ich bin immer nur am nach hinten schauen was da los ist.

 

Naja...

 

was sagt ihr zu dem Problem mit scheibenrahmen??? und würde es überhaupt etwas bringen eine neue zu nehmen?, wenn ja sollte man es jetzt bei der kälte draußen machen?

 

Beste Grüße

 

Lars

 

PS gibt es da bei der Stromversorgung irgendeinen Zwischenwiederstand, der evtl defekt sein könnte oder der Schalter selbst?, ist das noch eine Möglichkeit? Wie kann die Scheibe alternativ mit strom versorgen?, also zum testen

Da die scheibenheizung ziehmlich viel saft braucht, wird höchstwahrscheinlich der schalter ein relais ansteuern.

Du müstetst halt die stelle finden, wo die scheibenheizung angeschlossen ist (irgendwo in der nahe der scheibe), dort die heizung direkt mit der batterie verbinden - halt zum testen os es an der heizung liegt oder an der zuleitung für die heizung

 

deswegen wär es interessant gewesen, ob da ein widerstand vorgeschaltet ist - zum schutz der heizung - evtl hat jemand einen schaltplan davon

am 24. Dezember 2010 um 22:40

Hi Lars 230E,

 

ich verstehe nicht ganz. Die haben Dir also noch den Lack "kaputt" gemacht ?

Für mich klinkt es so, als würde diese "Firma" stümperhaft arbeiten.

Wo gibt es denn sowas ?

Und die Lackierkosten hast Du auch noch brav selber bezahlt ?

Frohe Weihnachten an dieser Stelle...

Mensch, so geht das doch nicht.

JO

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Hi Lars 230E,

 

 

ich verstehe nicht ganz. Die haben Dir also noch den Lack "kaputt" gemacht ?

 

Für mich klinkt es so, als würde diese "Firma" stümperhaft arbeiten.

 

Wo gibt es denn sowas ?

 

Und die Lackierkosten hast Du auch noch brav selber bezahlt ?

 

Frohe Weihnachten an dieser Stelle...

 

Mensch, so geht das doch nicht.

 

JO

guten Morgen Jo,

 

ja beim rausnehmen bzw rausschneiden mir dem werkzeug immer schon in den Lack rein geschnitten am scheiberahmen... naja sei wohl normal so die sehr bekannte Firma die sehr bekannt ist für Scheibenrep. und es hier auch schon ein thread zu gibt. leider wusste ich all diese dinge da noch nicht. Naja es ging dann halt über die dortige schadenabteilung und die haben dann die lackierkosten von ich glaube 1200 euro übernehmen müssen und ich dürfte einmal hinten offen ca. 15 km hin und zurück fahren, da ich natürlich einen Lackierer MEINES vertrauens genommen habe

 

Naja mein Bruder war dot auch mal Kunde und hatte sich die Frontscheibe tauschen lassen wegen steinschlags. Nun ja was soll ich als ausgerechnet ich den Wagen mal einen Tag ausgeliehen hatten, hatte ich nach der Arbeit aufmal einen riesen Riss in der Scheibe. ich dachte erst dass es jemand mit absicht getan hätte (Baumarkt-Parkplatz) naja also auf eigene Kosten wieder eine neue und wodran lag es???

 

die bekannte Firma hatte auch diese Schnitte in den scheibenrahmen gemacht und einfach nur Rostschutz draufgeschmiert. war natürlich für den aller wertesten. Rost kam wieder und das gar nicht mal uzu knapp...

 

und deswegen scheue ich mich vor einer Rekla... ist aber auch echt doof und dann ist es auch noch so sau kalt draußen, kann man ja gar nicht arbeiten bei *bibber*

 

Erstmal frohe weihnachten Jo und auch alle anderen hier

 

Grüße

 

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

Wenn ich die Heizung einschalte dann werden nur im oberen bereich etwa 2 cm frei und ein bis zwei Streifen zwischen durch mal. sonst passiert gar nichts. Was mich verwundert ist das es nicht plötzlich so war sondern ein schleichender Prozess. Als sie neu war ( April 2009) einwandfrei funktion. nach ein paar Minuten war alles frei. dann ging es los. Erst waren es ein paar streifen die nicht mehr gingen, dann fast der ganzen untere bereich und jetzt ist fast die ganze scheibe die nicht mehr geht.

Lars

Laut dieser Fehlerbeschreibung ist die Stromversorgung der Heckscheibe gewährleistet. Sonst würden gar keine Drähte funktionieren, bzw die Heizdrähte würden sehr lange brauchen bis eine Wirkung erkennbar ist.

Die Fehlerbeschreibung zeigt deutlich, dass nach und nach die nun nicht mehr funktionierenden Drähte korrodiert sind.

Ich kann aber auch verstehen, dass Lars Bedenken hat, erneut Stümper an sein Coupé zu lassen.

Die Heckscheibe meines Coupés wurde 2003 bei Mercedes getauscht und seit 2008 wird sie auch wieder milchig. Ich habe etwas Korrosionsschutzwachs seitlich in den Rahmen gesprüht, damit die Feuchtigkeit abgehalten wird. Seitdem sind die milchigen Stellen auch nicht größer geworden.

Für mich ist das ganze ein kosmetisches Problem. Der Wagen fährt auch gut mit ein paar augefallenen Heizdrähten.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen