ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckscheibenheizung dauert innen ewig bis freie Sicht herscht!

Heckscheibenheizung dauert innen ewig bis freie Sicht herscht!

Opel Astra J
Themenstarteram 12. November 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

hat noch einer von euch da Problem, das bei diesen Temperaturen zur Zeit Die Heckscheibe ewig brauch um innen für Freie Sicht zu sorgen. Also abtauen von außen funktioniert einwandfrei, da es aber auch Innen dann meistens beschlagen ist läuft meine Heckscheibenheizung bis sie sich von alleine abschaltet (10-15 Minuten) dann ist die Heckscheibe aber immer noch erst zur hälfte frei. Also einen Defekt einzelner Heizdrähte schließe ich aus, da sie gleichmäßig frei wird.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Hallo zusammen,

hat noch einer von euch da Problem, das bei diesen Temperaturen zur Zeit Die Heckscheibe ewig brauch um innen für Freie Sicht zu sorgen. Also abtauen von außen funktioniert einwandfrei, da es aber auch Innen dann meistens beschlagen ist läuft meine Heckscheibenheizung bis sie sich von alleine abschaltet (10-15 Minuten) dann ist die Heckscheibe aber immer noch erst zur hälfte frei. Also einen Defekt einzelner Heizdrähte schließe ich aus, da sie gleichmäßig frei wird.

Klimaanlage an? Umluftschalter auf aus?

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:02

Jupp fahre immer mit Klima und Umluft ist auf Automatik.

Also bei mir dauert es keine fünf Minuten!!

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Also bei mir dauert es keine fünf Minuten!!

Na das freut mich aber für dich und war sehr hilfreich! :confused:

Jup so kenne ich das eigentlich auch und so sollte es sein. Vielleicht sollte ich die Umluft man ausschalten (aber dann holt er ja extra frisch/kalte/feuchte Luft rein :confused:) dadurch wird ja auch der automatik Modus der Klima deaktiviert und mal die Luftversorgung Oben, Mitte per Hand einstellen.

am 12. November 2013 um 22:51

Wird bei uns mit dem Astra auch der erste Winter und ich finde auch das es sehr lange dauert bis die Heckscheibe vom Sports Tourer frei ist. Das kann unser Tigra Tt. Ford Fiesta. Und Golf schneller

am 12. November 2013 um 23:22

Zitat:

. Vielleicht sollte ich die Umluft man ausschalten (aber dann holt er ja extra frisch/kalte/feuchte Luft rein :confused:)

Ja sicher, was denn sonst :confused:? Fährst du etwa mit Temperaturregler auf null??

Temperatur auf 22 und gut ist es ;).

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Also bei mir dauert es keine fünf Minuten!!

Na das freut mich aber für dich und war sehr hilfreich! :confused:

Jup so kenne ich das eigentlich auch und so sollte es sein. Vielleicht sollte ich die Umluft man ausschalten (aber dann holt er ja extra frisch/kalte/feuchte Luft rein :confused:) dadurch wird ja auch der automatik Modus der Klima deaktiviert und mal die Luftversorgung Oben, Mitte per Hand einstellen.

Entschuldige bitte das ich geschrieben habe das ich keine Probleme habe, und ich euch aufzeigen wolltet das es bei euch nicht normal ist, Mann Mann Mann......

Das mit der Umluft könnte schon was auf sich haben.

Vielleicht öffnet sich diese Umluftklappe nicht mehr (trotz Deaktivieren).

Dann hast du das gleiche Problem.

Moin Moin,

im Kofferraum steht aber kein Wasser (z. B. von der letzten Wäsche)? Oder auch feuchte Klamotten, die dort liegen? Ist zwar trivial aber vielleicht hat sich Wasser irgendwo gesammelt.

Ansonsten tippe ich auch auf eine defekte Umluftfunktion.

SOJ

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

. Vielleicht sollte ich die Umluft man ausschalten (aber dann holt er ja extra frisch/kalte/feuchte Luft rein :confused:)

Ja sicher, was denn sonst :confused:? Fährst du etwa mit Temperaturregler auf null??

Temperatur auf 22 und gut ist es ;).

Wieso Temperaturregelung auf Null? Natürlich die Erste Zeit auf volle Pulle und auf Scheibenfunktion vorne und dann auf Automatik. So und nun zur Umluft, Sinn und Zweck ist ja wenn die Winter zu Anfang an ist das keine neue Feuchte Luft eingezogen wird (schnellere Erwärmung des Innenraumes) und somit das beschlagen der Scheiben unterbunden wird, oder sehe ich das falsch? Danach geht sie auf Automatik und Nein, Kofferraum ist alles trocken. Die Umlaufklappe funktioniert, höre ich wenn ich aus der Garage fahre (ohne Radio natürlich).Aber ich werde es beim nächsten mal testen, Umluft aus und alles separat einstellen (danach auf Automatik Betrieb), schauen wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

 

 

Ja sicher, was denn sonst :confused:? Fährst du etwa mit Temperaturregler auf null??

Temperatur auf 22 und gut ist es ;).

Wieso Temperaturregelung auf Null? Natürlich die Erste Zeit auf volle Pulle und auf Scheibenfunktion vorne und dann auf Automatik. So und nun zur Umluft, Sinn und Zweck ist ja wenn die Winter zu Anfang an ist das keine neue Feuchte Luft eingezogen wird (schnellere Erwärmung des Innenraumes) und somit das beschlagen der Scheiben unterbunden wird, oder sehe ich das falsch? Danach geht sie auf Automatik und Nein, Kofferraum ist alles trocken. Die Umlaufklappe funktioniert, höre ich wenn ich aus der Garage fahre (ohne Radio natürlich).Aber ich werde es beim nächsten mal testen, Umluft aus und alles separat einstellen (danach auf Automatik Betrieb), schauen wir mal.

So, jetzt haben wir hier zwei Themen mit beschlagenen Scheiben, einmal vorne und einmal hinten. Ich denke, bei beiden Problemen liegt eine Ursache zu Grunde. Nämlich Feuchtigkeit irgend wo im Innenraum. Das ist nun mal Physik. Bei der Heckscheibenheizung könnte man eventuell mal noch die Betriebsspannung messen, wenn die H.-Heckscheibe eingeschaltet ist. Dadurch, daß bei der jetzigen Jahreszeit doch der ein oder andere Verbraucher mehr eingeschaltet ist als sonst, könnte es ja (aus welchem Grund auch immer) sein, das hier eine geringere Spannung anliegt und somit die H.-Heckscheibe länger braucht, die Scheibe frei zu bekommen. Wäre zu mindest eine Möglichkeit. Mehr glaube ich aber daran, daß sich im Innenraum (auch auf Grund der Jahreszeit) mehr Feuchtigkeit angesammelt hat. Der Eine dünstet stärker aus als der Andere. Und die Kleidung spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn man sich dicker anzieht, die Kleidung die den Körperschweiß nicht richtig abgiebt, geht die Feuchtigkeit beim öffnen der Jacke un den Innenraum des Fahrzeugs. Das ist jetzt auch nur eine Möglichkeit von vielen. Ich muss bei meinem GTC auch öfter die Klimaanlage mit laufen lassen als sonst (heute Morgen erst wieder gemerkt). Das geht dann allerdings ruck zuck. Bei mir steht der Umluftschalter übrigens nie auf Umluft. Aber eines ist wohl Fakt: Wenn im Auto keine Feuchtigkeit ist, beschlagen auch keine Scheiben von innen.

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Vielleicht sollte ich die Umluft man ausschalten (aber dann holt er ja extra frisch/kalte/feuchte Luft rein :confused:)

Nonsens. Draußen 0°C und 100% Luftfeuchtigkeit bedeutet drinnen bei 20 °C nur noch rund 25% Luftfeuchtigkeit. Jedes "Innengrad" über Aussentemperatur lässt die rel. Luftfeuchtigkeit zunehmend unter 100% sinken.

Es sei denn, du hast ´ne undichte Kabeldurchführung in der Spritzwand oder so, wo ständig die Brühe reinläuft ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Wieso Temperaturregelung auf Null? Natürlich die Erste Zeit auf volle Pulle und auf Scheibenfunktion vorne und dann auf Automatik. So und nun zur Umluft, Sinn und Zweck ist ja wenn die Winter zu Anfang an ist das keine neue Feuchte Luft eingezogen wird (schnellere Erwärmung des Innenraumes)

Das bischen Feuchtigkeit hat keinen relevanten Einfluß auf die Dauer der Erwärmung. Es geht letztendlich nur um die Energie die man braucht Luft selbst, egal wie feucht, zu erwärmen. Die erwärmt sich natürlich mit weniger Energieverbrauch wenn sie schon ein paar Grad vorgewärmt ins Wärmetauscherregister kommt. Und im Kreislaufbetrieb wird der Kühlwasserkreislauf/Motorkreislauf natürlich schneller warm.

Zitat:

und somit das beschlagen der Scheiben unterbunden wird, oder sehe ich das falsch?

S.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heckscheibenheizung dauert innen ewig bis freie Sicht herscht!