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Heckscheibenheizung defekt - Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:31

Hallo zusammen,

bei meiner C-Klasse (w202, BJ97) geht die Heckscheibenheizung nicht mehr. Ich kann keine Spannung an der Heckheizung messen. Ich habe folgendes bereits gemacht:

1. LED am Schalter leuchtet, kann ein und ausgeschaltet werden

2. Das Relais vorne klickt beim ein und ausschalten jeweils einmal. Ich schliesse daraus, das der Schalter o.k. ist.

3. Alle Sicherungen im Sicherungskasten vorne links (vor dem Wischer-Heckscheiben-Kombi-Relais) sind o.k.

4. Ich habe das Relais gezogen, geöffnet und alle Stromführenden Kontakte nachgelötet. (sahen zwar o.k. aus, aber sicher ist sicher)

5. Die Kontakte 30 und 87 gebrückt. Immer noch keine Spannung an den Anschlüssen der Heckheizung.

Bleibt ja nur noch ein Kabelbruch auf dem Weg nach hinten?

ODER - Wer misst misst Mißt :-)

Daher die Fragen:

Ich sehe an der geöffneten Heckklappe (nach Entfernen der Verkleidung) 3 Anschlüsse, die an die Heizung auf der Scheibe gehen. Einen mitte rechts und einen mitte links, meiner Meinung nach Masse. Dann ist einer links unten (geöffnete Heckklappe) Das müsste 12V sein, wenn die Heizung an ist. Richtig?

Wird die Heizung bestrohmt, wenn die Heckklappe auf ist? Das Relais klickt jedenfalls auch bei geöffneter Heckklappe.

Ich habe irgendwo gelesen, das die Sicherungen 8 und 16 für die Heckscheibe sein sollen. Richtig?

Wo kann ich nach dem Relais noch messen ob 12V geschaltet werden? Ist noch irgendwo eine Sicherung verbaut?

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Florian

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13 Antworten

Hi ich hatte das auch bei mir war das Relais kaputt , ich habe noch 3 stück ,wenn du eins brauchst schreib mich privat an

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:51

Ich habe die Pins 30 und 87 gebrückt. Damit solllte eigentlich das Relais ausgeschlossen sein. Oder habe ich falsch gemessen?

Halt mal ist das ein Kombi?

Die HHS ist an den Endpunkten angeschlossen all so rechts -links an der Scheibe die Kabel dicke ist 2,5 qmm !

Du bist am Antennen Verstärker.

am 7. Februar 2016 um 10:48

Hi,

du hast also noch den Klappzündschlüssel??

Die Drahtbrücke 30 auf 87 ist richtig, jedoch hast du auf 30 überhaupt 12Volt Plus??

Die Sicherung sollte die F11 (40A) sein, steht auf der Sicherungskastenabdeckung im Motorraum.

Die Drähte an der Heckscheibe sollten schwarz (Plus) und braun (Minus) sein.

Messe einmal bei überbrückten Relais von schwarz Heckscheibe auf Batterie Minus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Plus vom Relais her) und dann Braun Heckscheibe auf Batterie Plus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Minus/Masse), somit weißt du dann was dir eigentlich fehlt.

Häufigste und wahrscheinlichste Fehlerquelle sind auch die Drahtübergänge von der Karosserie auf die Heckklappe.

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:19

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Februar 2016 um 11:06:57 Uhr:

Halt mal ist das ein Kombi?

Die HHS ist an den Endpunkten angeschlossen all so rechts -links an der Scheibe die Kabel dicke ist 2,5 qmm !

Du bist am Antennen Verstärker.

Ja das ist ein Kombi. Ich habe rechts und links sowie unten links (bei offenenr Heckklappe) insgesammt 3 Anschlüsse. Zwischen welchen Anschlüssen müsste ich 12V messen können?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:25

Zitat:

@chris6891 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:48:45 Uhr:

Hi,

du hast also noch den Klappzündschlüssel??

Die Drahtbrücke 30 auf 87 ist richtig, jedoch hast du auf 30 überhaupt 12Volt Plus??

Die Sicherung sollte die F11 (40A) sein, steht auf der Sicherungskastenabdeckung im Motorraum.

Die Drähte an der Heckscheibe sollten schwarz (Plus) und braun (Minus) sein.

Messe einmal bei überbrückten Relais von schwarz Heckscheibe auf Batterie Minus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Plus vom Relais her) und dann Braun Heckscheibe auf Batterie Plus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Minus/Masse), somit weißt du dann was dir eigentlich fehlt.

Häufigste und wahrscheinlichste Fehlerquelle sind auch die Drahtübergänge von der Karosserie auf die Heckklappe.

grüße

chris

Ja, ich habe noch einen Klappzündschlüssel.

Pin30 habe ich noch nicht gemessen. Dort müssten immer 12V liegen (oder Zündung an?)

Ich habe alle Sicherungen im Kasten vor den Relais auf der linken Seite im Motorraum geprüft. Sind alle OK. Aber die 11er kann ich mir noch mal ansehen.

An der Heckscheibe habe ich 3 Anschlüsse geseehen. Rechts und links mitte sind schwarze Kabel. Das soll +12V sein?

Einen braunes Kabel habe ich bei geöffneter Klappe links unten.

Was meinst Du mit den Drahtübergängen von der Karosserie auf die Heckklappe. Wo finde ich die zum überprüfen?

Gruß

Florian

Der meint wohl einen Kabelbruch an der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

2,5 qmm sind ca 4,5 mmm Durchmesser.

30 ist Dauerplus!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Februar 2016 um 20:36:53 Uhr:

Der meint wohl einen Kabelbruch an der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

2,5 qmm sind ca 4,5 mmm Durchmesser.

30 ist Dauerplus!

Tach,

Ein Kabel-Querschnitt von 2,5 mm² entspricht einem Kabeldurchmesser von 1,78 mm.

A=(D²*Pi) / 4 ===> D=2*Wurzel aus (A/Pi)

Tschööö...

Für Heim Schrauber mit Isolierung 3 mm; gut?

am 10. Februar 2016 um 17:47

Hi Florian202,

wie schaut es aus, Auto schon verkauft??;)

grüße

chris

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:44

Zitat:

@chris6891 schrieb am 10. Februar 2016 um 18:47:36 Uhr:

Hi Florian202,

wie schaut es aus, Auto schon verkauft??;)

grüße

chris

Nein, Den fahre ich so lange bis er mir unter dem Hintern zerfallen ist :-)

Ich musste erst mal auf gutes Wetter warten (Ich muss draussen schrauben)

Also: Das Relais funktioniert. Ich habe es jetzt ohne Abdeckkappe leicht eingesetzt und Sohnemann von innen den Heizungsschalter drücken lassen. Mit dem Multimeter konnte ich dann 12V gegen Fahrzeugmasse messen. Beim Ein/Ausschalten konnte ich den Wechsel zwischen 12C und 0V sehen. Also Relais ok.

Ich habe dann noch mal an der Hechscheibe geschaut und beim durchpiepen (Durchgangsmesser) festgestellt, das alle 3 Anschlüsse auf Masse liegen. Wo wird der Strom für die Heizung eingespeisst??? Wo kommt das Kabel vom Pin 87 an?

Gruß

Florian

Das mit dem 2,5 er Kabel hast du verstanden?

am 13. Februar 2016 um 17:07

Hi,

Schon die Kabeldurchführung bei der Heckklappe kontrolliert

Schon Kontrolliert

Zitat:

Die Drähte an der Heckscheibe sollten schwarz (Plus) und braun (Minus) sein.

Messe einmal bei überbrückten Relais von schwarz Heckscheibe auf Batterie Minus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Plus vom Relais her) und dann Braun Heckscheibe auf Batterie Plus (misst du keine 12Volt fehlt dir der Minus/Masse), somit weißt du dann was dir eigentlich fehlt.

Zitat:

Wo kommt das Kabel vom Pin 87 an?

an der Heckklappe

grüße

chris

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