ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenheizung defekt ???? eilt

Heckscheibenheizung defekt ???? eilt

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:45

Hallo, ich habe ein Problem mit mit meiner Heckscheibenheizung.(Klimaautomatik)

Alle Sicherungen ,das Relais im Sicherungskasten ist O.K

nun ist bei der Anleitung ein Relais über dem Handschuhfach für Heckscheibe "abschaltbar" positioniert aber leider habe ich einen Wechsler und hinter dem Handschuhfach ist kein Relais vorhanden ,kann mir jemand sagen wo dieses Relais

verbaut ist.

Danke für die schnelle Antwort

Ähnliche Themen
25 Antworten

Heckscheibenheizung defekt ???? eilt 

 

Was eilt denn da so sehr?

 

Ist sie nur kaputt?

Gehen alle Heizdrähte nicht?

Brennt das Licht im Schalter?

Caravan oder Limo?

 

Aber es "eilt"

 

Gruß

Kaiser

Caravan, Limo? Dann bitte die Kabelführung an der Kofferraumklappe auf Knicke prüfen. Du wärst nicht der erste. Eine derartige Sicherung wie Du sie beschreibst ist mir erstmal nicht bekannt.

Hallo!

 

Generell wäre es gut zu wissen was für ein Fahrzeug du hast! Limousine/Caravan Motor Bj/EZ Getriebe vorzugsweise in deiner Signatur. Einzustellen über rechts oben Cockpit/Einstellungen-Profil/Signatur

 

zum Thema von welcher Anleitung sprichst du? Bedienungsanleitung vom Fahrzeug?

 

ich weiß nur von einem Relais`das sitzt im Sicherungskasten! Evtl. kann es auch ein Kabelbruch sein (häufiger beim Caravan) ebenso ein abgerutschter Kabelschuh an der Scheibe etc. u.a. dazu siehe Suchfunktion!

 

MFG Flo

 

EDIT: Das hab ich ja auch noch nicht erlebt das während des Schreibens 2 dazwischen "pfuschen" ;) na ja werd wohl wieder schneller tippen müssen demnächst ;)

beim sicherungskasten position 9 (kurzbezeichnung k1) ist das relais für die heckscheibe (sicherung f3).leuchtet dein lämpchen bei der einstellung für die spiegel wenn du die heckscheibenheizung anmachst?

mfg

André

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:51

Sorry,

es ist ein Vectra B Caravan 1,8 Bj 98 mit Klimaautomatik Sicherungen sind o.k Heckscheibendrähte haben durchgang (gemessen an den Steckern an der Scheibe )Sicherungen sind i.o .

Relais im Sicherungskasten ist i.o.

Schalter wurde auch ersetz

beim einschalten der HSH leuchtet die Kontrolllampe nicht.

im Forum Vectra16v.com wird von einem Relais Heckscheibenheizung "abschaltbar" gesprochen

K129 und sollte hinter dem Handschuhfach sitzten aber bei mir ist ein CD Wechsler verbaut.

falls es ein Kabelbruch sein sollte müsst doch das Kontrolllämpchen am Schalter brennen .

Danke für euere Hilfe

Flo

Geht die HSH auch während der Fahrt nicht? Wenn du nur Zündung an machst, tut sich generell nichts, da die nur bei laufendem Motor funktioniert. Den Fehler machen viele...

Nur, warum die Sache nun eilig ist, kann ich nicht nachvollziehen, die HSH war bei mir in den letzten 14 Jahren genau...0 mal an ;) Gerade beim Caravan bringt die doch nichts, nach hinten ist eh immer alles verdreckt. Ich habe meinen gestern in der Waschbox sauber gemacht und heute, nach ca. 50 Km kann man durch die Scheibe nicht mehr durchschauen, geschweige denn das Nummernschild lesen :rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:17

Sorry nochmal

vergesst das mit dem eilig

die HSH geht auch nicht bei laufendem Motor

Flo

was ist denn nun mit der spiegelheizung geht die?das lämpchen kann auch defekt sein;)

mfg

André

HSH geht NUR bei laufendem Motor.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:40

an der Spiegelheizung habe ich kein Lämpchen

nur einen Schalter für Siegel Li +Re und einen runden Wippschalter für die Spiegel Einstellung

Flo

Da gibts auch kein Lämpchen , Spiegelheizung geht auch nur mit HSH an.

Guck dir an besten nochmal Stromlaufplan an. ich ahbe selbst mich letztes Jahr mit HSH beschäftigt.

http://vectra-j96.com/index.php?...

Guck auch mein Komment dazu. Wenn Relais K1 kaputt ist, kann auch Lämpchen nicht leuchten. Relais K1 findet man ganz normal im Sicherungskasten..

Aber fangen wir vorne an ...

Relais sitzt im Sicherungskasten und ist als solches auch auf dem Deckel gekennzeichet , genauen Steckplatz weiss ich jetzt aber nicht, dritte reihe rechts oder so, guck mal auf den Deckel, da steht es.

Ist der Schalter ok, messe mal was am Steckplatz vom Relais ankommt... am Steckplatz vom Pin 85 und 30 muss +12v anliegen, am Pin 87 masse.

Prüfe das Relais, in dem du z.B. mit 9v-Block + und - auf die Klemmen von ausgebautem 85 und 86 gibst, es soll klaksen... widerstand von Klemme 30 und 87 muss denn gegen 0 sein bzw. auch ne Stromquelle anschließen (ich liebe diese 9v-Blöcke ) und durchmessen oder halt Glühlämpchen... Wenn das Relais ok ist und Strom richtig liegt, prüf mal den Steckplatz vom HSH-Schalter :

zieh mal den Schalter für die HSH raus. guck den an, auf der Rückseite sind 5 Pins. Diese sind nummeriert. Jetzt guck mal welcher davon Pin 3 ist und wo sein Steckplatz in der Konsole wäre. Mach mal den Motor an und messe die Spannung zwischen diesem Steckplatz und der Masse- kannst Zigarettenanzünder nehmen. Sodele, was liegt da an?

so sieht es aus --> http://i063.radikal.ru/0901/97/bc681c7bb177.jpg

Also fang an am Steckplatz vom Pin 3 zu messen. Liegt da strom an, prüfe mal den Schalter. Der Schalter ist ein Taster und gibt den Impuls von Pin 3 weiter über Pin 2 an Multitimer. Pin 1 ist Masse, Pin 4 ist Beleuchtung, Pin 5 ist für die Kontrolllampe. Also - Taster drücken, gedrückt halten und Widerstand zw. Pin 3 und 2 messen, dürfte so gegen 0 laufen, noch besser wäre Stromquelle wie 9v batterie drantüten und durchmessen..

Ist alles ok und Relais klakst immer noch nicht... Tja, ich würde erstmal Relais tauschen. Aber mach das erstmal und poste hier was sich ergeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

beim sicherungskasten position 9 (kurzbezeichnung k1) ist das relais für die heckscheibe (sicherung f3).leuchtet dein lämpchen bei der einstellung für die spiegel wenn du die heckscheibenheizung anmachst?

mfg

André

@steel

was meinst du da gibt es kein lämpchen?bei meiner verstellung für die aussenspiegel ist ne led die gelb leuchtet wenn ich die heckscheibenheizung anmache also auch die für die spiegel.

mfg

André

ich hab da nichts- habe auch das nie gesehen...

vielleicht nur der vfl oder hast du keine spiegelheizung?

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenheizung defekt ???? eilt