ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenheizung defekt

Heckscheibenheizung defekt

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:31

Hallo Leute.

Bei meinem Vectra-B Caravan Z22SE Baujahr 2001 geht keine Heckscheibenheizung mehr.

In der Suche hab ich alles ausprobiert.

Ich habe den Schalter,das Relais und die Sicherung erneuert.

Die Kabel an der Heckklappe sind auch alle ganz,es kommt aber kein Strom hinten an.

Komischerweise funktioniert aber die Spieglheizung.

Mein Generator lädt 15,55 V.

Nun weiß ich nicht mehr weiter,hab ihr noch irgendwelche Tipps?

MfG

Ähnliche Themen
45 Antworten

15,5v ist viel zu viel.

Wenn die Kabel ganz sind kommt auch Strom an.

Bei mir geht nur von oben bis zur Mitte der Scheibe. Der Rest bleibt beschlagen. Werde die Scheibe tauschen lassen.

In deinem Fall würde ich die Kabel mal auf Durchgang prüfen.

Dann kannst du es eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Metis

 

.....

Ich habe den Schalter,das Relais und die Sicherung erneuert.

Die Kabel an der Heckklappe sind auch alle ganz,es kommt aber kein Strom hinten an.

....

Wenn Du bereits mit einem Voltmeter gemessen hast, daß an der Heckscheibe keine Spannung anliegt, dann solltest Du - wie bereits von meinem Vorredner empfohlen, eine Durchgangsmessung machen: vom Relais K1 (heizbare Heckscheibe) Pin 87 nach Heckscheibe Plus. Findet kein Durchgang statt, könnte es sich um einem korrodiertem Steckkontakt im Strompfad handeln.

 

Die Frage ist auch, ob das RL K1 schaltet. Ist ein klicken hörbar im eingebautem Zustand? Falls es nicht schaltet, könnte auch der MUT (Multitimer) schuld sein.

 

Näheres zum Strompfad bitte dem Schaltplan (auf www.vectra16v.com) entnehmen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:47

Ja,das Relais klackt hörbar wenn ich auf den Schalter drücke.Den Mulittimer habe ich durch einen gebrauchten ersetzt,nun geht aber keine Innenraumbeleuchtung mehr,also ist der gebrauchte auch hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von Metis

Ja,das Relais klackt hörbar wenn ich auf den Schalter drücke. .....

Dann kann ja der MUT nicht an dem Fehler der Heckscheibe schuld sein. Warum wurde der alte denn überhaupt ersetzt?

 

Jetzt ist aber ein durchklingeln des Strompfades ab RL K41 nach Heckscheibe Plus-Anschluß fällig. Dazu ist ein entsprechend langes Hilfskabel notwendig. Ich hoffe, es ist ein Digitalmultimeter mit Widerstandsmessung vorhanden. Notfalls geht es auch mit einer Prüflampe.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:38

Hatte denn nur zum probieren ausgetauscht.

Werd morgen mal eine Durchgangsprüfung machen und berichte.

@Andi-51105:

Schau mal, ob ein Draht der Heckscheibe (auf der Höhe wo die Scheibe beschlagen bleibt) unterbrochen ist.

Bei mir hatte einer der Vorbesitzer etwas zu ehrgeizig die Scheibe sauber gemacht und dabei mehrere Adern durchtrennt.

Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, schau mal nach Leitsilber. Damit kann man die Heizung gut reparieren und es kostet nur einen Bruchteil einer neuen Heckscheibe (ca. 8-10 Euro).

Wenn du wirklich 15.5 Volt Bordspannung hast, dann ist die Heckscheibe aber dein kleinstes Problem.

Danke für den Tip mit der Scheibe. Aber da ist Tönungsfolie drauf. So einfach komme ich da nicht ran, ohne die Folie kaputt zu machen. Ich hab einen Bekannten, der mir das über die Kasko für lau macht.

Ich hab mal an meinem und meiner Frau ihrem Auto gemessen. Bei uns kommen bei laufendem Motor 13.8 V raus.

15.5V finde ich auch sehr viel.

Ob das die Gerätschaften lange überleben?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn du wirklich 15.5 Volt Bordspannung hast, dann ist die Heckscheibe aber dein kleinstes Problem.

Weil?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:30

So,ich habe gerade eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter gemacht.Das dicke grüne Kabel von der Heckscheibe zum Relais Pin 87 ist ganz und das Massekabel ist auch ganz,Masse liegt an.Und am Relais liegen auch die bescheidenen 15,5 V an und das schaltet auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von Metis

Das dicke grüne Kabel von der Heckscheibe zum Relais Pin 87 ist ganz .......

Zwischen dem RL K1/Heckscheibenheizung und der Steckverbindung X1 im Fahrerfußraum/links gibt es eine Abzweigung zur Elektronischen Klimaregelbedienung. Das habe ich nicht bedacht. Tut mir leid. Sofern dies vorhanden ist, hat dies höchstwahrscheinlich das Meßergebnis verfälscht.

 

Ich verweise nochmals auf den Schaltplan, Seite 13 - Strompfad 1319-1332 (RL K1 HSH) + (E19=HSH), und Seite 47, Strompfad 4731 ECC (U28).

 

PS.: Brennt denn das Lämpchen des Heckscheibenschalters bei: Schalter ein?

Leuchten die Lämpchen der Spiegelschalter?

Gibt es eine DWA = Diebstahlwarnanlage im Vectra?

Die ideale Bordspannung für Autos liegt zwischen 13,8 und 14,4 Volt. Abweichungen davon nach oben oder unten deuten einen Defekt des Ladereglers an.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:35

Aha ok.Die Lampe leuchtet am Schalter.Für die Spiegel hab ich keine mehr.Die Spiegelgläser werden nach betätigen des Schalters auch warn,nur die Heckscheibe nicht.Hab auch nur Klimaanlage,keine Klimaautomatik.

Kann man denRegler einzeln austauschen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heckscheibenheizung defekt