ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenheizung ein und automatisch Speigelheizung

Heckscheibenheizung ein und automatisch Speigelheizung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. März 2017 um 11:02

Hallo,

ist es nicht so, das bei Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Spiegel beheizt werden? Vorausgesetzt, dass die Temperaturen niedrig genug sind, sowie heute morgen +1 °.

Die Spiegel wurden erst frei, nachdem ich die Heizung dafür nochmal manuell geschaltet habe. Diese Sache beobachte ich schon den ganzen Winter, jedoch immer wieder vergessen, da ich den Wagen meistens in der Garage habe.

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Schlecht ist das nicht... ich brauche die Heckscheibenheizung kaum durch meine Standheizung. Dann wäre es unnütz um die Spiegel frei zu bekommen 30A für die Heckscheibe zu verbraten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Oder mal ein Blick nach links auf den Schalter (s. Symbol) geworfen, mit dem die Spiegelheizung aktiviert wird. ;)

Mit der Heckscheibenheizung ist die (leider) nicht kombiniert.

Ich dachte wenn die Spiegelheizung aktiviert ist und es kalt genug ist, ist die Heizung an. So wie ich es erlebe unabhängig von der Heckscheibenheizung.

Richtig gedacht - in jedem Fall muss die aber per Drehschalter "aktiviert" werden. Diese Schalterstellung kannte der TE scheinbar noch nicht.

Über (Un)Sinn über diese Methode will ich mich hier nicht auslassen - ist aber bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so.

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 13:03:43 Uhr:

 

Über (Un)Sinn über diese Methode will ich mich hier nicht auslassen - ist aber bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so.

stimmt nicht. bei meinem Ibiza ist das über die Heckscheibe gekoppelt....

Und bei meinem ehemaligen Daimler von 1991 war sie immer bereit und hat sich per Temperaturfühler selbst eingeschaltet...

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:47

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 12:51:49 Uhr:

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Oder mal ein Blick nach links auf den Schalter (s. Symbol) geworfen, mit dem die Spiegelheizung aktiviert wird. ;)

Mit der Heckscheibenheizung ist die (leider) nicht kombiniert.

In die Betriebsanleitung noch nicht geschaut, gebe ich ehrlich zu.

Zu deinem zweiten Punkt mit dem nach links schauen, was meinst du wie ich die manuell eingeschaltet habe? Bestimmt nicht per Gedankenübertragung.

@all

Das ist aber beim A 3 schlecht gelöst, da bei meinem vorherigen A 4 es so war, dass die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung ist.

Schlecht ist das nicht... ich brauche die Heckscheibenheizung kaum durch meine Standheizung. Dann wäre es unnütz um die Spiegel frei zu bekommen 30A für die Heckscheibe zu verbraten.

Ich nutze die Spiegelheizung auch wenn es regnet die Heckscheibe (außer wenn beschlagen) nicht.

Ich ebenfalls

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. März 2017 um 13:47:15 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 12:51:49 Uhr:

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Oder mal ein Blick nach links auf den Schalter (s. Symbol) geworfen, mit dem die Spiegelheizung aktiviert wird. ;)

Mit der Heckscheibenheizung ist die (leider) nicht kombiniert.

In die Betriebsanleitung noch nicht geschaut, gebe ich ehrlich zu.

Zu deinem zweiten Punkt mit dem nach links schauen, was meinst du wie ich die manuell eingeschaltet habe? Bestimmt nicht per Gedankenübertragung.

@all

Das ist aber beim A 3 schlecht gelöst, da bei meinem vorherigen A 4 es so war, dass die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung ist.

Sicher? Den Vorgänger-A4 (B8) hatte ich selber nämlich auch. ;)

Ich habe aber noch wage in Erinnerung, dass zusätzlich zum Dreh-Schalter auch eine Außentemperatur-Abhängigkeit bestand (je nach MJ).

Vom A3 warst du ja lt. Erstpost auch überzeugt, dass deine Spiegel irgendwie mit der Heckheizung gekoppelt sind. ;)

 

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 22. März 2017 um 13:15:57 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 13:03:43 Uhr:

 

Über (Un)Sinn über diese Methode will ich mich hier nicht auslassen - ist aber bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so.

stimmt nicht. bei meinem Ibiza ist das über die Heckscheibe gekoppelt....

Durchaus interessant - beim Leon und Ateca ist es auch per Drehschalter gelöst.

Es wird trotzdem zusätzlich die Temperatur ermittelt

Themenstarteram 23. März 2017 um 7:02

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 22:14:13 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. März 2017 um 13:47:15 Uhr:

 

In die Betriebsanleitung noch nicht geschaut, gebe ich ehrlich zu.

Zu deinem zweiten Punkt mit dem nach links schauen, was meinst du wie ich die manuell eingeschaltet habe? Bestimmt nicht per Gedankenübertragung.

@all

Das ist aber beim A 3 schlecht gelöst, da bei meinem vorherigen A 4 es so war, dass die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung ist.

Sicher? Den Vorgänger-A4 (B8) hatte ich selber nämlich auch. ;)

Ich habe aber noch wage in Erinnerung, dass zusätzlich zum Dreh-Schalter auch eine Außentemperatur-Abhängigkeit bestand (je nach MJ).

Vom A3 warst du ja lt. Erstpost auch überzeugt, dass deine Spiegel irgendwie mit der Heckheizung gekoppelt sind. ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 22. März 2017 um 22:14:13 Uhr:

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 22. März 2017 um 13:15:57 Uhr:

 

stimmt nicht. bei meinem Ibiza ist das über die Heckscheibe gekoppelt....

Durchaus interessant - beim Leon und Ateca ist es auch per Drehschalter gelöst.

@bauks

Natürlich bin ich im ersten Post davon ausgegangen, dass es beim A3 ähnlich wie im A4 ist. Meine Frage zielte ja darauf. Klar muss es Temperatur geführt sein, deshalb schrieb ich ja von +1 ° am gestrigen Tage. Diese Temperatur dürfte doch wohl reichen. Das sollte nun geklärt sein.

Ich gehe eben davon aus, dass es im Jahr 2017 so ist, das ab einer bestimmten Temperatur die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung angeht. Im Sommer brauche ich ab und zu mal die Heckscheibenheizung wegen beschlagener Heckscheibe und da ist es wohl klar, dass keine Spiegelheizung benötigt wird.

Wenn ich überlege, dass mein Audi 100 C4 im Jahre 1993 schon beheizte Scheibenwaschdüsen und beheizte Türschlösser hatte, bin ich halt verwundert.

Ich glaube nicht, dass der "aktuelle Stand der Technik" die Außenspiegelheizung mit der Heckscheibenheizung kombiniert. Zumindest ist mir bei neuen Fahrzeugen (ab MJ2017, z.B. Leon Facelift, Golf7 Facelift, Seat Ateca) aus dem VW-Konzern das nicht bekannt. Der Ibiza kommt ja auch neu (MJ2018) - mal sehen, wie es bei dem sein wird.

Ich finde auch, dass bei all' der "Automatisierung" im Fahrzeug etwas so recht banales anderes geregelt sein sollte als per Drehknopf in der Tür (zumal man dann auch einige andere Funktionen deaktiviert, z.B. die optionale Bordsteinabsenkung des re. Spiegelglases).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenheizung ein und automatisch Speigelheizung